• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Trotz Rekord Quartalszahlen - Huawei überholt Apple

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Trotz Rekord Quartalszahlen - Huawei überholt Apple
Apple-Werbung-SIlvester-iPhone-X-1-700x400.jpg



Apple hat vorgestern beeindruckende Quartalszahlen bekannt gegeben. Der Konzern verkauft mehr iPhones denn je, das Konzept hinter dem iPhone X scheint aufzugehen. Offenbar kann es aber auch zwei Gewinner geben - denn auch Huawei gibt gute Quartalszahlen bekannt. Der Konzern überholt Apple mittlerweile sogar.

Huawei hat im zweiten Quartal 2018 54,2 Millionen Geräte verkauft, im Vorjahr waren es nur 38,5 Millionen. Damit ist Huawei jetzt, hinter Samsung, der zweitgrößte Smartphone Hersteller der Welt - so zumindest ein neuer Bericht der IDC. Der Hersteller holt deutlich auf und überzeugt mit einem enormen Wachstum von 40,9 Prozent. Apple verkauft 41,3 Millionen Geräte und ist schmale 0,7 Prozent gewachsen. Das Wachstum von Huawei geht vor allem zu Lasten von Samsung.
Huawei steigt, Smartphone Markt sinkt


Generell schrumpft der Markt der Smartphones aber. Noch ist die Entwicklung nicht bedrohlich, im Vergleich zum Vorjahresquartal waren es "nur" 1,8 Prozent Rückgang.

Neben den Verkäufen sind aber natürlich auch immer der Gewinn und die Aktienentwicklung interessant - und hier zeigt sich das Apple Papier unbeeindruckt. Die Aktie stieg erstmalig, nach dem 7-zu-1 Split, auf über 200 US-Dollar.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Umso beeindruckender, dass Huawei in den USA so gut wie keine Rolle spielt....
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Das Tempo von Huawei bei der Aufholjagd ist sehr beeindruckend. Bin gespannt, wann sie Samsung überholen?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
In China leben alleine rund 1,4 Milliarden Menschen!
Da kann man genug Handys verkaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Anscheinend macht Huawei einiges richtig.....
 

Tom08

Tokyo Rose
Registriert
23.03.07
Beiträge
66
Auch hier wieder mit Vorsicht betrachten. Huawei hat Apple überholt aber nicht weil Apple verloren hat, sondern weil der Erstplatzierte (Samsung) und ander Android Hersteller verloren haben.
Apple hat seinen Marktanteil sogar gesteigert.
Das bedeutet, dass sich alle Android Hersteller gegenseitig konkurieren und Apple noch außen vor ist. Ich vermute, dass ihnen das Alleinstellungsmerkmal -iOS- dabei hilft.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und Yiruma

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
aber was macht Huawei richtig, was Samsung falsch macht? Eine fachliche Einschätzung würde mich da wirklich interessieren.

Bin nicht vom Fach.... kann die also nicht genau sagen was sie richtig machen, aber ein paar Sachen auf jeden Fall. Sonst würde ihre Umsätze nicht so steigen!!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
klar, sie müssen einiges besser machen als Samsung, ich frage mich halt nur was. Das es nur am Preis liegt, kann ich nicht wirklich glauben, so günstig sind die Huawei Geräte doch auch nicht, oder?

Ist halt auch schwer von hier aus den Markt in Asien oder Südamerika einzuschätzen... und die Märkte sind viel zu heterogen, um vom deutschen Markt auf die Welt zu schließen.

Ist es die Distribution? Das Marketing? Verfehlte Produktpolitik? die Preispolitik? Die Gründe können vielfältig sein.
 

Tom08

Tokyo Rose
Registriert
23.03.07
Beiträge
66
klar, sie müssen einiges besser machen als Samsung, ich frage mich halt nur was. Das es nur am Preis liegt, kann ich nicht wirklich glauben, so günstig sind die Huawei Geräte doch auch nicht, oder?

Ist halt auch schwer von hier aus den Markt in Asien oder Südamerika einzuschätzen... und die Märkte sind viel zu heterogen, um vom deutschen Markt auf die Welt zu schließen.

Ist es die Distribution? Das Marketing? Verfehlte Produktpolitik? die Preispolitik? Die Gründe können vielfältig sein.

Da gebe ich Ihnen recht, es ist in der Tat nicht einfach andere Märkte, vor allem die Asiatischen, aus unserer Sicht einzuschätzen.

Und ich muss noch etwas revidieren. Habe soeben den Preis der top Geräte beider Hersteller angeschaut. Samsung ist wesentlich günstiger als Huawei.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Oha...dann liegt es doch auch an der Hardware....

Aber kann wirklich nicht sagen was es ausmacht! Kamera? Material?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763

Alte News - ZTE wurde mittlerweile gerettet.

So aus meinen Tests heraus - was Huawei richtig macht:
Sie bauen richtig richtig gute Hardware die im Vergleich dazu sehr günstig ist. Noch dazu schaffen sie es in jedem Bereich gute Geräte zu positionieren. Im günstigen Segment sind sie quasi unschlagbar und die Geräte bieten mehr als die gleichpreisige Konkurrenz von Samsung, im oberen Segment setzen sie immer einen drauf, kurz nach dem Samsung was vorgestellt hat, und rocken das wieder weg. Das P20 Pro punktet als einziger mit ner Triple Cam und hat fanzy Gehäuse-Farben. In nem Markt wo sonst alles gleich ist, sind so Kleinigkeiten vielleicht schon genug. Außerdem glaub ich zieht dieser "Linke-Tasche-Rechte-Tasche"-Kampf - denn Honor gehört ja auch zu dem Konzern und die liefern sich mit Huawei immer ein interessantes, eigentlich gefaktes, Battle.
 

bamm-bamm

Cox Orange
Registriert
03.07.16
Beiträge
99
Huawei ist in Sachen Updates (=Sicherheit) genauso schlecht oder schlechter als Samsung. Ist in allen Bereichen der Chinageräte der Fall. Man soll dauernd ein neues Gerät kaufen. Updates entwickeln kostet ja Geld und bringt keins ein. Dann relativiert sich der Preis aber wieder.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Wenn Android, dann Nokia Handys?
Oder reine Google Handys?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ja klar BQ,
die seit Monaten mit den Sicherheitsupdates hinterher hinken.
Android One ist auch ne riesen Luftblase!
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805