• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Watch: Nach wie vor die meist verkaufte Smartwatch

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.789
Apple Watch: Nach wie vor die meist verkaufte Smartwatch
Apple-Watch-Modern-Buckle-700x400.jpg



Apple führt den Markt der Smartwatches mit der Apple Watch nach wie vor an. Selbst im Vergleich zu deutlich günstigeren Fitness-Trackern kann Apple sich durchsetzen, so zumindest neue Zahlen von IDC.

Demnach geht der erste Platz im Hinblick auf Verkäufe und Marktanteil an Apple. Der Konzern soll im zweiten Quartal 4,7 Millionen Geräte verkauft haben. Damit gehen 17 Prozent des globalen Markts an Apple. Auf Platz zwei folgt Xiaomi, der Konzern erreicht 15 Prozent Marktanteil mit 4,2 Millionen verkauften Geräten.
Apple Watch und die Zahlen im Detail


Besonders bemerkenswert wird die Statistik aber, wenn wir uns die Preise der einzelnen Produkte ansehen. Xiaomi erreicht mit dem Mi Band zwar hohe Stückzahlen, der Stückpreis selbst liegt aber, je nach Modell, bei unter 40 US-Dollar. Dementsprechend ist das Handelsvolumen, und damit auch der Gewinn, deutlich niedriger als bei Apple. ICD merkt aber auch an, dass der Markt rund um "Basic Wearables" deutlich abnimmt.
“Basic wearables have been in decline over the past several quarters, but that does not mean that they no longer have a place in the market,” writes Ramon T. Llamas, IDC’s wearables research director. “There still exists multiple market segments who prefer simple and inexpensive wearable devices and this is where wrist-worn fitness trackers and hybrid watches are finding demand.”​

Via TheVerge
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Gerade die Series 1 soll sich besonders gut verkaufen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Angeblich (!) fast 90% der zuletzt verkauften Modelle sollen Series 1 sein.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.019
... im Leben nicht, ich brauche eine Uhr zum Zeit ablesen, nicht um sie zu verschwenden. Ausserdem ist sie megahässlich, nah!
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Gerüchten zu folge soll es demnächst möglich sein die Zeit immer anzeigen zu lassen, ein Punkt der mich an der AW wirklich gestört hat. Aber der Hauptgrund das sie jetzt in der Packung rumliegt ist die maue Akkulaufzeit.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Angeblich (!) fast 90% der zuletzt verkauften Modelle sollen Series 1 sein.
Naja, sind wir mal ehrlich ... mehr als ein Fitnesstracker mit Notifikationen ist die AW nicht (mehr). Als Appplattform ist die Watch wohl tot.

Was also kann die Series 3 mehr oder besser als die Series 1 für 90 von 100 Menschen? Gar nichts.

Hätte ich kein Interesse an einer autarken Funkverbindung unterwegs, wäre es auch hier nicht die 3 geworden. Wobei ich dann vermutlich gar keine AW gekauft hätte...
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich muss auch sagen. Für das was ich mit meiner AW3 so mache, nämlich Fitness-Tracking, Musiksteuerung, Anzeige von Mitteilungen, hätte die AW1 auch gereicht. Einziger Vorteil wirklich LTE, das ich aber nur beim Joggen nutze und was nicht unbedingt so notwendig ist.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Als Sportuhr ist die Series 3 schon deutlich besser, ansonsten finde ich auch das Audio-Feedback von Siri wichtig und die bessere Performance sowie das Barometer würde ich auch nicht missen wollen.

Trotzdem, die Series 1 ist sicherlich ausreichend für viele. Trotzdem kann ich die angeblichen 90% nicht ganz glauben. Soweit ich weiß war das auch nicht repräsentativ.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Ich habe mir seinerzeit die AW3 zugelegt, weil ich sie ganz einfach haben wollte. Nicht weil ich sie für irgendwelche Sport Aktivitäten brauche oder erreichbar sein will. Einfach so.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.253
Es ist halt seltsam, dass man sich zum Teil erklären soll, warum man sich eine solche Uhr angeschafft hat.
 

Mitglied 105235

Gast
Naja, sind wir mal ehrlich ... mehr als ein Fitnesstracker mit Notifikationen ist die AW nicht (mehr). ..............

Was also kann die Series 3 mehr oder besser als die Series 1 für 90 von 100 Menschen? Gar nichts.
Gar nichts, stimmt so nicht.

Die Series 1 tut sich sehr schwer beim Schwimmen, da sie A nicht Wasserdicht ist und B auch nicht die Funktion hat für die Bahnen bzw. Strecke zählen fürs Schwimmen.

