[10.13 High Sierra] Launchpad Anfängerfrage

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
N´abend,
mal eine "blöde" Frage....
Im Launchpad habe ich viele Gruppen gebildet. Manchmal suche ich eine bestimmte App und möchte wissen, in welcher Gruppe sich diese App befindet.
Entweder stelle mich zu blöd an, aber ich kann nach der App suchen, aber in welcher Gruppenzugehörigkeit diese App steht, finde ich nirgends?

Gibt es da eine Möglichkeit sich das anzeigen zu lassen?

HG
Rolf
 

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
Dank für Deine Antwort, aber das ist leider nicht so... ich sehe dort die installierten Programme, aber nicht die "Gruppierungen".
Manchmal gibt es Ordner (Unterverzeichnisse), aber die Gruppen, die im Launchpad angegeben sind, finde ich dort nicht wieder.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ah ok, sorry.

Da merkt man wohl...ich benutze das Launchpad fast nie...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Das Launchpad ist ein eigenständiges Programm, das keine Auswirkungen im Finder hat. Alle Gruppierungen oder Zusammenfassungen, die du dort macht, findest du nur im Launchpad wieder. Die suche im Launchpad sucht nach Programmnamen und nicht nach "Ordnernamen".
Das Launchpad ist nur eine weitere Möglichkeit, neben den vielen anderen, Programme schneller zu finden und zu starten.
 
  • Like
Reaktionen: HaubenTaucher

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
geht mir eigentlich genauso. Aber wenn man mal konkret was sucht, finde ich es nicht...
 

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
@Macbeatnik : Danke für Deine Erklärung...
Dann frage ich mal anders herum. Ich möchte eine App löschen, weiss aber nicht in welchem Gruppenordner die liegt. Wie löscht Ihr die dann am einfachsten? Bisher habe ich den Appcleaner gestartet und die App per Maus auf das AppCleanericon gezogen.
Wenn ich aber das AppIcon nicht finde / habe, wie kann ich dann die App löschen? Wenn ich die Suche, dann finde ich zwar die App, kann die dann aber vom Suchergebnis nicht löschen?
Ich oute mich... Bin Windowsumsteiger Wahrscheinlich mache ich das total falsch ....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Einige Programme kann man über das Launchpad löschen, Launchpad öffnen, Alttaste drücken, es beginnt zu wackeln und die Apps, die man löschen kann haben oben links ein kleine Kreuz. (dieses löschen sollte reichen, es verbleiben dann zwar ein paar Voreinstellungsdateien, die stören aber nicht.
Am Besten löscht man Programme nach Anleitung des Herstellers (AppCleaner kann zb installierte Programme nur in speziellen Fällen restlos löschen), hier sollte man eher dem Hersteller vertrauen.
Programme findest du am besten aus dem Finder heraus, nicht mittels Launchpad und dort liegen diese im ProgrammeOrdner, sofern man nicht eigene Installationsorte gewählt hat.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Die Methode "Löschen über das Launchpad" ist nur dann die Standard-Methode, wenn das Programm aus dem Mac App Store stammt.

Das "X" zum Entfernen der App erscheint aber auch, wenn man nach dem Filtern/Suchen über die Texteingabe die ALT-Taste drückt. Ist es dann nicht letztendlich egal, in welchem Ordner die App gelegen haben wird?
 

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
Moin,
siehste... das mit der ALT-Taste war mir gar nicht mehr im Kopf... Das hilft ja schon mal ungemein....
Danke schön.
HG
Rolf