• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

gelöschten Papierkorb wiederherstellen

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
Hallo Leute,

meine Freundin hat ein paar Bilder in den Papierkorb geschoben und diesen dann entleert - dann ist aufgefallen, dass sie doch noch benötigt werden.

Ich habe mir jetzt mal zwei Lösungen angeschaut, einmal Disk Drill - finde ich wirklich gut - und einmal Ease Date Recovery, was ich eher unübersichtlich finde.

Die erste Lösung hat die Fotos gefunden, die wir vermissen, können in der Vorschau sogar angezeigt werden. Das bis zu 2 GB kostenfreie Ease Data Revovery findet die Bilder allerdings nicht, so kommt es mir vor.

Nun lohnt es sich nicht wirklich, 90 Euro für diesen einmaligen Fall auszugeben, das kostet dieses Disk Drill.

Kennt demnach jemand eine gute Lösung, bestenfalls mit Filtern (Kriterien bspw.: jpg, nur was in den letzten 3 Tagen gelöscht wurde), mit der man kostenfrei 1 - 2 GB gelöschter Papierkorb wieder herstellen kann?

Schon vorab vielen Dank für eure Tipps!
bip
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Dir ist schon klar, dass mit jeder App die du installierst, mit jedem Boot-Vorgang, mit jedem Arbeitsvorgang (egal ob Surfen oder was anderem) auf dem Rechner, du im Hintergrund Schreibvorgänge auslöst und du damit Gefahr läufst Fragmente der im Dateisystem als gelöscht/frei markierten Datenbereiche zu überschreiben und somit am Ende nur noch nicht lesbare Dateifragmente der Dateien hast, die du wieder herstellen willst?

Mit anderen Worten: Wenn die Dateien irgendwie wichtig sind, solltest du JEDE Arbeit an dem System einstellen, bis du eine Software hast, die du darauf loslassen willst. Sinnvollerweise ist das ohnehin ein Tool, dass von sep. Boot-Laufwerk (z.B. USB) gestartet wird und die Zielpartition nur im Read-Only-Modus mounted.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
Hi, ja, das ist mir klar, deswegen ist der mac gerade auch nur noch an und das maximale was gemacht wird, ist das installieren solcher Tools. genau vor dem Hintergrund hab ich die Frage hier gepostet, damit ich nicht zu viel fummle, sondern noch einen Schuss setze, der dann auch hoffentlich trifft.

Kennst du denn ein gutes Tool dafür?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Moin!

Nein, in der Sache selbst kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich mich das letzte Mal vor drölf Jahren mit sowas auseinander gesetzt habe. Im täglichen Betrieb hängen immer zwei Timemachine-Festplatten am Rechner, sodass ich die Daten ohne weiteres von dort wieder herstellen könnte, womit sich für mich die Notwendigkeit für solche Tools erledigt.

Aber eventuell kann dir noch jemand anderes helfen - mir ging es nur erst mal darum dich darauf hinzuweisen, dass am besten jede Aktivität auf dem Rechner unterlassen werden sollte.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
deswegen ist der mac gerade auch nur noch an und das maximale was gemacht wird, ist das installieren solcher Tools.

Wie SomeUser schon sagt: Der Rechner darf auf keinen Fall eingeschaltet bleiben und auch solche Programme dürfen nicht installiert werden. Schon durch den Betrieb des Rechners werden megabyteweise Daten pro Stunde produziert. Die Bilder sind wahrscheinlich leider schon längst überschrieben worden, es sei denn, es war APFS im Einsatz.

Datenrettungs-Tools müssen auf einem zweiten Computer installiert und der erste Rechner darf nur im "Festplattenmodus" (Target Disk Mode) eingeschaltet und mit dem zweiten verbunden werden. Auf keinen Fall darf auf dem zu rettenden Rechner das Betriebssystem gestartet werden.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Rein aus Interesse, weshalb sind bei einem vorhandenen APFS-Dateisystem diese Daten noch eher zu retten als bei HFS+?

Das habe ich so nicht gesagt.

Bei APFS gibt es keine "offiziellen" Datenrettungsprogramme, da sich Apple weigert, technische Unterlagen über das Dateisystem offenzulegen.

APFS hat jedoch eine Schnappschussfunktion und verfolgt in bestimmten Situationen die Strategie, bereits genutzte Speicherblöcke erst einmal nicht wiederzuverwenden. Je nach Einzelfall kann es deshalb sein, dass die Daten alle noch da sind und sich in Sekunden über einen Schnappschuss (ohne Rettung!) wiederherstellen lassen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Nun lohnt es sich nicht wirklich, 90 Euro für diesen einmaligen Fall auszugeben, das kostet dieses Disk Drill.
In den vielen bereits vorhandenen Thread zum Thema wird Testdisc/Photorec als kostenloses Programm empfohlen.
Erfordert allerdings ein bißchen Einarbeitung, da es über das Terminal bedient wird.

Und ich würde die Rettungsversuche nicht nur von einem anderen Startvolume aus machen, ich würde auch vom betroffenen Volume einen Klon anlegen, einen echten, sektororientierten, vor den Eingriffen. Dann kann man auch mal was riskieren, ohne gleich was zu zerstören.

Der einfachste Weg wäre natürlich gewesen, die Bilder aus dem Backup zurückzuholen. Aber wer hat heute schon ein Backup?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
In diesem Fall brächte wohl auch ein vorhandenes BackUp nichts, weil der Papierkorb bei einem BackUp nicht mitgesichert wird. Es sei denn die Daten wurden vorher schon mal gesichert, aber das geht aus dem Post nicht hervor. Übrigens bietet jedes der gängigen Datenrettungstools eine Try-Version, mit der man zumindest überprüfen kann ob sich die Daten überhaupt wiederherstellen lassen. Das bewahrt einem vor einem unnützen Kauf der Software, die dann vielleicht doch nichts bewirkt. Für die eigentliche Wiederherstellung muss man dann allerdings doch in die Tasche greifen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf