• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple „Kurzbefehle“ Hilfe, Anleitungen, KFKA

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
739
Bestimmte Apps, z.B. Internetradio starten und dann über AirPlay auf den Homepod legen geht nicht oder hat da jemand schon eine Befehlskette entwickelt?
 
  • Like
Reaktionen: Murmel10

gerry26

Erdapfel
Registriert
24.10.16
Beiträge
4
Hallo,vielleicht könnt ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen. Möchte gerne einen Shortcut erstellen,der meine Parkposition speichert. Maps macht es ja schon automatisch,leider habe ich in meinem Auto keine bluetooth Verbindung. Einfach den aktuellen Standort in Maps oder Google Maps markieren mit Auto oder so,wäre das möglich?Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Guten Morgen zusammen.

Ich versuche gerade, mir für meine Wäsche einen Shortcut zu erstellen. Die Waschmaschine wäscht je nach Programm unterschiedlich lange. Ich habe wie im Screenshot die Abfrage eingebaut. Wenn z.B. „Dunkle“ ausgewählt wird, soll der Wecker (nicht der Timer!) mit der Beschriftung „Dunkle Wäsche“ auf z.B. 2 Stunden ab Ausführung des Befehls gestellt werden. (15 Uhr führe ich den Befehl aus, Wecker soll sich auf 17 Uhr stellen)

Leider finde ich bisher keine Möglichkeit, den Wecker so zu verwenden, wie ich es will. Es werden nur Vorschläge aufgrund bisheriger Eingaben gemacht. Hat jemand eine Idee?

de60357dc563f2f8d8fb2104541b7db3.jpg

a933d0a0465ba7f2bbdad74be5995e8e.jpg
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich kann dir jetzt nicht die genaue Lösung sagen aber die ganzen Sachen dunkle hell usw nochmal aufzuführen ist unnötig.

Und nimm doch einfach einen timer anstatt einem Wecker.

Sorry. Wollte es eben nachbauen aber ich finde ebenso weder timer noch einen Wecker ...
 
Zuletzt bearbeitet:

JClaude

James Grieve
Registriert
23.06.10
Beiträge
134
1. Erstelle eine Szene GuteNachtKurzbefehlSchlafzimmer (nicht in Favoriten, Schlafzimmer auswählen, alle Lampen aus)
2. Erstelle eine Szene GuteNachtKurzbefehlRest (nicht in Favoriten, alle Lampen deaktiveren, Heizung aus)

Kurzbefehl "Einschlummern"
Home Szene ausführen -> Zuhause auswählen, Szene GuteNachtKurzbefehlRest
Warten -> 300 Sekunden
Home Szene ausführen -> Zuhause auswählen, Szene GuteNachtKurzbefehlschlafzimmer
Warten -> 1500 Sekunden ( 30 Minuten willst du, 5 hast du sind 25*60 Sekunden)
Musik pausieren

Danke, das Warten hatte mir gefehlt ..
Mit der Musk habe ich das nun über Objekte abrufen geregelt, dann verstummt auch die Musik
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich kann dir jetzt nicht die genaue Lösung sagen aber die ganzen Sachen dunkle hell usw nochmal aufzuführen ist unnötig.

Und nimm doch einfach einen timer anstatt einem Wecker.

Sorry. Wollte es eben nachbauen aber ich finde ebenso weder timer noch einen Wecker ...

Inwiefern „nochmal aufzuführen“? Das, was ich habe, ist doch nur für die Auswahl und was damit geschehen soll?
Einen Timer nehme ich ungern, da dort immer nur einer gleichzeitig laufen kann und ich tatsächlich manchmal so vergesslich bin, dass ich dann nicht mehr weiß, warum der Timer nach 2,5 Stunden plötzlich bimmelt. Gerade wenn man kocht und sich das überschneidet da ist der Wecker samt Beschreibung immer netter.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Inwiefern „nochmal aufzuführen“? Das, was ich habe, ist doch nur für die Auswahl und was damit geschehen soll?
Einen Timer nehme ich ungern, da dort immer nur einer gleichzeitig laufen kann und ich tatsächlich manchmal so vergesslich bin, dass ich dann nicht mehr weiß, warum der Timer nach 2,5 Stunden plötzlich bimmelt. Gerade wenn man kocht und sich das überschneidet da ist der Wecker samt Beschreibung immer netter.

