• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone XS & XS Max - Eindrücke und Erfahrungen

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

ich mache gerade den Härtetest.
Bin seit 3 Stunden durchgehend am XS.
Bis jetzt habe ich keine Beschwerden, und das ist ein gutes Zeichen :)

Es mag ein wenig anstrengender sein, aber das nehme ich in Kauf für das tolle iPhone.

Normalerweise bin ich nie länger als 30 Minuten durchgehend am Smartphone.

Mein 8 er bleibt aber trotzdem noch hier, um ein paar Tage in Ruhe testen zu können.
 

short21

Jonathan
Registriert
25.10.17
Beiträge
82
Hallo,

habe seit Montag das iPhone Xs Max in Benutzung. Und seit Dienstag ist mir etwas aufgefallen undzwar: Das iPhone wird bei stinknormaler Benutzung im Kamerabereich (unterm Kamera) warm.
Ich habe weder aufwendige Spiele noch Apps im Hintergrund laufen.
Auch wenn ich 5 Min in Whatsapp bin wird es dort warm und sonst nirgends.

Während ich diesen Text geschrieben habe wurde das Gerät gerade auch lauwarm.

Hat das sonst jemand?

Hab ich ein defektes Gerät erwischt ?

Vielen Dank im Voraus
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
vielen Dank für die Rückmeldung. Überlege tatsächlich jetzt doch vom X zu wechseln. Aber nur wegen der Kamera und des Wertverlustes. Sonst lohnt sich ein Upgrade meiner Meinung nach nicht.

Wie meinst du das mit dem Wertverlust?

Das X ist momentan vlt noch 900€ (neu) wert, dh du müsstest ca. 250€ auf ein Xs aufzahlen vorausgesetzt du bekommst einen Neupreis fürs X. Das Xs wird in einem Jahr denselben Wertverlust haben (vermutlich), das X natürlich etwas mehr aber wo besteht dann dein persönlicher Gewinn?
 

MiaXS

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.09.18
Beiträge
87
Viele „Display-Probleme“ (oder Dinge, die als Problem empfunden werden) sind einfach OLED-typisch. Da kann Apple nichts für.
So ein klares weiß wie beim LCD, bekommt man bei OLED nicht hin, egal wie kalt man es auch kalibriert. Dafür ist der Schwarzwert besser.

Da aber das ganze OS, das Internet, Mail App etc. sehr weißlastig sind, ist mir persönlich ein guter Weißwert viel wichtiger, als ein tiefschwarzes schwarz.
So hat jeder seine Vorlieben.
Ich kann mich mit OLED einfach (noch) nicht anfreunden.

Das XR ist neben groß und schwer vor allem dicker als die anderen. Das gefällt mir überhaupt nicht. Das XS war mir schon einen Tick zu mopsig.
 

Koschte

Starking
Registriert
06.09.18
Beiträge
217
Ich hab noch keine Lösung gefunden, die rote 1 an der App Einstellungen wegzubekommen. Die kommt daher, dass Apple die zwei-Faktor-Authentifizierung machen möchte. Ich möchte aber nicht. Und unter Sicherheit steht sie auch auf aus.
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Ich habe das iphone 8 und das Note 9 nebeneinander und so ein Unterschied ist da garnicht mehr. Mein note 9 ist genau so weiss wie das IP8. Die OLED's von apple(Samsung) sind von der anpassung her sehr sehr weiss
 
  • Like
Reaktionen: MiaXS

MiaXS

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.09.18
Beiträge
87
Mein Display beim XS ist sehr sehr blau, ohne Truetone. Mit Truetone sehr gelb (gelber als beim IPS vom 8)
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Für mich steht jetzt erstmal fest: kein neues iPhone.

Die Antennenprobleme machen mich stutzig und da ich nicht die besten Augen habe, warte ich auch hier ab.
 
  • Like
Reaktionen: MiaXS und Yiruma

grumdav

Normande
Registriert
08.03.14
Beiträge
577
Wie meinst du das mit dem Wertverlust?

