• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

HP Officejet 5230 druckt via iMac nicht in Farbe

MeeresWelten

Erdapfel
Registriert
03.09.18
Beiträge
5
Mein HP Officejet 5230 druckt via iMac nicht in Farbe. Per Tablet und Phone funktioniert es aber. Alle sind im selben WLan. Kann jemand helfen?
Betriebssystem: Mac OS X 10.6.8
 

MeeresWelten

Erdapfel
Registriert
03.09.18
Beiträge
5
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich dachte, es funktioniert einfach über AirPrint, wie beim vorherigen HP auch...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Wie hast du denn AirPrint unter 10.6.8 zum laufen gebracht, es würde erst mit 10.7 offiziell in OS X/macOS eingebaut. Eventuell liegt es an dem damaligen aktivieren.
Welchen HP hattest du denn vorher?
Und wie ist der Drucker denn jetzt angeschlossen? Nur über WiFi oder per usb oder ähnliches?
 

MeeresWelten

Erdapfel
Registriert
03.09.18
Beiträge
5
Hatte vorher den HP Photosmart C 4780. Der konnte kein AirPrint, war aber im WLan eingebunden, so wie beide Macs. Und ich konnte problemlos drucken.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Den wirst du dann, normal als wlan Drucker, abseits von AirPrint genutzt haben, vermutlich über die passenden Treiber von HP oder die Software von HP ( der Drucker unterstützt ja auch 10.6), da es diese passenden softwarekomponenten für den neuen Drucker nicht gibt, geht der Druck auf jeden Fall nicht so einfach. Ob es Umwege gibt, das Teil jetzt doch noch zum laufen zu bringen, kann ich so nicht sagen.

Ein edit: wenn du den Drucker über usb anschließt drückt er dann farbig und/oder wenn du dann im druckdialog bist, kannst du dort dann Einstellungen vornehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

MeeresWelten

Erdapfel
Registriert
03.09.18
Beiträge
5
Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten und Erklärungen. Das wäre wirklich Mist, wenn ich ihn nicht zum Laufen bekomme. Vielleicht ist der HP Support meine letzte Möglichkeit. Oder kann man AirPrint an meinem Mac "irgendwie" nachrüsten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Es gibt und gab diverse Möglichkeiten wlan unfahige Drucker oder auch nicht unterstützte Drucker AirPrint fähig zu machen, Tools waren da zum Beispiel AirPrint activator oder auch Tools wie Printer pro oder handyprint, aber ob die nun in deinem Fall etwas bringen, k.A. ( vermutlich wird da auch 10.6 bei einigen zu alt sein)
Gibt es denn einen speziellen Grund, warum du noch unter 10.6 arbeitest?
Ich hatte etwas weiter oben noch ein edit hinzugefügt nur falls du das übersehen hast.
 

MeeresWelten

Erdapfel
Registriert
03.09.18
Beiträge
5
Die USB Variante funktioniert leider gar nicht, da der Druckauftrag immer bei 18% "hängen" bleibt. Das hatte ich gestern bereits als erstes versucht. Tja, und was 10.6 angeht - nein, gibt es nicht. Für mich sind beide Macs reine Arbeitstieriere (das MacBookPro ist noch älter). Vor ein paar Jahren hatte ich immer jemanden, der mir alles eingestellt hat. Der steht aber leider nicht mehr zur Verfügung. Und ich habe mich nie damit auseinander gesetzt, da ich ja, bis gestern, problemlos arbeiten konnte. Gibt es denn eine Möglichkeit, ein neueres Betriebssystem problemlos zu installieren?