• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Über 4.000 Macs: Riesige Apple-Sammlung in Wien vor Auflösung

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Über 4.000 Macs: Riesige Apple-Sammlung in Wien vor Auflösung
wien-applesammlung-700x406.jpg



Seit den 1980er Jahren sammelt der Wiener Apple-Fan Roland Borsky alles mögliche an Apple-Computer, Zubehör, Poster und mehr. Nun steht seine riesige Sammlung, die nach eigenen Angaben mehr als 4.000 Macs umfasst, vor der Auflösung, wie der ORF berichtet. Der Hardwaretechniker, der in Wien auch einen Reparaturservice für Macs, iPhones und iPads anbietet, kann sich die Miete für die Lagerhalle und für sein Geschäftlokal nicht mehr leisten.
Meterhohe Regale mit tausenden Apple-Computern


"Der echte Anreiz war, dass es mir einfach leid getan hat, Geräte die noch funktionieren weg zuschmeißen. Weil ich mir gedacht habe, irgendwer kann auch mit einem schwächeren Gerät noch arbeiten", so Borsky gegenüber dem ORF zu seiner Sammel-Leidenschaft. In der 200 Quadratmeter großen Halle in Korneuburg, nur unweit der Wiener Stadtgrenze, türmen sich in meterhohen Regalen die Apple-Computer – die gleichzeitig auch die Geschichte des Konzerns darstellen.
Lagerhalle muss bald geräumt werden


Zu seinen Sammlerobjekten zählt etwa einer der ersten tragbaren Computer von Apple, als wertvollstes Objekt bezeichnet er eine Apple Lisa. Bei dem nach Steve Jobs Tochter benannten Computer handelte es sich um den ersten PC, der mit einer grafischen Benutzeroberfläche aufwarten konnte. Wie es nun weitergehen könnte, ist unklar. Die Miete für die Lagerhalle kann sich Borsky nicht mehr leisten, das Objekt muss nun bald geräumt werden.
Traum eines Apple-Museums


Was dann mit den tausenden Gerätschaften passiert, ist offen. Borsky, der seine Raritäten nie zu Geld gemacht hat, hatte immer die Vorstellung eines Apple-Museums. "Mein Traum wäre natürlich, dass irgendein Objekt gefunden wird, wo man das auch wirklich ausstellen kann. Als Zwischenlösung wäre ich natürlich froh, wenn man das einmal retten kann, dass das nicht verloren geht", so Borsky. In der Prager Innenstadt hat vor wenigen Jahren ein privates Apple-Museum eröffnet.

Via ORF.at
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hab zuhause auch noch ein iBook G3 (White), einen PowerMac G4 sowie als echte Rarität einen Cobalt Qube stehen.

Man kann damit immer noch gut arbeiten.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Aber was macht ein Museum mit tausenden etwa gleichen Apple Computern, die offensichtlich verstaubt und nicht mehr am Stand der Technik sind?
Ich würde die verkaufen. Pro Stück vielleicht €100,- oder 200,- das macht einen Batzen Geld. Und dann wende ich mich anderen Dingen im Leben zu....
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
Computer in dieser Dimension zu sammeln, na ja, Prototypen, Erstausgaben und Sammlerstücke wären ja verständlich ... jedoch sonst muss hier des Sängers Höflichkeit schweigen.

Gelten in Ö die gleichen E-Rücknahmegesetze wie in der Schweiz und glaub' auch in Deutschland: Jeder E-Händler muss alle gebrauchten E-Produkte entgegennehmen und entsorgen?

Btw, die Musik vom Apple-Museum-Clip ist sowas von Volltreffer: " ... i can use 'em anymore!" (Bob Dylan, Knocking on heaven's door, 1973) *LOL*

Aber was macht ein Museum mit tausenden etwa gleichen Apple Computern, die offensichtlich verstaubt und nicht mehr am Stand der Technik sind?
Ich würde die verkaufen. Pro Stück vielleicht €100,- oder 200,- das macht einen Batzen Geld. Und dann wende ich mich anderen Dingen im Leben zu....

Bis auf seine Exoten wird er kein Geld daraus schlagen, und ich vermute, die offiziellen Entsorger werden auf der Ebene der Folgekosten auch noch a bissi mitreden; könnte kostspielig werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: