• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS Mojave: Apple entfernt "Zugang zu meinem Mac"

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
macOS Mojave: Apple entfernt "Zugang zu meinem Mac"
macOS-Mojave-1-700x400.jpg



In der neuen macOS Mojave Beta gibt es eine kleine, aber interessante, Änderung. Offenbar entfernt der Konzern das "Zugang zu meinem Mac" Feature. Damit konnten Anwender mit Hilfe der iCloud auf einen entfernten Mac zugreifen. In der aktuellen Beta taucht die Funktion nicht mehr in den iCloud Einstellungen auf.

Die Funktion ermöglicht es, über das Internet auf den Mac zuzugreifen und Remote zu bedienen. Was nach einer guten Sache klingt, entpuppte sich in der Anwendung oft als problematisch. Wirklich ohne Probleme lief die Funktion unserem Eindruck nach nie. Vielleicht ist das auch der Grund, warum Apple hier die Notbremse zieht. Auch der Austausch von Dateien zwischen zwei Macs war so möglich.
Zugang zu meinem Mac - Fehler oder Absicht?


Natürlich ist unklar, ob Apple das Feature absichtlich gestrichen hat. macOS Mojave befindet sich in einem frühen Betastadium, es wäre möglich, dass die Funktion in einer nächsten Beta-Version wieder enthalten ist. Im Zweifel gibt es für diese Anwendung aber auch viele, kostenlose, Alternativen.

Via iPhone Hacks
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

SeenByAlex

Golden Delicious
Registriert
26.10.16
Beiträge
6
Ich habe "Zugang zu meinem Mac" ehrlichgesagt nie zum Laufen gekriegt - irgendwas war immer im Weg, meistens der Router... Wenn man bedenkt, wie einfach hingegen Teamview funktioniert, ist mir das bis heute unverständlich wie Apple sowas verhauen konnte.

Kennt jemand zufällig irgendein Programm wie Teamview, mit dem ich meinen Mac nicht nur fernsteuern, sondern mich auch mit Passwort drauf Anmelden kann (also aus dem Standby bzw. dem "User-Wechseln" Bildschirm heraus)?
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Hm bei Windows geht das soweit ich weiß mit dem „unbeaufsichtigtem Modus“ oder so – schon mal ausprobiert? ;)
 

jack_pott

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.12.07
Beiträge
379
Ich habe "Zugang zu meinem Mac" ehrlichgesagt nie zum Laufen gekriegt - irgendwas war immer im Weg, meistens der Router... Wenn man bedenkt, wie einfach hingegen Teamview funktioniert, ist mir das bis heute unverständlich wie Apple sowas verhauen konnte.

Kennt jemand zufällig irgendein Programm wie Teamview, mit dem ich meinen Mac nicht nur fernsteuern, sondern mich auch mit Passwort drauf Anmelden kann (also aus dem Standby bzw. dem "User-Wechseln" Bildschirm heraus)?

Mit "Screens" auf dem Mac/iPhone und Screens Connect oder TightVNC auf Windows-Rechnern.
Screens Client ist kompatibel mit TightVNC-Servern. Benutze ich selbst auch so zur Fernwartung (TightVNC-Server auf der Arbeit, erreichbar nur innerhalb des (VP)Netzwerks und Screens auf meinem Mac zuhause).
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Zwar hat das von meiner Arbeit aus nie funktioniert, ich vermute da Netzwerkeinstellungen der Company als Grund, dennoch ist es schade. warum? Weil ich es als angenehm empfinde nicht X Drittanbietern tendenziell heikle Daten(Ströme) übergeben zu müssen. Ich fänd es more Apple-like solche (und mehr) Dienste via iCloud und AppleID als Full-Service-Feature nicht nur anzubieten sondern zu dies zu perfektionieren. Im Grunde Marketing-technisch unverständlich. Vermutlich hat man aufgrund von technikspezifischen Sicherheitsaspekten die Segel gestrichen.

@jack_pott

Kannst du bitte kurz schildern wie Screens hinsichtlich User-Daten (Login & Verbindungsaufbau) und Datenfluss funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Nutze auch Screens. Chrome Remote Desktop tut auch und ist kostenlos