• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] macOS 10.14 Mojave Sammelthread (FINAL)

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das kleine Fenster, das erscheint wenn man die Lautstärke ändert, wird in der Helligkeit an den Bildschirmhintergrund angepasst. Auf meinem Desktop ist es gerade dunkel, schaue ich ein Video ist es wieder hell. Da hat sich jemand Gedanken gemacht.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Grüß Gott übers frische Mojave :)

Als erstes fällt mir auf, dass meine Western Digital MyCloud Home nicht mehr im Finder zu finden ist. Doof. Hoffe nur ein kleiner Bug bei der WD App oder in Mojave und dass das bald von allein wieder funktioniert.

Dark Mode: Genau eine Minute ausprobiert. Nicht so mein Ding. Selbst e-mails sind dann dunkel was zur Folge hat, dass die ganzen kleinen Banner und Gifs die viele in ihren Mails haben wie weisse, hässliche Briefmarken hervorleuchten. Und Geschichten die den Dark Mode nicht unterstützen knallen dann wieder hell heraus. Naja... im Moment lasse ich das mal aus.

Dynamischer Bildschirm: Schöne Sache wie die Sonne über der Wüste aufgeht. Simpel aber schön.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Nur der Tod ist jedem sicher.

Ansonsten als kleines Edit:
Was verstehst du unter sicher
-das deine Daten beim install erhalten bleiben
-das böse Hacker an deine Daten können
-das das System neue/andere Sicherheitsmechanismen hat
Usw???
 
Zuletzt bearbeitet:

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Spaßvogel also ich lade es jetzt runter schlimmer wie beim letzten Mal kann es hofgen nicht werden .
 

alexander_s

Idared
Registriert
30.06.14
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich bin seit heute morgen auf 10.14 Mojave. Davor auf war ich auf High Sierra. Da hatte ich mittels SwitchResX die Auflösung meines MacBooks (Pro 9,1 15" Mid 2012 - non-Retina) unter 1440x900 im HiDPI Modus betrieben, damit die Schriften besser lesbar waren. 1440x900 (nicht HiDPI) sieht unscharf aus und ist keine Option. Mein Monitor hat eine Standardauflösung von 1680x1050.
Nun wollte ich wieder meine Auflösung installieren, ging aber mit SwitchResX nicht. SIP ist deaktiviert... Neueste Version von SwitchResX hab ich auch.

Nun gut. Da es mir hauptsächlich um die Schriftgröße im Finder geht, wollte ich diese größer machen und bin mit CMD + J ins Darstellungsmenü gekommen. Dort konnte ich auch die Größe von 12 auf 15 ändern. Leider übernimmt er das nicht für alle Ordner und Unterordner.
Auch nicht wenn ich auf "Als Standard verwenden" klicke. Das belibt auch bei mehrmaligen Neustart des Finders und des Macbooks so.

Ich hab natürlich Google gequält und auch hier die Forensuche und bin vor allem auf diese Beiträge gestoßen:
https://www.apfeltalk.de/community/...oesse-ist-im-finder-sl-nicht-moeglich.439042/
Die .plist hab ich herausgezogen und den Finder neu gestartet. Hat leider nichts geholfen.

https://www.apfeltalk.de/community/threads/frage-zu-listenansicht-finder.459124/#post-4304463
Auch TinkerTool und Tinkertool System 6 hat nichts geholfen. Bei ersterem kann man zwar die Schriftgrößen einstellen, auf hat keinen Effekt.

https://www.apfeltalk.de/community/...roessen-aendern-aber-wie.222910/#post-2198897
Augenarzt ist auch keine Lösung für mich. Ich habe gute Augen und seh auch alles mit Schriftgröße 12 gut, aber mit Schriftgröße 15 gefällt mir das besser und ist dennoch leichter zu lesen.

https://www.apfeltalk.de/community/threads/os-x-schriftgroessen.75138/#post-701593
Silk läuft bei mir nicht

Ich hoffe jemand hier hat einen Rat, wie ich die Schriftgröße im kompletten Finder auf 15 stelle, ohne jeden Ordner manuell durchklicken zu müssen. Gerne auch als Terminal-Befehl.

Vielen Dank.
Viele Grüße
Alex
 
Registriert
17.10.14
Beiträge
30
Grüß Gott übers frische Mojave :)

Dark Mode: Genau eine Minute ausprobiert. Nicht so mein Ding. Selbst e-mails sind dann dunkel was zur Folge hat, dass die ganzen kleinen Banner und Gifs die viele in ihren Mails haben wie weisse, hässliche Briefmarken hervorleuchten. Und Geschichten die den Dark Mode nicht unterstützen knallen dann wieder hell heraus. Naja... im Moment lasse ich das mal aus.