Entsprechend wird es einige geben, die im Badeurlaub die Series 0 bzw. 1 nicht mitnehmen. Da sie dann eh zu 80% de Zeit nicht getragen werden würde. Meine AW habe ich nun Seit August 2015, wenn ich in Health rein schaue, sehe ich sofort wann ich im Badeurlaub war. Denn es sind öfter Wochenlange Lücken drinnen, wo überhaupt nichts getrackt wurde. Denn ständig daran denken die Uhr ab zunehmen kurz bevor ich ins Wasser gehe nervt mich, also bleibt sie gleich daheim.

Dieses "Problem" hat Mann/Frau ab der Series 2 nicht mehr.



See you soon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Das mag sein, aber offenbar interessiert das wohl nur eine Randgruppe ;) (ich trage meine AW3 auch beim Schwimmen)

Es sind eben ein paar hundert Euro Unterschied und recht viele wägen offenbar ab, wozu sie die AW nutzen werden.
Platz 1: zeigen, dass sie eine Apple Watch haben.
Platz 2: Notifikationen lesen (und wenig später ausschalten)
Platz 3: Schrittzähler im Alltag

Und da taugt die Series 1 dann offenbar ausreichend.

Geplant war das sicherlich anders von Apple. Aber momentan scheint es für Entwickler keinen sinnvollen use case und kaum einen Markt für Mehrwertapps zu geben, die mehr können als was auch notifications schon können.

Hoffen wir mal, dass sich das doch noch irgendwann ändert.
 

Mitglied 105235

Gast
Mit der Randgruppe bzgl. Apple Watch auch beim Schwimmen tragen, kannst du recht haben.

Es sind eben ein paar hundert Euro Unterschied und recht viele wägen offenbar ab, wozu sie die AW nutzen werden.
Platz 1: zeigen, dass sie eine Apple Watch haben.
Platz 2: Notifikationen lesen (und wenig später ausschalten)
Platz 3: Schrittzähler im Alltag

Und da taugt die Series 1 dann offenbar ausreichend.
Es darf aber nicht vergessen werden, dass wenn Mann/Frau direkt bei Apple kauft es nur die Wahl gibt zwischen AW Series 1 und Series 3 gibt. Die Series 2 gibt es aktuell nicht direkt bei Apple.

Es sind im übrigen bei Apple nicht ein paar hundert Euro unterschied sondern genau 100,- wenn man 1er Sport 38mm mit 3er Sport 38mm vergleicht. Die Edelstahl Versionen gibt es bei Apple ja nicht mehr von der Serie 1.


Kann mir aber irgendwie vorstellen, dass sich das mit der Series 4 ändern wird und dass dann die 2er und 4er nur direkt bei Apple gekauft werden kann aber eben keine 1er und 3er. Glaube nämlich nicht, das dieses bisschen mehr Displayfläche viele Kunden wirklich dann dazu bewegen würde, 100€ mehr auszugeben, wenn es daneben noch die Series 3 gibt.


See you soon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich tippe die Series 1 fliegt raus und wird durch die Series 3 ersetzt. Die Series 4 ist dann das neue Spitzenmodell. Die Preise werden entsprechend angepasst.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich zog von jeher meine Uhren aus (egal ob wasserdicht oder nicht) sobald Wasser im Spiel ist, Dusche etc. Im Freibad hole ich erst gar keine (auch kein Handy) mit da ich dort in meiner Freizeit keinen Zeitanzeiger benötige außer die große dort hängende Bahnhofsuhr. Meine Watch nutze ich nur als Schrittzähler, Zeitanzeiger, AirPods Steuerung und Message-Benachrichtigung. Deshalb reicht mir immer noch locker meine Serie 0. Ich bin aber wohl auch nicht der durchschnittliche Apple Watch User.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Wasserdicht, ja das war auch ein Grund die AW abzulegen. Die AW 3 LTE wäre zwar für mich interessant gewesen, aber als die rauskaum hatte ich die AW schon aufgegeben. Es gibt tatsächlich kaum einen Usecase für den ich wieder umsteigen würde. Die einzige App die ich mal genutzt habe war die Einkaufsliste Bring! Allerdings war das immer noch umständlicher als ein Einkaufszettel aus Papier. Somit habe ich im Moment das am Arm was ich benötige.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich hatte erst die Series 1 und bin dann auf die Series 3 umgestiegen.

Mehr Performance, längere Akkulaufzeit und tatsächlich wasserdicht und nicht nur pseudo-spritzwassergeschützt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Es sind im übrigen bei Apple nicht ein paar hundert Euro unterschied sondern genau 100,- wenn man 1er Sport 38mm mit 3er Sport 38mm vergleicht. Die Edelstahl Versionen gibt es bei Apple ja nicht mehr von der Serie 1.
Stimmt, da hast du Recht. Hatte da irgendwie 200€ im Kopf. Aber selbst "nur" 100€ Unterschied scheinen für den Mehrwert, den die AW den meisten Kunden bietet, zu viel zu sein.

Bin mal gespannt, was Apple jetzt mit der AW4 präsentiert und ob sie noch irgendwas aus dem Hut zaubern, das mehr Entwickler auf die Plattform holt.