Das X ist momentan vlt noch 900€ (neu) wert, dh du müsstest ca. 250€ auf ein Xs aufzahlen vorausgesetzt du bekommst einen Neupreis fürs X. Das Xs wird in einem Jahr denselben Wertverlust haben (vermutlich), das X natürlich etwas mehr aber wo besteht dann dein persönlicher Gewinn?

Ich meinte damit: Wenn ich jetzt vom X auf das Xs wechsle, muss ich weniger aufzahlen, als wenn ich in einem Jahr vom X auf den XS Nachfolger wechsle. Jetzt kann ich ein Gerät ohne jeglichen Gebrauchsspuren mit Apple Care + verkaufen und bekomme vl noch etwas mehr dafür als in einem Jahr. :)
 

Mitglied 154515

Gast
Letztes Jahr aus "Protest" gegen das X gewehrt und bin auf das 8 Plus umgestiegen. War / bin auch rundum zufrieden gewesen, aber das XS Max hat mich ziemlich beeindruckt.

Kurzer Eindruck nach 2 Tagen: Kamera deutlich besser (Stereoaufnahmen bei Video sind wirklich spitze!), Akku vergleichbar zu 8 Plus (soweit man das nach 2 Tagen einschätzen kann - wird noch viel eingerichtet + dran rum gespielt), das erste komplett fehlerfreie Gerät seit 2-3 Jahren bei Apple, bei dem ich keinen Pixelfehler oder sonstiges hatte. Auch der Rahmen war nahtlos, Knöpfe mit perfektem Druckpunkt und auch sonst ist die Verarbeitung 1A. Am ersten Tag war das Display noch leicht gelblich, dass hat sich aber inzwischen gelegt und ist nun "neutral". Klang der Lautsprecher sind deutlich besser als beim 7/8 Plus. War kein Fan von Notch und Face ID, aber nach echter Nutzung bin ich komplett überzeugt. Ich weiß nicht, wie oft ich das letztes Jahr bei Reviews vom X gelesen habe und mir dachte "jaja, aber mich stört das wirklich." Es ist aber einfach so: Wenn man das Gerät nutzt geraten die Momente in vergessenheit, in denen der Finger wg. Nässe / Schweiß / Dreck nicht erkannt wird und man elendig lange Passwörter dann händisch eintippen musste. Die Notch verschwindet in manchen Apps und bei anderen tritt sie in den Vordergrund. Aber tatsächlich: Fällt mir nicht mehr (so sehr) auf. Die Prozentanzeige vermisse ich aber noch sehr...

Ein paar - Punkte: Software ist meist nicht angepasst (v.a. Apps von Drittanbietern sind "aufgebläht"), viel verschwendeter Platz - wurde damals beim Launch der Plus Geräte besser gemacht. Teuer (aber sehr wertig)! Kein Schnellladegerät dabei!
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90
Registriert
17.07.15
Beiträge
51
Viele „Display-Probleme“ (oder Dinge, die als Problem empfunden werden) sind einfach OLED-typisch. Da kann Apple nichts für.
So ein klares weiß wie beim LCD, bekommt man bei OLED nicht hin, egal wie kalt man es auch kalibriert. Dafür ist der Schwarzwert besser.

Da aber das ganze OS, das Internet, Mail App etc. sehr weißlastig sind, ist mir persönlich ein guter Weißwert viel wichtiger, als ein tiefschwarzes schwarz.
So hat jeder seine Vorlieben.
Ich kann mich mit OLED einfach (noch) nicht.

Das OLEDs alle so sind, dem muss ich widersprechen. Ich besitze ein S8 und ein Pixel 2. Die Unterschiede bezüglich Weiss und Blaustich bei leichter Neigung sind enorm. Deswegen verfolge ich hier die Erfahrungsberichte. Ich zähle mich zu den Empfindlicheren, wenn es um Displayschwächen geht.
Bei 30 Grad-Winkel beträgt der JNCD-Wert für die Farbabweichung 6,2, sowohl beim X wie beim XS. Beim Galaxy S9 beträgt dieser Wert nur 3,9, Quelle ist der Test von Displaymate.

