iPad-Klasse - Konzept, Finanzierung, Versicherung...

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Hallo zusammen,

ich möchte mit meiner Klasse ab kommendem Schuljahr (8. Jgst - Mittelschule) eine 1zu1-iPad-Klasse aufziehen. Mit dem günstigen iPad + Apple Pencil ist für mich der Zeitpunkt gekommen, dass das iPad sowohl einen deutlichen Mehrwert bietet, als auch traditionelle Werte bewahrt.

Frage an die Runde (Beim Weight-Watchers würde es jetzt heißen: "Die heißt Sandra du Arschloch!" ;) ):
Wer hat ein solches Konzept schon durchgeführt/ kennengelernt? Wie schaut es vor allem mit der Versicherungsfrage aus? Schüler B lässt das iPad von Schüler C fallen... reicht die normale Haftpflicht? Schüler A lässt sein eigenes iPad fallen, hat aber kein Geld für ein Neues? Und wie kann man evtl. Schüler unterstützen, deren Eltern nicht mal Geld für ein iPad haben (zum Beispiel Zwillinge, deren Eltern Sozialhilfeempfänger sind)?

Bin für jede Idee, Anregung, Erfahrungsberichte, Tipps etc. dankbar :)

Liebe Grüße
Matthias
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Keiner der irgendwo irgendwas mit iPad-Klassen macht?!?
Irgendwie waren hier früher noch mehr aktive, motivierte Nutzer, die wirklich "überall" helfen konnten ;)

Aber vielleicht finden sich noch ein paar :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Das liegt vermutlich daran das sowas in Deutschland nicht verbreitet ist.
Falls es sowas hier (in Deustchland) überhaupt gibt. Ich Zweifel es erstmal stark an.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Doch so etwas gibt es immer mehr (und doch zu selten). Ich habe inzwischen mit einer Schule Kontakt die einige km von mir entfernt ist...
Aber ja, bei uns in der Stadt gibts das zumindest an keiner Mittelschule...
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: C64

Kelpie

Alkmene
Registriert
19.05.18
Beiträge
31
Das Problem an der Stelle ist halt die mangelnde Digitalisierung :/ wenn ich sehe, dass wir erst 2021 geplant dran sind mit der Modernisierung (wo keiner weiß, wie die aussieht), dann wird mir ganz anders. Würde gerne auch so ein Konzept aufziehen in meiner Klasse, aber ohne die nötigen Voraussetzungen macht das wenig Sinn .
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das Problem an der Stelle ist halt die mangelnde Digitalisierung :/ wenn ich sehe, dass wir erst 2021 geplant dran sind mit der Modernisierung (wo keiner weiß, wie die aussieht), dann wird mir ganz anders. Würde gerne auch so ein Konzept aufziehen in meiner Klasse, aber ohne die nötigen Voraussetzungen macht das wenig Sinn .

Meine Rede. Das wäre dann Aufgabe des Landes und der Schulträger.
 

Kelpie

Alkmene
Registriert
19.05.18
Beiträge
31
Meine Rede. Das wäre dann Aufgabe des Landes und der Schulträger.

Sprich: es wird selten oder nie dazu kommen. Hab sowas bisher meistens nur an Privatschulen gesehen wo ein finanziell starker Träger (z.B. kath. Kirche) dahinter stand. Öffentliche Schulen bekommen solche Gelder oft nur schwer und selten.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Man muss viel selber machen und ist dann im ländlichen Raum zusätzlich mit miesem Anschluss unterwegs. Da hat man dann leider keinen Einfluss drauf. Alle Schulen bräuchten Stand jetzt mindestens 1Gbit Anbindung nach draußen.
 

Kelpie

Alkmene
Registriert
19.05.18
Beiträge
31
Das Problem beim Selbermachen ist, dass man oft nicht weiß, wer für sowas zuständig ist und die Ämter einen gerne von A nach B schicken. Und was flächendeckendes gutes Internet betrifft... das wäre sehr schön Wir haben FreudenWLAN im Lehrerzimmer: Man freut sich wenns geht, weswegen ich mir fürs Tablet für die Schule extra noch eine Sim-Karte geholt habe mit LTE.
Wir beide haben da also die selbe Auffassung, dass die Infrastruktur für solche Pläne wie eine Laptop- bzw. iPad-Klasse einfach noch nicht so weit ist, weil zu wenig Gelder dafür in die Bildung und Ausstattung gesteckt werden (mein einziges technisches Gerät ist ein OHP aus den ~70er/80er Jahren).
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja, das stimmt. Wir haben eine kostengünstige und relativ stabile Infrastruktur mit gutem WLAN und recht viel Open Source Software. Das machen wir lieber selber, der Mensch vom Landkreis ist schwer überfordert von unserer Infrastruktur, Faser selber gezogen, GBit Netzwerk, VLANs und RADIUS. Die Infrastruktur würde also reichen, die externe Anbindung ist aber eher mau. Haben 12Mbit und 40 MBit für zirka 100 Rechner und zigfache Clients im WLAN. Der Proxy fängt nichts mehr ab und so reicht es gerade so für zwei Computerräume. Mit Tablets wäre es eine Katastrophe.
 
