• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Studenten Notebook für die nächsten 5 Jahre

andrepau

Golden Delicious
Registriert
14.07.18
Beiträge
9
Hallo liebe Apple-Community,
wie oben beschrieben suche ich ein Apple Notebook für die nächsten 5 Jahre meines Studiums. Im Bereich Notebook ist Apple meiner Meinung nach (insbesondere aufgrund der Haptik) konkurrenzlos. Erst vor zwei Wochen habe ich ein ausgiebig ausprobiertes Zenbook UX331UAL zurück geschickt. Gründe waren das schwache Display und diverse Fertigungsfehler, die ich von meinem vorherigen 2011er 15" Pro Retina Modell nicht gewohnt war.

Jetzt suche ich also wieder bei Apple und muss sagen, dass der aktuelle Markt mich mehr als überfordert. Mein Budget liegt bei 1600 - 1700 Euro (ausschließlich Neugeräte oder refurbish))

Anwendungsgebiet:

Ich werde intensiv Officeprogramme nutzen und vereinzelt Multimedia-Anwendung im Bereich Bild- (nur Photoshop Elements) und Videobearbeitung (maximal Full HD) damit betreiben.

Letztendlich kommt es mir aber vor allem auf die Akkulaufzeit, den Formfaktor und das Display an. Leistung ist nur insofern relevant, dass ich beim alltäglichen Arbeiten keine relevanten Verzögerungen spüren will; Wartezeiten beim Video-Export, etc. sind eher unproblematisch.

Ich werde das Gerät ständig mit mir herum tragen und häufig im Zug nutzen, verstauen und wieder aus dem Rucksack holen. Ich denke man merkt schon: Ich brauche Entscheidungshilfe zwischen den 2017er 12er und 13er Modellen und auch hier ist mir die richtige (noch) Konfiguration unklar.

Konkret:
Da ich von Benchmarks absolut nichts halte, richten sich meine Fragen an alle, die diese Geräte in der Praxis nutzen oder sich besser auskennen als ich.

Ich mache mir sorgen über die Y-Prozessoren und das Überhitzen. In der Praxis: Wie Leistungsfähig sind die 12" Geräte im alltäglichen Gebrauch (z.B. Übertragung großer Datenmengen, Multitasking-Grenzen, etc.); wo seid ihr schonmal an eure Grenzen gestoßen? Lohnen sich 16 GB Ram, oder wird mich der (i5) Prozessor als Flaschenhals schon früher einschränken?

Ist die i7/16GB Konfiguration für meine Zwecke eine gute Wahl, oder sollte ich eher zum 13er greifen? Dieses würde ich mir wohl mit 16GB RAM konfigurieren.
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Das MacBook 12“ ist sicher ein tolles Gerät, aber ein Notebook „für die nächsten 5 Jahre“ stelle ich mir doch etwas leistungsfähiger vor.
Bei Deinem Budget und den Anforderungen fällt mir aktuell nur ein iPad Pro ein. Alles andere ist für 1,6-1,7k nicht zu haben. Zumindest nicht mit 16Gb Arbeitsspeicher...
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Fürs Studium würde ich mir fast eher ein Surface holen, um mit dem Stift einfacher mitschreiben zu können, gerade Formeln etc. stell ich mir nur mit Tastatur schwer vor. iPad Pro ginge auch, wäre mir aber zu beschränkt von den Möglichkeiten her, dann bräuchte ich zumindest zuhause dennoch ein vollwertiges OS.
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Bin mittlerweile im 5. Semester. Nach einem MacBook ein iPad Pro 9.7 und nun iPad Pro 12.9.

Mit Abstand am besten für mein Studium ist das iPad Pro!

Ich studiere BWL viele Formeln und viel in Skripte schreiben! Es gibt da für mich nichts besseres als ein iPad mit pencil! Surface finde ich den Stift zu schlecht.

Aber: für Hausarbeiten ist ein richtiger Mac bzw. PC besser geeignet. Nutze zwar auch mein iPad dafür mit dem smartcover, aber ganze arbeiten darauf zu schreiben ist nicht möglich bzw. Nicht bequem... eher zum mal Überarbeiten.

Also ich würde sagen, es kommt drauf an was du studierst und ob du evtl. Für deine Thesis oder Seminararbeiten noch eine Auswahlmöglichkeit hast. Wenn das der Fall ist, ist das iPad bestimmt die beste Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich kann @Günne1 nur voll zustimmen, für das mitschreiben in Skripten (bei mir auch BWL), die bei uns alle als PDF vorliegen, ist das iPad Pro genial. Ich bin allerdings vom 12,9“ auf das 10,5“ gewechselt, aber das spielt ja keine Rolle.

Das komplette Studium hätte ich allerdings keinesfalls mit dem iPad machen können. Allein die Formatierungsvorschriften lasen sich mit Office auf dem iPad gar nicht umsetzen, zudem braucht man für wissenschaftliche Arbeiten einfach eine vernünftige Dateiverwaltung und ein Maus.
 
  • Like
Reaktionen: Günne1

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Das meinte ich eben auch, man braucht schon auch noch einen richtigen PC. Surface ist halt beides und ich kenne nur das aktuelle und da find ich den Stift zum schreiben nicht anders als am iPad, privat hab ich aber auch das iPad Pro.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Würde mir an deiner Stelle das aktuelle 13" Macbook Pro holen. Die 12" Macbooks haben nicht genug Leistung für die nächsten 5 Jahre.
Wenn du dann ein wenig Geld angespart hast würde ich mir einen externen 27" Display zum Arbeiten am Schreibtisch zulegen. Mit der Kombination bin ich seit vielen Jahren sehr zufrieden, während dem Studium und auch danach.
 

andrepau

Golden Delicious
Registriert
14.07.18
Beiträge
9
Danke erstmal für die Antworten!
Stift umd Tablet habe ich bisher ausgeblendet, da es in meinem Jura Studium eigentlich nur um Textverarbeitung geht.

