• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone XS & XS Max - Eindrücke und Erfahrungen

Koschte

Starking
Registriert
06.09.18
Beiträge
217
Bei mir läuft weder die FotoTan der Commerzbank noch die FotoTan der comdirect - die BankingApps selber laufen, aber das taten sie immer schon. Seit heute geht auch die Sparda Bank wieder. Die beiden FotoTans sind die letzten und die SparkassenApp, die bei mir noch funktionieren müssen
 

bluetdi

Empire
Registriert
11.06.09
Beiträge
87
Es unterstützt nicht mehr LTE-Bänder...

Stimmt, habe das 28er-Band übersehen. Dafür hat es das 71er, sind also gleich viele.

@Sequoia
Facetime, das es in den VAR nicht gibt, ist drauf, aber in China ohne Audio. Das ist aber hier eine Carrier-Sache und läuft in EU.
Ansonsten ist alles da.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Hmm das Display ist auch so ne Sache. Auf Gelbstich habe ich keine Lust. Derzeit heißt es, sind nur Displays von Samsung verbaut. Sollen aber auch welche von LG kommen.

Im direkten Vergleich war mein 6er bläulicher als das im Shop. True Tone ausgeschalten.
 

Mrs. Peggy

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.416
Ich habe True Tone auch deaktiviert.

Andere Frage: wenn Bluetooth aktiviert ist, wird da kein Symbol mehr im Display angezeigt?
 

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Bluetooth ist bei mir auch dauerhaft aktiv, ein Symbol wird bei mir auch nicht angezeigt.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Hmm das Display ist auch so ne Sache. Auf Gelbstich habe ich keine Lust. Derzeit heißt es, sind nur Displays von Samsung verbaut. Sollen aber auch welche von LG kommen.

Im direkten Vergleich war mein 6er bläulicher als das im Shop. True Tone ausgeschalten.

Könnte trotzdem noch an der Auto-Helligkeit liegen. Die muss unbedingt aus, ansonsten viel zu gelblich.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Aber beide auf voller Helligkeit müsste dann ja zum vergleichen sein? Wobei , es soll ja eher das weiß/bläuliche schädlich für die Augen sein.

Gibt es eigentlich dieses Jahr SIM oder Netlocks? Ich schaue nämlich grad bei eBay Kleinanzeigen und da sind zb auch Vodafone Geräte.
 

Koschte

Starking
Registriert
06.09.18
Beiträge
217
Ich habe True Tone auch deaktiviert.

Andere Frage: wenn Bluetooth aktiviert ist, wird da kein Symbol mehr im Display angezeigt?
Ich hab true Ton immer an. Aber etwas angepasst. Mir gefällt es. Und Autohelligkeit auch. Und nightshift auch.
Und das Bluetooth Zeichen passt ja wohl kaum noch hin. Hab ich auch immer an, kann man aber im Kontrollzentrum sehen, wenn man das runter zieht.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

MiaXS

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.09.18
Beiträge
87
Aber beide auf voller Helligkeit müsste dann ja zum vergleichen sein? Wobei , es soll ja eher das weiß/bläuliche schädlich für die Augen sein.

Das ist nicht schädlich für die Augen. Es bremst nur die Melatoninausschüttung, weshalb man abends, nach zwei Stunden auf‘s Display gucken, schlechter in den Schlaf kommt.
Truetone ist ja eigentlich dafür zuständig, die Displayfarbe möglichst natürlich der Umgebung anzupassen. Das gelingt bei den LCDs vom 7 und 8 etc. auch ganz ausgezeichnet.
Bei den OLEDs hat das aber mit „natürlicher Anpassung“ nichts mehr zu tun. Es ist pipigelb und ähnelt eher Nightshift als Truetone.
 
  • Like
Reaktionen: niko.freiher

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Das ist nicht schädlich für die Augen. Es bremst nur die Melatoninausschüttung, weshalb man abends, nach zwei Stunden auf‘s Display gucken, schlechter in den Schlaf kommt.
Truetone ist ja eigentlich dafür zuständig, die Displayfarbe möglichst natürlich der Umgebung anzupassen. Das gelingt bei den LCDs vom 7 und 8 etc. auch ganz ausgezeichnet.
Bei den OLEDs hat das aber mit „natürlicher Anpassung“ nichts mehr zu tun. Es ist pipigelb und ähnelt eher Nightshift als Truetone.