Mein 8 hat ein tolles Display, trotz geringer PPI. Wenn bald mein XS kommt, werde ich hoffentlich nicht zu enttäuscht sein. Danke an alle, die hier zur Displayqualität Rückmeldungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
19.09.18
Beiträge
634
Für mich steht jetzt erstmal fest: kein neues iPhone.

Die Antennenprobleme machen mich stutzig
Die meisten reden hier drüber, die wenigsten legen aber auch mal Messwerte auf den Tisch ;)
Und schon heißt es, der Empfang sei schlechter. Ich kann es nicht nachvollziehen. Und ob ich bei WLAN zu Hause nun 80 oder 90 Mbit/s habe, ich glaube das macht den Kohl nicht fett.
Wir haben hier aber auch einen eigenen Thread zu diesem Thema: https://www.apfeltalk.de/community/threads/antennagate-iphone-xs-max.534219/
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Habe seit letzten Freitag ein xs max. Vorher war es ein x.
Gekauft, eingerichtet und benutzt. Keinerlei Probleme gehabt (außer, daß die Sparkassenapp nicht mehr startet)
Angeregt durch diesen Thread mal gestern „Speedtest“ auf dem xs max und meinem iPad Pro 10.5 gestartet.
Die Messwerte beim Zugriff auf Vodafone (4G) und Wlan (2,4 und 5 Ghz) waren auf beiden Geräten fast identisch.
 

SteveJobt

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.08.14
Beiträge
88
Messwerte habe ich für das WLAN Netz geliefert und leider sind es eben nicht 80 oder 90 MBit/s sondern 30-40. das ist schon ein erheblicher Unterschied zum IPHONE 7/8 Plus. Selbst in 10cm Abstand zum Router kommt man maximal auf 70MBit/s wo alle anderen Devices konstant über 90 liefern. Die Signalstärke kann ja auch jeder in der Fritzbox prüfen. Da liegt schon definitiv ein Problem vor.

Im LTE Netz sieht es nicht besser aus, ich habe einen Vodafone Red Business Tarif der Downloadraten zulässt die ich nicht mal ansatzweise erreiche. Das muss ich aber noch genau prüfen bevor ich hier Zählen veröffentliche.
 

loopi

Carola
Registriert
27.09.15
Beiträge
111
Wie prüfst du das? Wäre ein Test mit der Speedtest App (eben extern) trotzdem aussagekräftig? Eben mit dem Xs und 8er per App die gleichen Server getestet in der näheren Umgebung. Im Grunde die gleichen Werte (120Mbps), was eben mein Anschluss hergibt zu Hause. Ping auch in etwa gleich. Abstand zum Router. Im Nachbarzimmer.
 

SteveJobt

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.08.14
Beiträge
88
Steht alles im Antennenthread, aussagekräftig sind die Dämpfungswerte am Router. Da sieht man am besten ob ein Problem am Gerät vorliegt oder nicht. Der Rest ist Messerei mit unterschiedlichen Tools die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können.
 
  • Like
Reaktionen: loopi

bluetdi

Empire
Registriert
11.06.09
Beiträge
87
Darf mal kurz vermelden, dass mein chinesisches Xs Max mit 2 Sim-Karten einwandfrei funktioniert. Einmal chinesische Telefonnummer und Daten, zweite ist eine österreichische 3at-Sim. Es lassen sich alle Einstellungen für die beiden Sim wählen, telefonieren und Daten klappt einwandfrei über verschiedene Sim.

Da es sogar mehr Lte-Frequenzbänder unterstützt als die europäischen Geräte - und auch CDMA für z.B. China Mobile bzw. US-Carrier - ist das eine schöne Möglichkeit, endlich Dual-Sim auch mit iPhones überall zu verwenden. Warum Apple dieses Gerät nur in China anbietet, verstehe ich nicht so recht.

Und noch zur Info: Das kleine chinesische Xs unterstützt nur 1 Nano-Sim, nicht 2 und auch nicht eSim.