• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Synology Photo Station Berechtigungen

DAsteph

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
69
Also ich muss ja sagen die Photo Station von Synology ist ja wirklich Klasse, gerade wenn man auch die IOS Apps nutzt!
PERFEKT!

Habe jedoch ein paar Fragen wie ich das ganze am besten einrichten soll, vielleicht gibtes hier ja Spezialisten die mir helfen können...

Ich möchte alle meine Fotos auf meiner NAS speichern (was ich schon gemacht habe), möchte jedoch, dass mehrere Benutzer auf die Alben zugreifen können! Gäste sollen überhaupt keinen Zugriff auf meine Photo Station haben. Bisher habe ich das mit den Berechtigungen jedoch noch nicht ganz herraussen. Anbei mal was ich schon alles probiert habe...

1) Alle Alben als Privat gesetzt
Dann sehen nicht eingeloggte User meine Fotos nicht, jedoch sehen die Benutzer diese dann auch nicht wenn Sie eingeloggt sind. Nur der admin Benutzer, mit dem ich alles eingerichtet habe, sieht die Alben und Bilder...

2)Alle Alben als Öffentlich gesetzt
Dann sehen zwar alle Benutzer, jedoch auch alle nicht eingeloggten User meine Alben...

Kann doch nicht so schwer sein? Rechte haben eigentlich alle Benutzer. In den Photo Station Einstellungen habe ich das Kontosystem auf DSM Konten eingestellt, ansonsten führt ja jeder Benutzer seine eigene Photo Station oder sehe ich das falsch?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
1. Den grundsätzlichen Zugriff auf die PhotoStation erlaubst du in den Benutzereinstellungen auf der Synology. Systemsteuerung -> Benutzer. Damit bestimmst du nur, dass die PhotoStation genutzt werden darf.

Öffne dann die Anwendung PhotoStation. Oben rechts klickst du auf deinen Benutzernamen und wählst Einstellungen.

Im Reiter Fotos kannst du unter Zugangsbefugnisse für alle Ordner definieren, ob diese öffentlich zugänglich sein sollen oder nur privat. Setzt du diese auf privat, können nur User mit Zugriff auf die PhotoStation die Bilder sehen. Dies ist auch richtig so, denn du willst ja deine Bilder nicht für jeden im Netz offen zugänglich haben. Also hier alles auf Privat setzen und Speichern.

Nun kannst du im Reiter Benutzerkonten einstellen, welche Benutzer Zugriff auf welche Ordner der PhotoStation haben dürfen. Hier wählst du den entsprechenden Benutzernamen aus und klickst darüber auf den Bearbeiten-Button. Soll der User alle Bilder betrachten dürfen, setzt du den Hacken ganz oben bei Album durchsuchen. (siehe Bild)

Bild 27.08.13 um 17.08.jpg

Du kannst auch den Ordner aufklappen und nur den Zugriff auf bestimmte Alben/Ordner zulassen. Auch das Hochladen oder Verwalten=Löschen/Verschieben kannst du entsprechend erlauben oder verbieten. Diese Einstellungen musst du für jeden Benutzer treffen.

Danach sollten die Benutzer wie gewünscht Zugriff haben ohne dass die Bilder öffentlich zugänglich sind.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

DAsteph

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
69
Dann habe ich richtig gedacht, und nur ein Häkchen vergessen! Alles Super, funktioniert einwandfrei!

VIELEN DANK

Eine allgemeine Fragen noch...

Wenn ich nun mit einen beliebigen Benutzer Alben und Fotos hinzufüge, können diese dann leider nicht automatisch alle anderen Benutzer sehen, sondern ich muss diese wieder manuell für die jeweiligen Benutzer freigeben. Kann man nicht Benutzer zuweisen, die automatisch alle Alben sehen dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Dazu müsstest du die Benutzer in die Gruppe Administratoren aufnehmen. Ist nicht wirklich Sinn der Sache, aber machbar.

Sollen die Nutzer doch einfach ein bestimmtest Album=Ordner zum Upload benutzen. Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit die Berechtigungen manuell zu vergeben.
 

DAsteph

Tokyo Rose
Registriert
18.11.08
Beiträge
69
Habe jetzt für alle Benutzer Hauptordner erstellt und dort die Rechte vergeben. Die Rechte gelten dann auch für die Unterordner!