Ich glaube irgendwie auch, dass ich mit dem 13" am sichersten fahre, auch wenn ich wohl lieber das 12" hätte..
Kann mir da jemand meine Sorgen bzgl. der Leistung nehmen? Nutzt jemand z.B. das 12" i7/16GB?
Bei dem 13" bik ich ehrlich gesagt ein wenig sauer, dass Apple im w/t keine 8th Generation Intel verwendet..
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Solange du iMovie bzw. Final Cut Pro verwendest, sollte das auch auf dem 12" Macbook gehen. Mich persönlich würden aber folgende Gründe dennoch zum 13" 2018er Pro mit TB greifen lassen:
  • 4 Thunderbolt 3 Anschlüsse statt 1 USB-C -> viele Möglichkeiten, ein Anschluss ist mMn in vielen Fällen einfach zu wenig
  • deutlich leistungsstärkerer Prozessor (Quadcore statt Dualcore; i5 im Pro sollte dem i7 Dual-Core deutlich überlegen sein)
  • zwar schwerer, aber immer noch mMn sehr leicht (1,37 kg vs. 0,92 kg)
  • kaum größer und dicker, dafür auch größeres Display, das deutlich heller ist (500 statt 300 Nits)
  • 3. Generation Tastatur mit Touch Bar und Touch ID
  • 720p statt 480p Webcam
Mit Studentenrabatt liegst du beim Basismodell vom 2018er MacBook Pro mit Touch Bar und 8 GB RAM und 256 GB SSD bei knapp 1800€. Du bekommst aber noch Beats im Wert von UVP 300€ derzeit dazu, da würde ich mal 150-200€ bei nem Verkauf einplanen, also insgesamt 1600€!
 

andrepau

Golden Delicious
Registriert
14.07.18
Beiträge
9
War gerade nochmal beim Media Markt meines vertrauens und hatte mich schon auf das 13er festgelegt, bis ich das Surface Pro 2017 in die Hände bekommen habe. Ich muss ehrlich sagen, mir gefällt die Konfiguration mit Touchpad und Tastatur-Cover richtig gut - kann mir das auch für Office vorstellen. Für Hausarbeiten, etc. lässt sich ja auch eine Bluetooth Tastatur anschließen. Wie seht ihr das?

Ich weiß dass ist hier ein Apple Forum, aber trotzdem die Frage:
Gibt das Surface im Angebot für 960 Euro. i5 inkl. 8 GB Ram und 128 GB SSD.. inkl. Tastatur-Cover für 960 Euronen. One-Drive würde dann meinen Speicherbedarf decken. Seht ihr da irgendwelche Nachteile gg. einem MacBook?
Wie gesagt: Nur Office und Bildbearbeitung light..
 

crank6868

Querina
Registriert
10.02.13
Beiträge
184
Dann kannst du auch ein iPad Pro kaufen wird halt wieder teurer aber liegt gut in deinem Budget.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Würde dir vom iPad Pro abraten und dann lieber zum Surface greifen, wenn es das einzige Arbeitsgerät sein soll. Am Surface kannst du wenigstens noch einen USB-Stick anschließen.

Aus meinem Bekanntenkreis kommen viele sehr gut mit dem Surface zurecht. Ich persönlich brauche mein Macbook.
 

andrepau

Golden Delicious
Registriert
14.07.18
Beiträge
9
Jetzt ist es tatsächlich ein 12" geworden und ich bin erstmal mehr als nur zufrieden. Im ersten EIndruck ein super Gerät. Danke trotzdem für die Hilfen!
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Top! Nach ein wenig Einarbeitungszeit hast du bestimmt viel Spaß an macOS!
 

andrepau

Golden Delicious
Registriert
14.07.18
Beiträge
9
Eins muss ich wirklich mal sagen: Ich bin von der Performance absolut beeindruckt. Komme von einem 2012 15" Pro und merke keinen (relevanten) unterschied im Office Workflow. Drosselung habe ich bisher selbst bei 36°C Außentemperatur nur in bedintem Maße feststellen können.

Leider: Es klappert im Gehäuse. Trotz tadelloser Haptik geht das Gerät also erstmal Retoure - freue mich aber auf das Austauschgerät!
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
War gerade nochmal beim Media Markt meines vertrauens und hatte mich schon auf das 13er festgelegt, bis ich das Surface Pro 2017 in die Hände bekommen habe. Ich muss ehrlich sagen, mir gefällt die Konfiguration mit Touchpad und Tastatur-Cover richtig gut - kann mir das auch für Office vorstellen. Für Hausarbeiten, etc. lässt sich ja auch eine Bluetooth Tastatur anschließen. Wie seht ihr das?

Ich weiß dass ist hier ein Apple Forum, aber trotzdem die Frage:
Gibt das Surface im Angebot für 960 Euro. i5 inkl. 8 GB Ram und 128 GB SSD.. inkl. Tastatur-Cover für 960 Euronen. One-Drive würde dann meinen Speicherbedarf decken. Seht ihr da irgendwelche Nachteile gg. einem MacBook?
Wie gesagt: Nur Office und Bildbearbeitung light..

Dann rate ich eher zum Surface Book 2. Ich nutze selbiges in der Basis Konfiguration und es ist insgesamt ein tolles Gerät.
Mit dem Surface Pen 2 ein prima Gerät zum Studium und mit und 1100 Euro auch preislich interessant!
Eine Speichererweiterung gibt es für wenige Euro über den SD Schacht, sogar gehäusebündig.