• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Skalierung von externem Monitor an MacBook Pro

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Hallo.

Ich hab an mein MacBook Pro 15" einen externen 4k-Monitor zur Bildbearbeitung angehängt.

Obwohl das Teil mit 32" verdammt groß ist, ist die Schrift so klein, dass ich praktisch nicht damit arbeiten kann.

Nach dem was ich gelesen habe ist die Skalierung in der Monitoreinstellung tatsächlich keine Skalierung sondern eine Auflösungseinstellung. D.h. ich reduziere mir also tatsächlich die Auflösung des Monitors.

Nun habe ich ein Foto in Adobe Lightroom geöffnet und in der 100% Ansicht angeschaut, ein Pixel Foto = ein Pixel Bildschirm.

Wenn sich nun tatsächlich die Auflösung geändert hätte, obwohl ich das Gerät deutlich herunter skaliert habe, müsste sich auch die Bildgröße in der 100%-Ansicht geändert haben, das ist aber nicht geschehen. Das heißt, dass die Auflösung eigentlich noch die gleiche sein müsste.

Und nun bin ich etwas verwirrt.

Hat die Skalierung des Monitors wirklich due Anzeigeauflösung heruntergesetzt oder sind lediglich Buttons und Texte vergrößert worden?

Und wenn sich die Auflösung verringert hat, warum beeinflusst das dann nicht die Darstellung von Fotos in 100%?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich bin der Meinung, dass das eine echte Skalierung ist. Wenn das Macbook die Auflösung kennt, macht das richtig.

Zumindest sieht meine Schrift auf dem großen einwandfrei aus.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Nach dem was ich gelesen habe ist die Skalierung in der Monitoreinstellung tatsächlich keine Skalierung sondern eine Auflösungseinstellung. D.h. ich reduziere mir also tatsächlich die Auflösung des Monitors.

Nein. Es sollte so sein, dass der Mac das Bild für deinen Monitor so umrechnet, dass die Buchstaben groß bleiben, aber schärfer werden.

Tipp: In Systemsteuerung --> Monitore klicke mit gedrückter "alt"-Taste auf "Skaliert". Anschließend auf "Modi für niedrige Auflösung anzeigen".

Dann siehst du die Menge der wirklich möglichen Konfigurationen.

Und wenn alles nichts hilft, schaue dir SwitchResX an.
 

Kref

Querina
Registriert
08.03.18
Beiträge
187
Ah ok, danke. Derzeit steht er auf 2560x1440. Es gibt auch 2560x1440 (niedrige Auflösung) und wenn man das macht, zoomt er in Bilder in Lightroom tatsächlich tiefer rein, fährt also real eine niedrigere Auflösung.

Das heißt also, wenn ich auf "2540x1440 (niedrige Auflösung)" stelle, fährt er wirklich auf 2540x1440 Pixel runter, wenn ich auf "2540x1440" stelle bleibt er auf der nativen Auflösung von 3840x2160, skaliert aber Texte und Buttons auf die Größe, die sie hätten, wenn ich die Auflösung real auf 2540x1440 stellen würde. Zumindest sieht es so aus. Recht geschickt gelöst.
 

TheMaster

Boskop
Registriert
01.11.09
Beiträge
209
Ich nutze mal diesen Thread, weil es um das gleiche Thema geht.
Und zwar habe ich an mein Macbook Pro Retina einen 24" WQHD Monitor angeschlossen, den Lenovo P24h.
WQHD mit 2560 x 1440 ist mir zu klein und die nächste skalierte Auflösung ist 2048 x 1152.
Weil der Monitor neu ist (und ich ihn evtl. zurückgebe), würde ich nur gerne wissen, ob ein anderer Monitor mit Full HD ein besseres/schärferes Bild abliefert oder ob der Lenovo skaliert auf das gleiche rauskommt.
Wär super, wenn jemand was dazu sagen könnte bzw. vielleicht sogar den gleichen Monitor hat.
 

