• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay kommt nach Deutschland

bamm-bamm

Cox Orange
Registriert
03.07.16
Beiträge
99
Echt? Wenn ich meine Girocard selber stecke oder dran halte kommt kein LEV? Wobei Girocard und kontaktlos. Wird das überhaupt angeboten?

Kann ich an der Kasse verlangen, das ich bei Girocard PIN will und kein LEV?

Übrigens spannende Unterhaltung. Hab ich bis vor kurzem nie drüber nachgedacht.

Nein, der Kassierer hat selbst keinen Einfluss darauf, ob ELV oder nicht. Das entscheidet das Terminal/Zahlungsdienstleister.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Nein, der Kassierer hat selbst keinen Einfluss darauf, ob ELV oder nicht. Das entscheidet das Terminal/Zahlungsdienstleister.
Das ist so auch nicht ganz korrekt. Der Händler entscheidet durchaus was er möchte. Wäre ja noch schöner, wenn der Zahlungsdienstleister dem Händler vorschreibet, dass er gefälligst das unsichere ELV ohne Zahlungsgarantie zu nutzen hat ;) Der Händler kann ELV auch einfach nicht nutzen.

Wenn der Händler aber (auch) einen Vertrag für ELV hat, kann eingestellt werden, dass nach Möglichkeit dies immer zu nutzen ist. Kannst (noch?) mindestens dadurch umgehen möglichst mit NFC zu bezahlen. Gibt aber auch die Variante, dass der Kassierer am Terminal oder der Kasse entscheidet, welches Verfahren genutzt wird und wenn er sich nicht für ELV entscheidet, kommt dann auch kein Beleg zum unterschreibe raus.

ELV ist für den Handel oft günstiger, wenn auch unsicherer. Verliert aber sowieso immer mehr an Bedeutung. Große Ketten wie Kaufland, DM, usw. haben die Terminals in den letzten Jahren zum Kunden hin verschoben, gedreht und verzichten jetzt auf ELV.

Das Kaufland hat sogar solche Aufkleber an den Kassen angebracht, dass der Kunde schon mal gewarnt war, sich seine PIN in Zukunft gefälligst zu merken:
IMG_1973.jpg
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Grad beim Netto:

Meine n26 Karten hab ich noch nicht aber ich hab hier noch so ne Targobank Visa-Karte "rumfliegen" gehabt. Das heißt nie bis selten benutzt... ich glaube die Karte hab ich in den letzten 3 Jahren gar nicht benutzt. Aber ich dachte mir jetzt zahlst mit der mal Kontaktlos beim Netto.

Brötchen und Thunfisch gekauft (1,58 €) zücke die Karte und was macht die? Will mir die gleich aus der Hand reißen... ich hab da bisher ja noch nie drauf geachtet, heute doch ;), und sag so "Ne mach ich selber"... sie aktiviert das Terminal, ich einmal die Karte drüber und "Ping" bezahlt... sie guckt mich an und fragt "wie schon fertig?"... Freu mich schon wenn ich das Smartphone dran halten kann ;)
 

Mitglied 154515

Gast
Grad beim Netto:

Meine n26 Karten hab ich noch nicht aber ich hab hier noch so ne Targobank Visa-Karte "rumfliegen" gehabt. Das heißt nie bis selten benutzt... ich glaube die Karte hab ich in den letzten 3 Jahren gar nicht benutzt. Aber ich dachte mir jetzt zahlst mit der mal Kontaktlos beim Netto.

