Autonomes Auto von Apple an Unfall beteiligt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Autonomes Auto von Apple an Unfall beteiligt
A5915D6B-D820-4767-891D-782010C07DB6-700x393.jpeg



Viele Hersteller, so auch Apple, testen aktuell selbstfahrende Autos. Eines der Autos war am 24. August an einem Unfall beteiligt. Offenbar kam dabei niemand zu Schaden, die Schuld dürfte auch nicht auf die Technik zurückzuführen sein.

Aktuell betreibt Apple eine Flotte von fast 60 selbstfahrenden Autos, der Konzern setzt dabei auf SUVs von Lexus. Derartige Unfälle müssen im Rahmen der Tests direkt an die Behörde in Kalifornien gemeldet werden, diese wiederum hat den Fall öffentlich gemacht.
On August 24th at 2:58 p.m., an Apple vehicle in autonomous mode was rear-ended while preparing to merge onto Lawrence Expressway South from Kifer Road. The Apple test vehicle was traveling less than 1 mph waiting for a safe gap to complete the merge when a 2016 Nissan Leaf contacted the Apple test vehicle at approximately 15 mph. Both vehicles sustained damage and no injuries were reported by either party.​

Autonomes Auto - Apples Pläne


Apple hat eine der größten Testflotten, wofür ist bisher unklar. Einerseits gibt es natürlich Gerüchte rund um ein eigenes selbstfahrendes Auto, andererseits kann die Motivation aber auch deutlich kürzer gegriffen sein. So wären neue Autos für die Aufzeichnung von Kartendaten denkbar. Ebenso arbeitet Apple an "PAIL", ein Akronym für "Palo Alto to Infinite Loop". Dahinter soll sich ein selbstfahrender Bus für Angestellte verbergen.

Via MacRumors
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
"Merging lanes" sind wahrscheinlich eine der subtilsten Angelegenheiten beim Autofahren. Da kommt es viel auf Blickkontakt und nonverbale Kommunikation an. Dass da jemand hinten reinrummst wenn ein autonomes Fahrzeug mit der Situation völlig überfordert mitten auf der Straße praktisch stehen bleibt, überrascht nicht besonders.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Schon viele menschliche Fahrer scheitern daran, sich vernünftig einzufädeln.

Nur steht das dann nicht weltweit in der Presse ;)
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Wenn alle Autos autonom wären und es eine übergreifende Kommunikation zwischen den Fahrzeugen gäbe, wäre es sicher. So wie der Verkehr heutzutage läuft wird autonomes Fahren wohl noch ne Weile brauchen. Ist ja schon heute so, dass einer der sich anders verhält das ganze System durcheinanderbringt.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Genau, solange wir keine vollständigen neuronalen Netze haben die Car to Car und Car to X Kommunikation nicht geht, wird es immer solche Vorfälle geben. Am Ende, wenn alles dann läuft wahrscheinlich auch, da auch Maschinen Fehler machen (Ja wer hat den Code geschrieben ;) ?).
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Was hat das überhaupt mit autonomem Fahren zu tun? Ein Nissanfahrer ist in ein vor ihm fahrendes Auto "gekracht". Ein klassischer Auffahrunfall, wie er unzählige Male am Tag passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple und ottomane

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Was hat das überhaupt mit autonomem Fahren zu tun?
Der Titel. Die Medien kontrollieren den Menschen ;) . Wenn du bei Uber, Tesla schaust, waren es oft Fehler vom Menschen.

Was aber komisch ist, auch nicht autonome Autos, können in solchen Situtionen reagieren und bremsen, z.B. duch I-Brake. Ich denke ein Nissan in der Preisklasse hat auch schon solche Helferlein.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Wie hätte das Apple Auto den Unfall denn verhindern sollen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Wie meine Versicherung mal meinte: Alleine die Existenz eines KFZ auf der Straße stellt ein Risiko dar, auch wenn es sich vollkommen korrekt verhält.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Da ist dann allerdings der TESLA oder sein Fahrer irgendwo gegen gefahren, aber es geht ja heute nur noch um Clickbait. :mad:
Clickbait dann aber auch hier bei Apfeltalk, die Überschrift müsste eigentlich lauten: Fahrer fährt auf Apple Testfarhzeug auf.
aber das würde keiner lesen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ist allerdings meist so, so sterben jedes Jahr knapp 700000 Menschen durch Mücken, aber nur knapp 6 durch Haie, aber jeder dieser hai Angriffe ist eine Schlagzeile wert..
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.271
Durch Mücken stirbt niemand, nur durch Krankheiten die sie übertragen könnten und das auch nur bei bestimmten Arten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Das ist wohl wahr, dann nehm ich mal die 100000, die jährlich durch Schlangen sterben.