  • Like
Reaktionen: Kelpie

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also bei uns ist der Sachaufwandsträger zum Glück seit diesem Jahr relativ offen, was Digitalisierung bedeutet (das bedeutet, dass wir in ein paar Jahren tatsächlich ein paar Dinge umgesetzt bekommen :p ). In Bayern müssen wir nun ja auch ein "Medienkonzept" abliefern, was das ganze Thema unterstützen soll (Aber wir wissen ja, Papier ist geduldig).
Die Chancen für mein Projekt stehen aktuell ganz gut, auch wenn wir noch WLAN im Klassenzimmer brauchen. Dann wird sich zeigen, was die Hardware und die aktuelle Leitung schafft. Eine Schule habe ich nun finden können, welche bereits drei iPad-Klassen hat und ab nächstem Schuljahr sogar sechs. Da werde ich in meiner Elternzeit mal vorbeischauen und mich ein wenig umhören und -sehen.
Außerdem werde ich nächste Woche mal die Sparkassen und Raiffeisenbanken besuchen und mein schriftliches Konzept vorstellen, damit ich ein paar Zuschüsse für finanzschwache Familien bekomme.

Aber ja, wie immer bei Lehrern, geht nichts ohne großen persönlichen Einsatz! Aber ich möchte, dass sich in diesem Thema etwas tut und dann muss ich für meinen Unterricht eben vorab viel Arbeit leisten. Langfristig kann man so aber die Denkweise hoffentlich ändern und das Thema präsenter machen.
Und dann hoffe ich, dass die Schulbuchverlage endlich mal nachziehen und was richtiges auf die Beine stellen. Was da an "eBooks" angeboten wird... zu Preisen, die auf nach nicht mal 3 Jahre höher sind als ein reales Schulbuch (das mindestens 5-8 Jahr hält)....

Ich kann aber gerne von meinem Fortschritt berichten und hoffe weiterhin, dass sich jemand mit einer eigenen iPad-Klasse meldet und mir jede Menge Tipps liefern kann (Apps, Einsatzszenarien,....)
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ganz viel Erfolg dabei, Kollege!
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Kurzer Zwischenstand heute morgen: Ich konnte alle Eltern überzeugen, sich ein iPad anzuschaffen - selbst die größten Skeptiker haben ihre Zustimmung gegeben. Jede noch so finanzschwache Familie (und davon habe ich an der Mittelschule erschreckend viele), möchten ihrem Kind die iPad-Klasse unbedingt ermöglichen. Und seit gestern weiß ich auch noch, dass ich eine beachtliche Summe von der VR-Bank bei uns als Unterstützung bekomme. Damit werde ich die nächsten zwei Jahre tatsächlich in der ersten iPad-Klasse an einer Mittelschule in unserem Landkreis unterrichten! Hurra!!! :)
Ich werde vermutlich einen Blog einrichten, um über meine Erfahrungen und die der Schüler zu berichten.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich hab bis jetzt nur die Seite eingerichtet:
https://tablet.ernst-penzoldt-schule.de

Aber ich hoffe, dass ich zeitnah endlich mal Zeit finde, auch Inhalte einzulegen... Grundsätzlich aber ein mega coole Geschichte! Es macht echt mega Laune und ich hoffe, dass die ersten positiven Lernergebnisse nicht allzu lange auf sich warten lassen. Präsentieren können meine Schüler inzwischen schon echt gut :)
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Kelpie

Alkmene
Registriert
19.05.18
Beiträge
31
Das klingt doch schonmal alles echt super :) bin schon gespannt, wie es bei dir weitergeht.
Bei uns gibt es ein Licht am Ende des Tunnels: Nächstes Jahr solls wohl zumindest flächendeckendes Internet geben an unserer Schule und 2021 dann "Digitalisierung", auch wenn noch keiner weiß, wie die aussehen wird.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.807
Damit werde ich die nächsten zwei Jahre tatsächlich in der ersten iPad-Klasse an einer Mittelschule in unserem Landkreis unterrichten! Hurra!!!
Super. Als nicht Informierter was diese Dinge angeht wundere ich mich grad sowas überhaupt lesen zu müssen. Ich dachte es wäre schon längst Alltag aber so kann man sich irren.
Viel Erfolg!
 

member_223973

Gast
Als nicht Informierter was diese Dinge angeht wundere ich mich grad sowas überhaupt lesen zu müssen. Ich dachte es wäre schon längst Alltag aber so kann man sich irren.

Wann hast du das letzte mal eine Schule von innen gesehen?