Brötchen und Thunfisch gekauft (1,58 €) zücke die Karte und was macht die? Will mir die gleich aus der Hand reißen... ich hab da bisher ja noch nie drauf geachtet, heute doch ;), und sag so "Ne mach ich selber"... sie aktiviert das Terminal, ich einmal die Karte drüber und "Ping" bezahlt... sie guckt mich an und fragt "wie schon fertig?"... Freu mich schon wenn ich das Smartphone dran halten kann ;)
Ganz schlimme Erlebnisse habe ich JEDES MAL bei Müller. Die haben zwar gut designte Kassen mit den Terminals beim Kunden, aber immer zur Kassenkraft gedreht. Letztes Mal gab es (schon wieder) einen streit darüber, ob das "Bezahlen mit ihrer Uhr" überhaupt legal ist. Sonst in DE nie Probleme...
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Bei Rossmann wollen sie mir auch immer die Karte aus der Hand nehmen.
Da sage ich provokativ:"Das mache ich selber!"
Die Verkäuferinnen sind dann immer beleidigt, warum versteht keiner.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Es hat schon seinen Sinn dass die Kassiererin kurz auf die Karte schaut und das zumindest anhand des Namens ein wenig zuordnen kann. Wenn Klaus mit Carinas Karte einkaufen geht dann ist das so eine Sache, ist Klaus legitimiert mit Carinas Karte zu zahlen ?

Ich finde das Zahlen mit der Karte über das Drauflegen auch sehr angenehm, würde es aber begrüssen wenn Beiträge über 10 Euro nicht gehen. Bei Aldi halte ich auch immer die Karten an die Seite, gebe meinen PIN ein und für mein Gefühl geht es auch deutlich schneller als die Karte ins Gerät zu stecken.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Mir ist bisher keine Kassiererin untergekommen, die auf meinen Namen, geschweige denn Unterschrift, geachtet hätte...

Ne, die 25 Euro sind schon okay so.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Mir ist bisher keine Kassiererin untergekommen, die auf meinen Namen, geschweige denn Unterschrift, geachtet hätte...

Ne, die 25 Euro sind schon okay so.

Da wo ich mit Karte zahlen schielen die immer mal auf die Karte, außer bei Aldi, da juckt es keinen. Im Grunde kann es dem Handel auch egal sein, Zahlung geht durch, der Rest ist, sollte, nicht sein Problem sein.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Hier will sonst keiner die Karte in die Hand haben.
Würde mich auch nerven, wenn jede Verkäuferin dies so handhaben würde.
Kontaktloses Zahlen würde dadurch auch wieder unnötig kompliziert werden.
Mit Apple Pay aber demnächst eh egal, da die Authentifizierung über Touch ID stattfindet.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Grad war ich beim Dönermann, Karte? Nix da! Nur Bar.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Konnte es doch nicht mehr abwarten bis Apple Pay kommt, heute Boon. App über Frankreich erstellt.
Morgen gehts zum shoppen, hoffe das alles gut geht.
 

Mitglied 154515

Gast
Konnte es doch nicht mehr abwarten bis Apple Pay kommt, heute Boon. App über Frankreich erstellt.
Morgen gehts zum shoppen, hoffe das alles gut geht.
Aber nur, wenn du das Upgrade auf boon. Plus beantragt und bestanden hast. Mit boon. Basic und einem Französischen Konto kommst du außerhalb von FR nicht weit :)
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Ganz schlimme Erlebnisse habe ich JEDES MAL bei Müller. Die haben zwar gut designte Kassen mit den Terminals beim Kunden, aber immer zur Kassenkraft gedreht. Letztes Mal gab es (schon wieder) einen streit darüber, ob das "Bezahlen mit ihrer Uhr" überhaupt legal ist. Sonst in DE nie Probleme...

Bei Müller scheint es grundsätzlich Probleme zu geben. Das was eine Bekannte erlebt hat lässt sich kaum in Worte fassen. Es ist wohl an der Zeit, der Zentrale wieder ein Schreiben zukommen zu lassen. Es kann doch nicht so schwer sein, die Filialleitung und die Kassenkräfte über das mobile Bezahlen aufzuklären.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Was hat die Bekannte denn da erlebt? Müller, ist das nicht der Laden, der irgendwie alles sein will? Drogeriemarkt, CD/DVD/BluRay-Laden usw.?
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Aber nur, wenn du das Upgrade auf boon. Plus beantragt und bestanden hast. Mit boon. Basic und einem Französischen Konto kommst du außerhalb von FR nicht weit :)

Das ist gar net so einfach mehrfach jetzt schon die Dokumente zugesendet aber immer noch nicht genehmigt. Habe nun per E-Mail alles hingeschickt mal sehen ob es da bald geht.