Mitglied 87291

Gast
Eine skalierte Ansicht verwendet nicht die native Auflösung des Bildschirms. Diese ist logischerweise am schärfsten. Das heißt dass jede Einstellung, außer der nativen Auflösung, für ein unscharfes Bild sorgt. Dies lässt sich technisch auch nicht verhindern.

Windows hat die Möglichkeit die Anzeige selbst zu skalieren, die dann wieder nativ ausgegeben wird. So eine FUnktion hat Mac OS meines wissens nach nicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich würde einen Monitor mit höherer Auflösung (4K) kaufen und dann macOS skalieren lassen. Das macht es dann hervorragend (quasi eine Art Retina-Modus). Nennt sich auch HiDPI.

Da kann man dann große Schrift in einer virtuell geringen Auflösung einstellen, die aber umgerechnet auf native 4K umgerechnet wird.

Zu prüfen bleibt, ob der Rechner 4K auf 60Hz ausgeben kann. Dabei immer DisplayPort bevorzugen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

TheMaster

Boskop
Registriert
01.11.09
Beiträge
209
Mich wunden nur, dass es doch viele positive Meinungen zu 25" Dell Monitoren in WQHD gibt, z. B. Dell P2418D, U2518D. Kann doch da nicht viel anders sein oder ist es bei Windows so viel besser beim skalieren? Auf 27" will ich aber nicht gehen. Warum muss das denn so kompliziert sein :(
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Hallo,

ich nutzte dann auch mal dieses Thema.

Habe auch einen externen Monitor von Dell zu laufen. Es ist ein 24 Zoll mit 2560 x 1440 Auflösung. Leider ist mir die Schrift viel zu klein.

Ich habe jetzt versucht die Auflösung runterzusetzen, aber das ist nicht wirklich der Hit.

Gibt es hier eine Lösung, eine Art Skalierung Larger Text to More Space, wie auf dem Retina display?

Kenne mich bei diesen ganzen Auflösungen nicht gut aus. Würde mich über Hilfe freuen.

Vielen Dank
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.487
Nach dem was ich gelesen habe ist die Skalierung in der Monitoreinstellung tatsächlich keine Skalierung sondern eine Auflösungseinstellung. D.h. ich reduziere mir also tatsächlich die Auflösung des Monitors.
auf dem Papier und für Schrift, die skaliert wird (werden kann), nicht für andere Bildelemente

(oh, @ottomane war *viel* schneller :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Danke. Wie funktioniert das dann? Ich stelle einfach die Auflösung niedriger?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Mich wunden nur, dass es doch viele positive Meinungen zu 25" Dell Monitoren in WQHD gibt, z. B. Dell P2418D, U2518D. Kann doch da nicht viel anders sein oder ist es bei Windows so viel besser beim skalieren? Auf 27" will ich aber nicht gehen. Warum muss das denn so kompliziert sein :(
Ich hab einen Dell P2415Q, also 24 Zoll mit 3840 x 2160 Auflösung. Das entspricht fast einem Retina Display. Mein Macbook Pro 2016 bietet mir automatisch die passende Auflösung an, sodass die Schrift ziemlich genau so groß und scharf ist ist wie auf dem Retina-Display des Macbooks.

Entscheidend ist die effektive Auflösung in dpi. Das Macbook Pro Retina-Display hat 220 dpi. Mein Dell P2415Q hat 184 dpi, was schon ausreichend nah an Retina herankommt. Der Dell P2418D und der Dell U2518D haben aber nur eine Auflösung von 2560 x 1440, was nur 122 dpi bzw. 117 dpi entspricht. Damit bekommt man kein Retina hin. Die logische Auflösung auf einem 220 dpi Retina-Display beträgt aber 110 dpi. Die Schrift auf diesen Dells ist daher nicht so scharf und etwas größer. Oder sehr scharf, aber dafür winzig.

Leider finden sich bei den technischen Daten der Monitore nur ganz selten Angaben über die effektive Auflösung in dpi. Auf dieser Seite kann man sie aber selbst aus der absoluten Auflösung und der Monitordiagonale errechnen.

