Macbook 12“ - Entscheidung CPU/RAM

Registriert
30.05.07
Beiträge
38
Hallo.


Da ich bei der Macbook-Entscheidung einfach nicht weiterkomme möchte ich die Frage nun hier stellen und euch bitten mir zu Helfen.

Verwende seit fast 9 Jahren einen Mid 2009er Macbook Pro als Haupt-Computer, welches ich vor ein paar Jahren mit einer SSD und mehr RAM selbst aufgerüstet habe.
Hat seinen Zweck bisher immer wunderbar erfüllt.

Wenn ich nicht ein leichteres transportableres Macbook für die Uni gern hätte, dann würde ich mich eh noch nicht von dem Macbook Pro trennen.
Auf meiner Recherche bin ich nun auf die 12“ Macbook Reihe gestoßen, welche mich vor allem durch ihr geringes Gewicht überzeugt hat.

Nun stehe ich vor der Prozessor- (i5 oder i7) & RAM-Frage (8GB oder 16GB) und komme einfach zu keiner Entscheidung.
Bloß bei der SSD-Kapazität habe ich bereits beschlossen, dass 256GB ausreichen.


Wozu würdet ihr mir raten?
Ich möchte mit dem Macbook mein Macbook Pro komplett ersetzen und wenn möglich auch wieder für die nächsten x Jahre eine Ruhe haben. Also soweit „zukunftsfit“ sollte er sein.


Im Großen und Ganzen mache ich keine aufwendigen Angelegenheiten mit dem Macbook. Würde es zum Office-Arbeiten unterwegs & zu Hause verwenden, für die alltäglichen Dinge wie Mails, iTunes, Filme schauen (bzw. per HDMI auf den Fernseher streamen - ist ja leider aktuell mit meinem Macbook Pro nicht möglich) und eventuell für das ein oder andere ältere Spielchen (wie bspw. Counter Strike).

Preislich würde für mich das i7 Modell (mit 16GB und 256GB SSD) um 1869€ in Österreich die Budget-Grenze darstellen. Jedoch wäre mir zwischen 1600-1700€ lieber.
Aber sofern sich der Aufpreis für besagtes i7 Modell lohnt würde ich das auch in Kauf nehmen.

Und bezüglich des Zeitpunkts des Kaufes:
Bringt es etwas mit dem Kauf bis Herbst zu warten ob neue Macbooks vorgestellt werden (hab ich irgendwo am Rande gelesen - ich verfolge das eigentlich gar nicht wirklich), damit die interessanten 2017er Modelle günstiger werden?
Oder meint ihr, dass dies keinen Unterschied machen würde und ich getrost sofort zuschlagen kann?


Vielen Dank im Voraus.


Grüße
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
m3 oder i5. 8 GB RAM sollten genügen. Eventuell kommen im Oktober neue Modelle.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
i5 und 8Gb reichen da wohl locker.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Ich würde 16 GB RAM wählen. Gerade wenn Musik läuft, Du im Internet recherchierst und parallel eine PowerPoint erstellst (typische Studi-Situation, oder?) und Du dann doch noch eine zusätzliche Word-Datei öffnen oder durch umfangreiches PDF scrollen willst, hast Du mehr Reserven.

Ich habe meine Master-Thesis auf einem MBP mit 16 GB RAM erstellt und x andere Quellen/Dateien parallel offen, da auch alle Bücher als e-Books etc. Rein vom Gefühl, wäre da mit 8 GB schon das Limit gewesen.

Was für Bildschirm/Beamer die wichtigen Werte sind, bin ich nicht sicher, wurde aber auch nicht gefragt. Aber das sind ja auch Anwendungen, die "errechnet" werden müssen.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
16GB Ram sind beim kleinen MacBook vollkommen sinnlos da es kaum eine Anwendung gibt die 16GB Ram in Kombination mit dem "lahmen" Prozessor tatsächlich nutzen kann. Ausserdem geht macOS sparsam um mit dem Ram und gerade die Kompression scheint sehr effektiv zu laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Man In Red

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe das Basismodell aus 2017 mit dem m3 und 8 GB RAM. Ich habe vor, dass mindestens drei Jahre zu nutzen, bis AppleCare abgelaufen ist. Gerne auch länger. Bis vor kurzem nutze ich ein MacBook Air mit nur 4 GB RAM. Ich bemerke bis heute keinen wirklichen Unterschied.

16 GB RAM sind vollkommen übertrieben, meiner Meinung nach. Auch der i5 macht keinen besonderen Unterschied zum m3. Siehe Geekbench.

Edit:
Übrigens nicht von der Bezeichnung "i5" und "i7" irritieren lassen. Es ist trotzdem die gleiche Prozessorfamilie des m3. Intel kam lediglich auf die glorreiche Idee die Namen zu ändern.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Durch Zufall drüber gestolpert.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Registriert
30.05.07
Beiträge
38
Danke für die nützlichen Tipps und Infos!

Bin gerade draufgekommen, dass der Unterschied von dem i5 Macbook 12" (8GB / 256GB SSD) zu dem i5 Macbook Pro 13,3" (8GB / 256GB SSD - ohne Touchbar) bloß 30€ sind. Deshalb bin ich am überlegen ob ich nicht vielleicht doch wieder zu einem MBP greifen sollte.
Bin der Meinung, dass ich wahrscheinlich damit noch mehr Freude haben werde.
 
  • Like
Reaktionen: Mauricee

Mauricee

Golden Delicious
Registriert
07.08.16
Beiträge
6
Danke für die nützlichen Tipps und Infos!

Bin gerade draufgekommen, dass der Unterschied von dem i5 Macbook 12" (8GB / 256GB SSD) zu dem i5 Macbook Pro 13,3" (8GB / 256GB SSD - ohne Touchbar) bloß 30€ sind. Deshalb bin ich am überlegen ob ich nicht vielleicht doch wieder zu einem MBP greifen sollte.
Bin der Meinung, dass ich wahrscheinlich damit noch mehr Freude haben werde.

Habe mich genau aus diesem Grund auch für das 13“ MacBook Pro ohne Touch Bar entschieden.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die kleinen Muscheldinger sind schon niedlich, aber wofür kann man sie gebrauchen...
So eine starke Brille für mein Alter gibt es wohl nicht, das ich da noch was erkennen könnte.

OT :)
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
So eine starke Brille für mein Alter gibt es wohl nicht, das ich da noch was erkennen könnte.
Ich glaube die DPI sind sehr ähnlich bei den Displays. Also macht es kaum einen Unterschied. Ist nur mehr oder weniger Fläche vorhanden.

Die kleinen Muscheldinger sind schon niedlich, aber wofür kann man sie gebrauchen...
Für mich zu allem zu gebrauchen, was ich damit machen will. Und es bleiben Reserven.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Aber niedlich sind die Schminkspiegeldinger schon auch wegen der netten Farben ;)

Ich bin weg von tragbaren Computern.