• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Eingebaute HDD sehr langsam

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hallo allerseits, mein iMac 21,5, 4K, 2017 macht mir Sorgen.
Ich habe den Rechner aus einer Erbmasse gekauft, die Festplatte war einfach formatiert worden, System war keines drauf.
Es ist so, das die Festplatte extrem langsame Zugriffszeiten hat, was ständiges "Beachballing" zur Folge hat.
Der Blackmagic Disk Speed Test zeigt ca. 20MB/s beim Lesen und ca. 14MB/s beim Schreiben an.
Mit einer externen SSD, über USB 3 gebootet, läuft er normal.

Bisher gemacht:
Internet Recovery - Keine Besserung
Backup meines MBP von meiner Time Machine eingespielt - keine Besserung
Clean Install mit High Sierra - keine Besserung
Clean Install mit Mojave Beta - keine Besserung
Hardwaretest - Ohne Befund
Über externe Platte gebootet, Systemplatte neu formatiert, Clean Install mit High Sierra - keine Besserung

Ich vermute hier sind Hardware- oder Terminal Profis gefragt.

Danke fürs Lesen
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ein aktuelles System mit ner HDD ist eine Mogelpackung von Apple, die aktuellen Apple Betriebssysteme sind für SSD's optimiert, da hilft nur ne SSD einbauen, dann wird der Rechner richtig flott.

Gruß Franz
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Danke für Deine Antwort, aber dennoch können die Schreib- / Lesewerte nicht so schlecht sein wie bei diesem Rechner. Und wenn ein Hardware Defekt vorliegt, ist eine SSD auch nicht schneller...
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, es kann auch die HDD nen Fehler haben, dann lade dir den SMART Test runter und teste die HDD damit.

Gruß Franz
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Smart Test läuft, hier noch Screenshots aus der Systeminfo:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-05 um 11.16.31.png
    Bildschirmfoto 2018-08-05 um 11.16.31.png
    409,6 KB · Aufrufe: 21
  • Bildschirmfoto 2018-08-05 um 11.16.58.png
    Bildschirmfoto 2018-08-05 um 11.16.58.png
    328,8 KB · Aufrufe: 18
  • Bildschirmfoto 2018-08-05 um 11.33.23.png
    Bildschirmfoto 2018-08-05 um 11.33.23.png
    212,2 KB · Aufrufe: 15

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Leider habe ich keine Referenzwerte, welche Schreib- Leseraten wären denn bei dem iMac normal?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da ist wieder jemand Beratungresistent, du sollst das Smart Utility downloaden und damit die HHD Testen, auf show all klicken und das Ergebiniss hier posten!.

Gruß Franz
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Der Smart Test läuft noch ca. 3Std. Mit Smart Utility.
Oder soll ich einen anderen Test nehmen? Es gibt etwa 20...
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ok, das passt schon so mit Smart Utility, das ist die beste HDD/SSD Testsoftware.

Gruß Franz
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.242
Dann wird die Platte oder eines der zugehörigen Teile defekt sein, der test sollte in einigen Minuten erledigt sein.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Der Test ist durch, keine Fehler erkannt.
Hab jetzt mal den langen Test gestartet...
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Den Test habe ich verwendet.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-05 um 05.16.44.png
    Bildschirmfoto 2018-08-05 um 05.16.44.png
    422,6 KB · Aufrufe: 19

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ich habe jetzt nochmal alles zurück gesetzt und das ursprüngliche OS (Sierra) installiert. Damit steigt die "Performance" immerhin auf 75 /75 Schreiben und Lesen. Das scheint schon fast das zu sein, was der iMac hergibt.
Ich werde mir jetzt ein USB 3.1 (Gen 2) Gehäuse besorgen und die externe SSD als Startvolumen behalten. Die eingebaute HDD wird dann Datengrab.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Um das Thema hier abzuschließen:
Ich habe jetzt eine Samsung EVO 860 SSD in einem externen USB 3.1 Gehäuse als Systemplatte.
Mit Blackmagic Disk Test, Lesen 514 MB/s, Schreiben 312 MB/s.

Dann habe ich auf der eingebauten Festplatte Windows 10 via Bootcamp installiert. Da rennt die Platte wie die wilde Wutz...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ist es möglich, dass bei der Installation von High Sierra die Platte mit APFS formatiert wurde? Grundsätzlich ist das auch auf einer Festplatte möglich, aber die Platte wird dann quälend langsam, weil APFS für SSDs optimiert wurde.
Klar ist auch eine mit JHFS+ formatierte Festplatte nicht annähernd so schnell wie eine SSD, das liegt in der Natur der Sache. Aber vernünftig arbeiten kann man damit schon.

MACaerer
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Beim ersten Mal wurde sie tatsächlich mit APFS formatiert (20/14), beim 2. Versuch (75/75) dann HFS+.