Umzug NAS

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
hallo Zusammen,

am Wochenende bekomme ich mein neues NAS, Synology DS218+, dieses soll das bisheriges WD MyBook Live Duo NAS ersetzen. Mein Plan ist, beide NAS im Netzwerk zu haben, dann die Daten (knapp 2 TB) zu kopieren vom WD auf das Synology.
Habt ihr einen Vorschlag, wie der Kopiervorgang am besten zu machen ist? Einfach per Finder ist glaube ich die schlechteste Idee, oder? Zu DOS Zeiten hatte ich Norton Commander genommen.

Beste Grüße
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
780
Die Synology hat einen Dateimanager, du kannst die WD direkt anschließen und die Dateien auf kurzem Wege kopieren.

Edit: per USB. Habe übrigens auch die Syno.....viel Spaß damit, bin sehr zufrieden
 
  • Like
Reaktionen: saw und u0679

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
...und falls das so nicht funktionieren sollte, müsste man eigentlich von der WD auf eine direkt angeschlossene USB-Festplatte kopieren können. Zumindest meine WD MyBook World Edition II konnte das schon.

Die Oberfläche war alles andere als intuitiv bedienbar und das Feedback durch die Software sehr "minimalistisch", aber grundsätzlich ging das.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und u0679

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Wenn die WD nur einen USB 2.0-Anschluss hat, würde ich die beiden NAS ins gleiche GbE-LAN bringen und dann die WD auf der Syno mounten und Kopieren (File Station -> Extras -> Remote Ordner bereitstellen -> Freigegebener CIFS-Ordner (unter der Annahme, dass du kein NFS auf der WD verwendest)).

Wenn die WD einen USB 3.0-Anschluss hat, würde ich die Daten lokal auf eine externe HDD kopieren und dann so auf die Syno transportieren.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Die alte WD hat nur einen USB 2.0 Anschluss.
Dann ist es aufgrund der Geschwindigkeit sinnvoller, beide im LAN einzubinden und über das Netz zu kopieren?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Dann werde ich das so machen. Morgen Nachmittag hol ich das neue NAS ab. Dann hab ich am Wochenende wohl Arbeit vor mir. :)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
NAS ist in Betrieb genommen und eingerichtet, das ging recht schnell und einfach. Da gefällt mir das neue Synology schon deutlich besser als mein altes WD.

Die ersten Dateien kopieren. Mal sehen, wann am Wochenende das ganze fertig ist.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Erledigt, alle Daten erfolgreich umgezogen. Das alte NAS gelöscht, auf Werkeinstellungen zurück gesetzt, abgebaut.
Bin wirklich sehr zufrieden mit der Neuanschaffung.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
@u0679

Bist du weiterhin zufrieden mit der 218+? Und da ich ein neugieriger Bär bin interessiert mich wofür du sie nutzt.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Ja, ich bin sehr zufrieden mit dem NAS. Im Gegensatz zum alten WD NAS Erfolg der Zugriff sehr schnell, auch aus dem Standby der Platten heraus und grundsätzlich erfolgreich. Beim alten NAS war es häufig so, wenn das NAS im Standby war, dass ein Zugriff erst nach mehreren Versuchen möglich war.
Nutzen zu ich es ganz simpel als fileserver. Auf den Macs und den iOS Geräten ( hier per App) Zugriff auf Videos, Bilder und Dateien.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.843
Ok danke dir. Videostreaming klappt auch ohne Probleme oder nutzt du dazu ein anderes Programm?
 

Skater

Morgenduft
Registriert
13.12.14
Beiträge
164
Hallo Zusammen,
ich möchte mir auch eine NAS von Synology zulegen. Wie groß darf die Maximalkapazität der Festplatte sein? Irgendwo habe ich mal gelesen das der iMac es nur bis zu einer bestimmten Größe schafft, damit umzugehen. Weiß aber leider nicht mehr wo es stand!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das hat nix mit dem Mac zutun. Ausschlaggebend ist die zu verwendete NAS. Auf der Synology Seite ist beschrieben, wieviel GB maximal in die jeweilige NAS eingebaut werden können. Das kommt auf das Model an.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Skater

Morgenduft
Registriert
13.12.14
Beiträge
164
Ich danke dir,
habe gerade auf der Synology Seite geschaut und bin jetzt klüger. Die Einrichtung ist ganz gut bei youtube beschrieben. Kann man TimeMachine und noch zusätzliche Ordner auf ihr ablegen oder sollte man sie nicht für TM nehmen?
 

olihaeg

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.08.08
Beiträge
103
Hallo,

meine Syno speichert das TimeMachine backup von 3 Macs neben vielfältigen anderen Daten.
Am besten einen "gemeinsamen Ordner" für's TimeMachine Backup, mit separatem User wegen Quota. Aber das hast du sicher alles schon gelesen.
Für weitere Daten legt dir die Syno dann Systemordner an (photo, video, music, home) und du kannst dir nach Belieben weitere Ordner anlegen.

Grüße

Oli
 

Skater

Morgenduft
Registriert
13.12.14
Beiträge
164
Super, so hab ich mir das vorgestellt. Ich wußte nur nicht ob ich den NAS ausschließlich für TimeMachine Backup nutzen darf. Sonst würde eine Festplatte reichen!
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Uwe
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ein Backup in Form von Time Machine sollte eigentlich nie auf einem Datenträger laufen, auf dem auch zu sichernde Daten liegen. Wenn die NAS die Mücke macht wäre alles mit einmal weg. Kann man machen, sollte man aber tunlichst unterlassen.
Zudem werden Daten auf einer NAS nicht mit Time Machine gesichert.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf