• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Waves Plugins v9 - v10 - alte Plugins weg

emvau

Roter Delicious
Registriert
02.08.14
Beiträge
92
Moin zusammen!


Da morgen mein Urlaub beginnt und ich endlich wieder Zeit habe an eigenen Songs zu basteln, dachte ich mir ich update mal meine Waves-plugins. Böser Fehler! Es wäre ein Hammer wenn ich das Problem noch bis heute Abend/Nacht lösen könnte. Sonst wird aus dem Urlaub für die nächsten Tage erstmal nix...

Problem:

Waves Central geöffnet und updates gemacht. Dabei einfach mal munter durchgeklickt wie man es ja kennt. Leider habe ich da die Warnung "überklickt" dass V10 da ist und meine alten Plugins nur dann funktionieren wenn nicht beide Versionen des gleichen PlugIns installiert sind. Da nach dem Install nur noch die neueren PlugIns da waren die noch vom Update-Plan profitieren (bei den anderen ist er ausgelaufen und 250€ zahle ich jetzt nicht zur Erneuerung) habe ich gedacht ich bin schlau und deinstalliere die alten.
Dann habe ich über die waves-central und den "offline Installer" die alten Versionen meiner NICHT v10 PlugIns installiert.
Leider sehe ich nun in Logic immer noch nur die neuen PlugIns.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich wieder alles habe, was ich mir je gekauft habe? Ich kann leider nicht rausfinden wie ich doppelte Versionen deinstalliere. Immerhin werden mir weder im PlugIn-Manager in Logic noch in der Plugin-Liste im Auswahl-Menü einer Audiospur, doppelte angezeigt. So gehe ich davon aus dass man die irgendwo "tief im System" raussuchen muss...?

Da ich leider fast am Macbook einschlafe, und noch einiges für die Arbeit erledigen muss, korrigiere ich jetzt nicht meine Post. Seht es mir nach!

Danke schonmal und nen schönen Abend!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wie wär's mit "vollständige Wiederherstellung vom Time Machine Backup vom Zeitpunkt direkt vor der Installation"?

Is halt nix mit Arbeiten gleichzeitig, aber man muss halt Prioritäten setzen...
 

emvau

Roter Delicious
Registriert
02.08.14
Beiträge
92
Würde ich gern... Aber ohne TimeMaschineBackup schwierig... Hab erst vor einer Woche alle Daten komplett neu gesichert umstrukturiert. Leider noch keine neue TM-Platte gekauft. Und das wegen ein paar Tagen...


Edit: Wann ich arbeite kann ich mir leider nicht raussuchen...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du könntest die VST und AU Dateien im System selber löschen und dann nochmal V9 installieren. Ist allerdings nur eine Idee, keine schon probierte Lösung.
 

emvau

Roter Delicious
Registriert
02.08.14
Beiträge
92
Sorry für die sehr späte Antwort! Leider bin ich zu absolut nichts mehr gekommen, und habe erst jetzt einen neuen Anlauf gestartet.

Und... immer noch das alte Problem!

Hab meinen Mac komplett platt gemacht und alles neu installiert. Erst die v10 - PlugIns im PlugInManager. Dann die v9 Versionen von Waves runtergeladen und im Manager von Waves wie beschrieben geöffnet und installiert. Nur leider tauchen in Logic noch immer NUR die v10-PlugIns auf und nicht die älteren v9.

Versteh´s leider nicht... Wäre für weitere Hilfe sehr dankbar ;)
 

emvau

Roter Delicious
Registriert
02.08.14
Beiträge
92
Habe das Problem eben gelöst. Allerdings nicht so wie auf der Website beschrieben. Und das, kurz nachdem ich den Support via Mail kontaktiert habe ...

Die v9-PlugIns tauchen nicht in Logic auf wenn man es über den normalen Weg probiert. Wenn man aber erst das Waves-studio-rack als plugin inseriert, kann man dann IN DEM STUDIORACK die älteren PlugIns laden. Wäre schön gewesen das irgendwie lesen zu können. Aber vielleicht hab auch ich es nur nicht gesehen ;)
Wie auch immer, es funktioniert ;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hab das jetzt auch mal getestet und hänge wie du an dem gleichen Problem. Trotz v9 werden die PlugIns nicht angezeigt, trotz der Beschreibung bei Waves. Sehr interessant. Ich werde mal weiter forschen :)

Was hat eigentlich der Support gesagt?

LÖSUNG
Step #1 — Verify all licenses are activated to your system
  1. Launch Waves Central
  2. In the top menu, go to Licenses > Local Licenses
  3. In the left panel, select your computer or USB device and verify that all of your licenses are activated
  4. In case you are missing some licenses, refer to the Activate Licenses article
Step #2 — Run the V9-V10 Organizer
  1. Quit all applications
  2. Download the V9-V10 Organizer for Mac and unzip it to your desktop
  3. Right-click the file named V9-V10 Organizer and select Open With > Terminal
    a. If prompted, click Open
  4. Enter your Mac administrator user password and press Enter to begin the process
The V9-V10 Organizer will correlate the plugin software installed on your system to the licenses you have activated. Once done, you can quit Terminal and safely remove the V9-V10 Organizer from your computer.
 
Zuletzt bearbeitet:

emvau

Roter Delicious
Registriert
02.08.14
Beiträge
92
Sorry für die späte Antwort!

Der Support hat mir im Prinzip nochmal geschrieben was auf der Website steht. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, sollte ich den Support nochmal kontaktieren. Haben mir dann auch angeboten mal ins System über Fremdzugriff zu schauen. Da es jetzt aber über den Studiorack funktioniert und ich wenig Zeit habe mich mit dem Support zu amerikanischen Zeiten auseinanderzusetzen, lass ich's jetzt erstmal so. Geht ja ;)
 
  • Like
Reaktionen: staettler

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Mit der Methode die ich von Waves übernommen habe läuft es auch perfekt.
Dann könnte man sogar auf das Rack verzichten.
 

emvau

Roter Delicious
Registriert
02.08.14
Beiträge
92
Die Methode hatte ich ja auch mehrfach probiert. Am Ende sogar den Mac eingestampft. Wobei das eh überfällig war. Deswegen wundere ich mich ja warum es bei mir nicht will. Aber klar: auch möglich dass ich was falsch mache ;)
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du hast das kleine Terminaltool auch durchgeführt?