Edit:
Ich glaube, bei Monitoren verwendet meistens die Einheit ppi statt dpi. Ist aber im Prinzip dasselbe.
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
Wow. Verstehe so ziemlich nur Bahnhof >). Danke, I guess.

Ich muss also einen 4k Monitor kaufen, um eine normale und scharfe Schrift zu haben. Oder ich gewöhne mich an Mini Schriften?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Theoretisch kann man natürlich auch skalieren lassen – entweder vom Mac oder vom Monitor selbst, indem der Monitor nicht mit seiner nativen (tatsächlichen) Auflösung betrieben wird. Allerdings ist es bei der Retina-Auflösung eben so, dass ein logischer Pixel nativ von macOS auf genau 4 physikalischen Pixeln angezeigt wird. Verwendet man eine Auflösung, bei der das Verhältnis nicht aufgeht, dann wird es nie so 100% knackig scharf werden können. Man kann am Monitor dann meistens einstellen, ob er beim Skalieren mehr für Bilder oder für Schriften optimieren soll – abhängig davon wird eher weich oder scharf skaliert.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Wow. Verstehe so ziemlich nur Bahnhof >). Danke, I guess.

Ich muss also einen 4k Monitor kaufen, um eine normale und scharfe Schrift zu haben. Oder ich gewöhne mich an Mini Schriften?
Du musst die Auflösung gerade teilbar verdoppeln, ja. Und zwar in jede Richtung.
Full HD 1920 x 1080 ergibt dann zwangsläufig 4K, also 3840 x 2160.
 

ralfie42357

Golden Delicious
Registriert
05.11.17
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich möchte diese Frage im Jahre 2021 mal wieder aufleben lassen. Ich bin von einem Windows 11 PC auf ein MacBook Pro 16" mit M1 Pro gewechselt und betreibe Monterey 12.1. Mittlerweile habe ich mich gut in die Apfelwelt eingelebt und zufrieden damit.

Was ich aber noch nicht klären konnte ist die matschige Darstellung von den "Systemschriftarten", also denen, die in den Leisten, Adressfeldern (z.B. Safari etc.) zu finden sind. Am Retina Display kann ich die sauber hochskalieren, ähnlich wie bei meinem Windows Rechner über die Änderung der DPI auf 125% oder 150%.

Auf meinem Acer Predator Z35 kann ich aber nur eine Art Auflösungsskalierung verweden. Dadurch werden diese Schriften zwar größer, sehen aber immer matschig aus. Interessanterweise ist die Darstellung in Browsern, die man auch zoomen kann, nicht betroffen. Hier bieten auch die gezoomten Darstellungen eine schöne saubere Schrift.

Das ist mein externer Monitor angeschlossen über folgendes Kabel an den Displayport Anschluss


Kann ich hier etwas tun oder brauche ich wirklich einen anderen Monitor? Wenn ja, welche Größe/Auflösung bräuchte ich denn bei einem 21:9 bzw. bei einem 16:9 Monitor, dass die Systemschriften sauber aussehen, auch in einer vergrößerten Darstellung und Skalierung?

Die ersten beiden Bilder im Anhang stammen vom Acer, das letzte vom Retina Display.

Viele Grüße & Danke Euch - bleibt gesund!
 

Anhänge

  • mon1.png
    mon1.png
    44,4 KB · Aufrufe: 32
  • mon.2.png
    mon.2.png
    53,7 KB · Aufrufe: 30
  • mon.3.png
    mon.3.png
    70,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Das sieht für mich so aus, als wenn Dein Monitor keine Retina-Auflösung unterstützt, bzw. das Macbook diese nicht für diesen Monitor anbietet. Mein LG hat eine maximale Auflösung von 3840x2160 Pixel. Bei dem werden mir die Retina-Auflösungen angeboten. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit diese zu erzwingen, leider kenne ich da keine.
 

ralfie42357

Golden Delicious
Registriert
05.11.17
Beiträge
8
Danke dir, nur interessehalber: Kannst du mir das Modell nennen? Sehen bei dir die skalierten Schriften, wenn du vergrößerst, scharf aus?

Kann man diese Retina Skalierungen bei meinem Monitor irgendwie erzwingen?