Naja, wenn die Auto Helligkeit eingeschaltet ist, ist es wirklich pipigelb. Ohne schon deutlich weniger. An das Niveau vom 8er komnt es aber leider lange nicht ran.

@Koschte Wie hast du es angepasst?
 

SteveJobt

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.08.14
Beiträge
88
Ich habe True Tone auch deaktiviert.

Andere Frage: wenn Bluetooth aktiviert ist, wird da kein Symbol mehr im Display angezeigt?

Das ist auch wieder so eine tolle Erfindung von Apple die mit IOS 12 eingeführt wurde. Leider auch bei den alten IPhones und allen IPads. Die Hardcore Fanboys finden das natürlich wieder toll, es ist aber ganz klar ein Rückschritt.

Man muss wieder mal ins Kontrollzentrum schauen um den Status zu sehen. So wie beim Akkustatus.
 

MiaXS

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.09.18
Beiträge
87
Naja, wenn die Auto Helligkeit eingeschaltet ist, ist es wirklich pipigelb. Ohne schon deutlich weniger. An das Niveau vom 8er komnt es aber leider lange nicht ran.

@Koschte

Es kann aber doch nicht Sinn der Sache sein, dass ich bedienungsrelevante Funktionen ausschalten muss, damit ich das Display ertragen kann. Ich möchte nicht den ganzen Tag das Display manuell anpassen müssen. Truetone abzuschalten ist ja schon eher verschmerzbar.
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Also ich komme vom 8Plus, habe seit gestern habe ich XS Max in silber bekommen. Nach intensiver Nutzung habe ich für das Max folgendes Resumé.
Für mich sind die Kameraverbesserungen, der bessere Chip A12 Biotonic.
Da war das 8Plus auch schon top.

Fazit:
- Das Display, wahnsinn super!
- Tolles Schwarz, tolle Farben dank OLED. Besserer Blickwinkel.
- FaceID finde ich gut und cool und moderner, besser als TouchID! Habe nun alles ausprobiert, aber das Ding erkennt mich: ohne Brille, mit Brille rahmenlos, mit Rahmen, auch von der Dunkelheit.
- Das neue Bedienen mit Wischgesten finde ich super,

Da hatte ich bei TouchID mit der Nässe, Schweiss oder Schmutz öfter Probleme.
- schneller zu bedienen und man hat sich schell dran gewöhnt!

Kurz den Bildschirm getippt und schon geht die Post ab.
Alles Andere war und ist beim 8Plus auch gut und im Moment bereue das Wechsel nicht.

Bloss mit photo Tan von der Commerzbank geht leider nicht, hoffe, dass nicht so lange dauert mit Software-Update.

Also für mich ist der Umstieg in die neue OLED-Technik, Face ID und Bedienung gelohnt.

Ich werde doch mein 8plus behalten als Zweitgerät und dann werde ich an meiner Frau geben, zurzeit benutzt das SE.
 

Koschte

Starking
Registriert
06.09.18
Beiträge
217
Sorry, Ich meinte die Helligkeit etwas geregelt nicht das Truetone. Ich finde es übrigens nicht gelblich mit der Autohelligkeit. Wahrscheinlich ist auch viel persönliches empfinden.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Und vor allem eine Frage des Vergleiches. Hat man zB ein 8er daneben, wirkt es erst recht gelb.

Hat man nix daneben, merkt man es weniger oder nicht.
 
Registriert
17.07.15
Beiträge
51
Bekommt man das Gelbliche nicht im Farbfilter passend eingestellt??
Bei meinem 8 klappt das sehr gut.
 

MiaXS

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.09.18
Beiträge
87
Balkenende, das stimmt natürlich. Ohne Vergleich fällt es nicht so ins Gewicht.
Es ist aber doch so, dass sehr viele User auch gleichzeitig ein iPad nutzen und da merkt man es einfach auch sofort. Mein 8 lag die ersten drei Tage, als das XS da war, nur im Schrank, aber das iPad nutze ich schon recht häufig. Das wollte ich jetzt nicht auch in den Schrank verbannen, nur damit mit der gelbe Screen vom XS nicht so auffällt. :p