Du hast recht. Ich frage mich wo der Unterschied ist zwischen aus Menü wählen und aus Liste wählen. Läuft aufs gleiche raus
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,
Ich freue mich schon, hier Inspiration für interessante Shortcuts zu finden. Kennt ihr noch ein paar Websites im Netz, die auch neue Ideen vorstellen?

ich möchte die Kurzbefehle vor allem nutzen, um schneller Standard-Nachrichten zu versenden.
Wenn ich allerdings Text --> "sende eine Nachricht an bestimmte Whatsapp Gruppe" auswähle, wird bei mir in Whatsapp immer nur die Konversation mit jeweils dem Admin der bestimmten Gruppe ausgewählt, und nichts wird versendet.
Hat dafür jemand mal eine Lösung gefunden?
zu WhatsApp an sich kann ich Dir nicht helfen, das verwende ich nicht.
Wie kann ich meine aktuelle Position als iMessage oder Whatsapp versenden? Wenn ich den offensichtlichen Weg auswähle, wird nur meine aktuelle Adresse (Straße, Hausnummer etc.) als Text versendet.
Also iMessage ist das so ausreichend. Die App auf dem anderen Handy oder an Mac "übersetzt" das gesendete in eine Stecknadel in der Karten-App. Wenn man dann auf die Adresse drückt. öffnet sich die App mit der empfangenen Adresse.
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,vielleicht könnt ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen. Möchte gerne einen Shortcut erstellen,der meine Parkposition speichert. Maps macht es ja schon automatisch,leider habe ich in meinem Auto keine bluetooth Verbindung. Einfach den aktuellen Standort in Maps oder Google Maps markieren mit Auto oder so,wäre das möglich?Danke
Save Location Maps
Der Ablauf speichert den Standort in einer Datei in der iCloud. An einer Alternativlösung ohne iCloud arbeite ich noch. Nachdem der Standort aus der Datei abgerufen und die Karten-App aufgerufen wurde, wird der Inhalt der Datei entfernt. Daran erkennt die App quasi was man gerade erwartet. Speichern, oder Abrufen

Du kannst dir eine Verknüpfung auf den Homescreen erstellen, oder, so wie es gedacht ist, einen Siri-Sprachbefehl zum Kurzbefehl abspeichern.
Den Link rufst Du mit dem Browser (Safari) auf dem iPhone auf, dann kannst Du den Ablauf importieren.

https://www.icloud.com/shortcuts/3c0b25dd7655477cbad74cb816c3a5bd
 
  • Like
Reaktionen: gerry26

Mitglied 167358

Gast
Hast du den Shortcuts über deiner iCloud geteilt?
Wenn ja kannst du mir sage wie, ich dachte man kann keine Daten über die iCloud teilen
Hallo,
die App erstellt den Link zu dem Kurzbefehl. Auch wenn der Link den Eindruck erweckt, es ist kein Link zu einer Datei in meinem iCloud-Ordner. Apple kopiert den Kurzbefehl und erstellt dann den Link dazu. Auf die verlinkte Datei habe ich dann auch keinen Einfluss mehr. Die ist dann quasi Freiwild :) für alle, die den Link besitzen.

Nachtrag: Dateien aus dem iCloud Drive kann man schon teilen: https://tchgdns.de/ios-und-macos-dateien-in-der-icloud-per-direktlink-teilen/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gerry26

Erdapfel
Registriert
24.10.16
Beiträge
4
Save Location Maps
Der Ablauf speichert den Standort in einer Datei in der iCloud. An einer Alternativlösung ohne iCloud arbeite ich noch. Nachdem der Standort aus der Datei abgerufen und die Karten-App aufgerufen wurde, wird der Inhalt der Datei entfernt. Daran erkennt die App quasi was man gerade erwartet. Speichern, oder Abrufen

Du kannst dir eine Verknüpfung auf den Homescreen erstellen, oder, so wie es gedacht ist, einen Siri-Sprachbefehl zum Kurzbefehl abspeichern.
Den Link rufst Du mit dem Browser (Safari) auf dem iPhone auf, dann kannst Du den Ablauf importieren.

https://www.icloud.com/shortcuts/3c0b25dd7655477cbad74cb816c3a5bd

Danke für deine Mühe,wollte es heute testen habe aber leider vergessen. Schade das man die befehle nicht mit der Apple watch anstoßen kann . Danke
 