VIELEN DANK
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Gerne. Schön, dass ich helfen konnte.
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
Hänge mich hier noch mal dran, da ich gerade ein ähnliches Problem habe. Photo Station funktioniert soweit super, nur der Zugriff auf neu hochgeladene Alben klappt hat nicht automatisch. Da ich nicht allen Usern Admin Rechte geben möchte, scheint mit die Lösung mit einem Hauptordner irgendwie sinnvoll.

Frage: Habt ihr einfach im Ordner /photos einen Ordner angelegt und in diesem liegen dann quasi als Unterordner die ganzen Alben? Klappt das weiterhin mit der Darstellen im iOS App als einzelne Alben?

Danke euch!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja das klappt problemlos. Habe es selbst so, dass Unterordner in Hauptordnern nach dem Schema

Jahr1
-Monat1
-Monat2
Jahr2
-Monat1
-Monat2

angelegt sind und habe dann dennoch eine Albendarstellung.
 

Schrauber_Klaus

Morgenduft
Registriert
19.01.10
Beiträge
168
OK, und dann musst du nur einmalig den Ordner Jahr2 freigeben und alle Unterordner, inkl. jener die mit der Zeit hinzukommen, sind automatisch freigegeben?
 

stevie72

Golden Delicious
Registriert
25.05.15
Beiträge
6
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank das es dieses Forum gibt.
Eine Frage -wie kann ich bei meinem Admin Account der Synology ds817+ die photos Berechtigungen frei schalten.
Diese sind nicht verfügbar...
Vielen Dank
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-08 um 21.58.09.png
    Bildschirmfoto 2018-01-08 um 21.58.09.png
    60,8 KB · Aufrufe: 90

sonny-black0815

Transparent von Croncels
Registriert
18.09.12
Beiträge
304
Das musst du direkt in der Photo Station machen
Dort auf EINSTELLUNGEN - FREIGABE und dann unter BESTIMMTE BENUTZER
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trexx

apple-heini

Transparent von Croncels
Registriert
11.10.14
Beiträge
309
Hallo,
normalerweise hat der Admin bei Synology immer alle Berechtigungen (Systemsteuerung, Benutzer, Admin, Bearbeiten, Berechtigungen ....)
Hast du hier mal etwas geändert?
Berechtigungen für einzelne User kann man dort auch vergeben.
Eventuell hilft dir auch:
https://www.synology.com/de-de/support
 

stevie72

Golden Delicious
Registriert
25.05.15
Beiträge
6
Hallo und Guten Abend,

unter EINSTELLUNGEN - FREIGABE und dann unter BESTIMMTE BENUTZER ist kein admin Account vorhanden ..
vielleicht ist das ja schon der fehler .. ?

Kann ich den evtl. auch noch nachträglich hinzufügen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-09 um 21.50.31.png
    Bildschirmfoto 2018-01-09 um 21.50.31.png
    58,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

TommiG2

Erdapfel
Registriert
17.07.18
Beiträge
2
Vielleicht noch ein Tipp am Rande (etwas wo ich zuerst nicht durchgeblickt habe):
Die Einstellungen macht man, wenn man sich als "Admin" bei der Photo Station angemeldet hat.
In meinem Fall war aber der Standard "Admin" ein deaktiviertes Profil, weil mein eigentlicher Adminaccount auch anders heißt (ich glaube das war eine Empfehlung des Security Assistenten). Das bedeutet also, dass ich das ursprüngliche "Admin"-Konto kurzzeitig aktiviere, dann in der Photo Station die Einstellungen vornehme und auch die Photo-Station-User anlege und anschließend das Admin-Konto wieder deaktiviere.
Vielleicht hilft das Jemanden.
LG
 

TommiG2

Erdapfel
Registriert
17.07.18
Beiträge
2
Eine Frage habe ich allerdings bez. der Funktion "Freigabe / Link versenden":
Welchen Sinn hat das? Ich hätte erwartet, dass ein User, der an sich keine Berechtigung hat, sich spezielle Alben trotzdem über diesen Einladungslink ansehen können. Aber bei mir scheint das nicht zu funktionieren.
Ein User der keine Berechtigung hat, sieht das Album trotzdem nicht.
Ein User, der allerdings über die Berechtigung verfügt, kann das Album auch ohne "Einladungslink" sehen.
Wozu also?
Danke im Voraus.
LG, Thomas