• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac Mid 2011 - neue SSD wird nicht erkannt

Sven-Z

Golden Delicious
Registriert
20.07.18
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe einen iMac 27" Mid 2011, der von Anfang an eine 128GB SSD und eine 1TB Festplatte eingebaut hatte.
Nun wollte ich die 128GB SSD gegen eine 500GB tauschen.
Habe diese per USB angeschlossen und die 128GB SSD mit CarbonCopyCloner gecloned.
Die alte SSB heisst Macintosh SSD, die neue Mac SSD.
Nach dem Klonen habe ich von USB gebootet um die neue Platte zu testen, alles hat einwandfrei funktioniert.

Wenn ich aber die alte SSD abstöpsel und die neue SSD dranhänge wird beim Booten kein Laufwerk erkannt.

Woran kann das liegen? Steckverbindungen sind alle ok.

Danke und Gruß

Sven
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Das wird nicht gehen. Die Original-Festplatten sind OEM-Platten und haben eine andere Steckerbelegung. Hatte dasselbe Problem.
 

Sven-Z

Golden Delicious
Registriert
20.07.18
Beiträge
8
Hallo zusammen! Vielen Dank für die Antworten. Auch mit der Alt-taste funktioniert es nicht. Die bereits eingebaute SSD ist eine Crucial. bauen die extra welche für Apple mit einer anderen Belegung?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Sven-Z,
zunächst macht mich folgende Angabe stutzig:
ich habe einen iMac 27" Mid 2011, der von Anfang an eine 128GB SSD und eine 1TB Festplatte eingebaut hatte.
...das ist mir so nicht bekannt, dass das jemals von apple so angeboten wurde. - Deshalb habe ich dazu folgende Fragen - Im Einzelnen:

1. Wo sind welche Platten verbaut?
2. Welche Bezeichnung haben die Festplatten?
3. Bist Du der 1. Besitzer?
4. Schraubst Du selbst oder hast Du professionelle Hilfe?
5. Wenn Du Dich traust nenne mir die Serienummer (vielleicht als private Unterhaltung)?

Ich habe mir erst vor kurzem einen MID2011 zugelegt und ein wenig gepimpt. Ich stecke also noch einigermaßen tief in der Materie drin.
 

Sven-Z

Golden Delicious
Registriert
20.07.18
Beiträge
8
Hallo Redbull-Kalli,

den habe ich damals so bei Gravis gekauft, dann war das vermutlich eine Modifikation von denen.
Ich mache immer alles selber, ich hab bei meinem auch schon das Backlight_Problem gefixt. Eigentlich bin ich ja froh wenn es etwas zum basteln gibt, bin noch einer von der Sorte die damals die PCs selber zusammengebaut haben, auch für Freunde und Bekannte.

1. Wo sind welche Platten verbaut?
-> die HD ist am normalen Einbauort verbaut, die SSD daneben, halb hinter dem Mainboard, ich werde die auch nicht ausbauen sondern nur die Stecker ziehen und die Neue hinter dem DVD Laufwerk verbauen.
2. Welche Bezeichnung haben die Festplatten?
-> SSD: MacIntosh SSD (die Neue hab ich Mac SSD benannt)
HD: Macintosh HD
3. Bist Du der 1. Besitzer?
-> ja
4. Schraubst Du selbst oder hast Du professionelle Hilfe?
-> alles selber
5. Wenn Du Dich traust nenne mir die Serienummer (vielleicht als private Unterhaltung)?
EDIT
-> hab grad selber mal die Seriennummer decoded, war ab Werk nur mit einer Platte, ist also von Gravis nachgerüstet worden vor Erstauslieferung
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...das klingt gut. Optimale Ausbaustufen! So wird der Einbau der SSD bei behalt der HDD auch empfohlen. Dann sparst Du Dir auch das Thermoelement von OWC. - Zum Problem: Wird die neue SSD auch nicht erkannt, wenn Du mit einem bootbaren USB-Stick mit macOS das Festplattendienstprogramm aufrufst?
 

Sven-Z

Golden Delicious
Registriert
20.07.18
Beiträge
8
so, hab mir mal einen Stick erstellt und die Platte wieder eingebaut. Wenn ich vom Stick boote wird sie erkannt und im Festplattendienstprogramm angezeigt.
Ich hab sie jetzt nochmal ausgebaut, nochmal formatiert und gecloned und werde sie heute abend nochmal einbauen.
 

Sven-Z

Golden Delicious
Registriert
20.07.18
Beiträge
8
wieder eingebaut, booten funktioniert nicht. Hab dann vom Stick gebootet und die Platte nochmal mit dem Dienstprogramm angeschaut. Sie wir hier als disk0s1 mit 62,51GB aufgeführt :oops:
In der Tabelle dann mit Capacity: 500.11GB und als Partition Map Master Boot Record!?
Wenn ich sie per USB anschliesse wird die richtige Größe und als Partition: Map GUID Partition MAP angezeigt.
Sehr seltsam alles
 

Sven-Z

Golden Delicious
Registriert
20.07.18
Beiträge
8
Hallo zusammen,

hat evtl jemand noch eine Idee was ich ausprobieren bzw prüfen könnte?

Vielen Dank und Gruß

Sven
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn sich die Platte je nach verwendetem Controller (intern vs. extern) unterschiedlich verhält, dann führt uns das meiner Meinung nach zurück zu Post #3.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Sven-Z,
mir fällt dazu nur noch eine komplette Neuinstallation ein.
1. macOS inklusive Backup,
2. Windows per BCA installieren und
3. (Windows) Programme und Daten manuell installieren bzw einfügen (alte Festplatte als ext Laufwerk verwenden)