Es gibt in den Mail-Einstellungen unter Darstellung die Option "dunkle Hintergründe für Nachrichten verwenden". Diese deaktivieren und die Hintergründe sind weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Es gibt in den Mail-Einstellungen unter Darstellung die Option "dunkle Hintergründe für Nachrichten verwenden". Diese deaktivieren und die Hintergründe sind weiss.
Oh... OK. Das probiere ich dann nochmal aus. Danke für den Hinweis!

Tatsächlich. Das funktioniert :D
Dann kann ich dem Dark Mode ja noch eine Chance geben.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das Entsperren per Apple Watch funktioniert nur sporadisch. Kann das jemand bestätigen?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Das Entsperren per Apple Watch funktioniert nur sporadisch. Kann das jemand bestätigen?
Habe es jetzt 5x nacheinander probiert. Innerhalb von Sekunden ohne Probleme.

Dafür stehe ich mit Siri und den Safari Passwörtern auf Kriegsfuß.
Ich habe nachgeschaut. Es ist ein Passwort hinterlegt. Aber erst versteht sie mich falsch (und ich habe in Zimmerlautstärke und wie ich finde klar und deutlich gesprochen) und dann hat sie kein Passwort für mich. :rolleyes:

Je nach Formulierung kriegt sie es dann aber doch hin. Aber wie sie auf die Wallet kommt...

Und zum zweiten Screenshot: leider hat sich das nicht geändert mit den Geburtstagen. Der Test-Kontakt, den ich angelegt habe, hat am 26.09. Geburtstag und als Hinweis wird mir der Geburtstag als "heute" (25.09.) angezeigt. Unter iOS gab es da nie Probleme...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-09-25 um 16.27.36.png
    Bildschirmfoto 2018-09-25 um 16.27.36.png
    288,1 KB · Aufrufe: 53
  • Bildschirmfoto 2018-09-25 um 16.42.38.png
    Bildschirmfoto 2018-09-25 um 16.42.38.png
    218,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

Lior

Fuji
Registriert
07.07.09
Beiträge
36
Hey,
sagt mal kann man das überhaupt noch als Clean Install machen? Bei mir kommt „Security settings do not allow to Mac to use an external startup disk“ wenn ich versuche vom USB Stick aus zu installieren. Hatte jetzt nur Probleme und schlussendlich musst ich High Sierra runterladen, installieren und jetzt erst Mojave erneut laden und installieren :/
 
Zuletzt bearbeitet:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Habe es jetzt 5x nacheinander probiert. Innerhalb von Sekunden ohne Probleme.
Ich kann ein Muster erkennen. Ist mein MacBook nur regulär in den Ruhezustand gegangen, funktioniert es ohne Probleme bei jedem Versuch. Ist mein MacBook schon längere Zeit im Ruhezustand und wohl auch schon in den nächsten Sleep-Modus gewechselt, werde ich direkt nach dem Passwort gefragt. Es wird garnicht versucht, die Watch zu kontaktieren (kein Hinweistext, kein Kreisel).

Ich denke das ist so gewollt. Ich kann mir vorstellen, dass das Prozedere von Apple geändert wurde.
 

m green

Erdapfel
Registriert
25.09.18
Beiträge
1
Hallo, bin neu hier und glaub auch nicht, dass es was bringt, aber irgendwie verzweifel ich gerade.

Hab mir ungeduldigerweise Mojave sofort geladen und hat auch alles wunderbar funktioniert.

Ich hab unter High Sierra mit Logic Pro X angefangen und da war auch alles ok.
Seit Mojave bekommt Logic jedoch kein Gitarrensignal mehr rein. Hab jetzt schon alles ausprobiert.
Einstellungen passen, und Logic erkennt auch das Interface sofort als Ein- und Ausgabegerät an. (Line6 UX2).
Komischerweise läuft das Interface auch normal wenn ich bereits vorhandene Projekte darüber als Ausgabegerät abspiele.
Nur ein In-Signal bekomme ich nicht mehr. Das Interface funktioniert auch normal wenn ich über POD-Farm spiele, da bekomm ich ganz normal ein Signal der Gitarre rein. Nur sobald ichs mit Logic versuch funktioniert das Interface nur noch als Ausgabe Gerät.

Ich nehme stark an, dass das an Mojave liegt denn ich arbeite fast jeden Tag mit Logic und einen Tag vor Mojave war noch alles wunderbar.

Ich hab zwar gelesen, dass es zu Problemen bei Nicht Apple-Apps (Cubase) kommen kann, aber bei Logic hab ich damit echt nicht gerechnet.

Ich weiß, die Chancen sind gering aber vielleicht findet ja irgendwann hier jemand den Beitrag, der ein ähnliches Problem hat.