Mitglied 167358

Gast

Mitglied 167358

Gast
Leider finde ich bisher keine Möglichkeit, den Wecker so zu verwenden, wie ich es will. Es werden nur Vorschläge aufgrund bisheriger Eingaben gemacht. Hat jemand eine Idee?
Hallo, das mit dem Wecker funktioniert so nicht wirklich wie wir das gerne hätten. Als einzige zuverlässige Methode hat sich das Erstellen einer Erinnerung herausgestellt und da liegt der Hase auch gleich im Pfeffer. Weil man so eine Erinnerung schnell übersieht und überhört.
Ich habe einen umfangreichen Teetimer, der mit bis zu 10 Minuten Ziehzeit je nach Sorte hat. Da funktioniert das nur durch Mathematik mit der Uhrzeit. Die Funktion „warte x Sekunden“ funktioniert nur bis 170 Sekunden, da fliegt der Befehl aus dem Speicher. Aber es sind einige schlaue Köpfe in dem Reddit-Sub an der Sache dran. Eventuell kommt eine Lösung von dort, oder Apple erbarmt sich unser.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Aber es sind einige schlaue Köpfe in dem Reddit-Sub an der Sache dran. Eventuell kommt eine Lösung von dort, oder Apple erbarmt sich unser.

Hehe das klingt doch super, da bin ich gespannt :) Apple hat ja auch wohl die User erhört und den zweiten Timer auf den HomePod gebracht :p also sie scheinen ja dran zu sein
 

ogabler

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
29.04.14
Beiträge
878
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

burgsn

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
111
Hello!

Ich bin gerade dabei mir einen Kurzbefehl für den Heimweg von der Arbeit zu erstellen:
- Playlist starten (hab ich zusammengebracht) würde aber gern haben dass die Playlist zufällig wiedergegeben wird (shuffle)
- Runkeeper app öffen (geht ebenso)
- Runkeeper app starten (das schaff ich nicht)

Hat wer eine Hilfe?
Und was mich noch stört dass Siri dann sagt: der Kurzbefehl wird ausgeführt
Danke
 

Mitglied 167358

Gast
Hello!

Ich bin gerade dabei mir einen Kurzbefehl für den Heimweg von der Arbeit zu erstellen:
- Playlist starten (hab ich zusammengebracht) würde aber gern haben dass die Playlist zufällig wiedergegeben wird (shuffle)
Das sollte funktionieren, sieh mal nach, ob die Shuffle-Funktion in der Musik-App aus ist, bevor du den Ablauf startest.

fullsizeoutput_6326.jpeg
- Runkeeper app öffen (geht ebenso)
- Runkeeper app starten (das schaff ich nicht)
Solange die App keine Unterstützung für "Kurzbefehle" mitbringt, wird das nichts. Ob die App Kurzbefehle unterstützt siehst du am ehesten wenn sie in der Liste unter Apps aufgeführt ist.
fullsizeoutput_6325.jpeg

Da kannst Du dann auf die App klicken und die angebotenen Kurzbefehle einsehen.
Hat wer eine Hilfe?
Und was mich noch stört dass Siri dann sagt: der Kurzbefehl wird ausgeführt
Danke
Das lässt sich nur vermeiden, indem du den Ablauf über einen Button (App-Verknüpfung auf dem Homescreen) oder über das Widget aufrufst.
 
  • Like
Reaktionen: burgsn

burgsn

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
111
Das sollte funktionieren, sieh mal nach, ob die Shuffle-Funktion in der Musik-App aus ist, bevor du den Ablauf startest.

Anhang anzeigen 153203

Solange die App keine Unterstützung für "Kurzbefehle" mitbringt, wird das nichts. Ob die App Kurzbefehle unterstützt siehst du am ehesten wenn sie in der Liste unter Apps aufgeführt ist.
Anhang anzeigen 153204

Da kannst Du dann auf die App klicken und die angebotenen Kurzbefehle einsehen.

Das lässt sich nur vermeiden, indem du den Ablauf über einen Button (App-Verknüpfung auf dem Homescreen) oder über das Widget aufrufst.
Dankeschön! Alles so wie du sehr gut erklärt hast hinbekommen - hab echt a Freude mit der Kurzbefehle-App
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358