• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] 2015 15" Kleiner Pixelfehler

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Bei meinem MBP 15" aus dem Jahre 2015 habe ich vor kurzem einen winzig kleinen Pixelfehler erkannt.
Ein einziger Pixel leuchtet anscheinend nicht mehr bzw. in der falschen Farbe.

Bei weißem Hintergrund (wie hier bei apfeltalk.de) ist dieser Fehler überhaupt nicht zu erkennen.
Wechselt man allerdings auf einen schwarzen Hintergrund, kann man, bei genauerem Hinblicken, erkennen, dass ein einziger Pixel weiß leuchtet.

Hier findet ihr ein kleines Bild davon:
img_4835a1itt.jpg


Deutet dies auf einen kaputten Pixel hin? Auf meinem externen Monitor ist es nicht zu sehen.
Ist somit das gesamte Panel kaputt?
Zwar stört mich der Fehler überhaupt nicht, allerdings habe ich 2 Probleme:

1. Läuft der Apple Care Protection Plan im Februar ab, wenn dann würde ich es über diesen reparieren lassen
2. Könnte es sein, dass ich mich in naher Zukunft von meinem MPB trennen werden. Dieser Fehler ist sicherlich nicht verkaufsfördernd und spricht sicherlich gegen den Preis.

Mir persönlich kommt es als zu marginal vor, dafür das ganze Panel zu tauschen, aber was wenn der ACPP abgelaufen ist und dann noch weitere Schäden kommen?

Was würdet ihr machen? Hatte jemand schon einen ähnlichen Fehler? Gibt es möglicherweise auch andere Lösungen?

Ich danke euch für Eure Antworten!

Grüße, Chasper
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Bei meinem MBP 15" aus dem Jahre 2015 habe ich vor kurzem einen winzig kleinen Pixelfehler erkannt.
Ein einziger Pixel leuchtet anscheinend nicht mehr bzw. in der falschen Farbe.

Bei weißem Hintergrund (wie hier bei apfeltalk.de) ist dieser Fehler überhaupt nicht zu erkennen.
Wechselt man allerdings auf einen schwarzen Hintergrund, kann man, bei genauerem Hinblicken, erkennen, dass ein einziger Pixel weiß leuchtet.

Hier findet ihr ein kleines Bild davon:
img_4835a1itt.jpg


Deutet dies auf einen kaputten Pixel hin? Auf meinem externen Monitor ist es nicht zu sehen.
Ist somit das gesamte Panel kaputt?
Zwar stört mich der Fehler überhaupt nicht, allerdings habe ich 2 Probleme:

1. Läuft der Apple Care Protection Plan im Februar ab, wenn dann würde ich es über diesen reparieren lassen
2. Könnte es sein, dass ich mich in naher Zukunft von meinem MPB trennen werden. Dieser Fehler ist sicherlich nicht verkaufsfördernd und spricht sicherlich gegen den Preis.

Mir persönlich kommt es als zu marginal vor, dafür das ganze Panel zu tauschen, aber was wenn der ACPP abgelaufen ist und dann noch weitere Schäden kommen?

Was würdet ihr machen? Hatte jemand schon einen ähnlichen Fehler? Gibt es möglicherweise auch andere Lösungen?

Ich danke euch für Eure Antworten!

Grüße, Chasper
Also Pixelfehler kannst du tatsächlich nur dadurch beheben, indem du das ganze Panel austauscht. Ich würde deshalb niemals ne Reperatur machen (ausser natürlich es häufen sich die Pixelfehler oder es wäre ein Neugerät, dann natürlich Reklamation). Der einzige Grund der für ne Reparatur spricht wäre tarsächlich der Weiterverkauf. Wenn du es noch dieses Jahr weiterverkaufst (gehe nicht davon aus gemäss deinem Post) würde ich nichts machen und dem Käufer die Entscheidung überlassen, da du den ACPP ja ihm auch übertragen kannst. Wenn du ihn erst in 3 Jahren oder so verkaufen willst würde ich, wenn es dich nicht stört eher nichts unternehmen. Denn viele Käufer von 5 Jahre alten MacBooks sind da nicht so pingelig und brauchen einfach nen günstigen Mac, der noch einigermassen in nem guten Zustand ist und Dinge wie Office, Web und Youtube problemlos hinkriegt.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also, ich würde, wenn das unter den ACPP fällt, eine Reparatur veranlassen. Bei meinem 15“ rMBP sind insgesamt inzwischen 4 Pixel defekt und mich nervt es ungemein… Das Display ist damals DAS namenmsgebende Verkaufsargument für das Gerät gewesen. Bei mir traten die ersten Pixelfehler vor vielleicht 2 Jahren auf, ACPP hatte ich nie, wäre aber auch abgelaufen gewesen und 700€ würde ich nicht für die Reparatur zahlen, aber im Endeffekt finde ich Pixelfehgler einen der nervigsten Defekte, den so ein Gerät haben kann.
 
  • Like
Reaktionen: franky273