• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thunderboltdisplay 27" - Verhalten bei 2 angeschlossenen Macs

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
ich habe mir zum Geburtstag ein gebrauchtes Thunderboltdisplay gegönnt. An diesem soll über den rückseitigen Thunderboltanschluß ein 0,5m langes Thunderboltkabel mit einen Mac Mini (LATE2014) verbunden werden. Das am Display vorhandene Thunderboltkabel soll wahlweise mit einem MacBook Air oder mit meinem iMac verbunden werden. Nun hat das Display ja keinen Ein-/Ausschalter, und schaltet sich mit dem angeschlossenen "Signalgeber" ein bzw. aus. Was ist denn dann, wenn ich zwei angeschlossene Macs einschalte? Welcher Mac / welche Verbindung wird "bevorzugt"?
Der Magsave-Konverter und das Thunderboltkabel befinden sich noch im Zulauf.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
das geht nicht; es darf nur ein Rechner angeschlossen sein. Thunderbolt ist quasi PCIe - ein lokaler Bus, der nicht hubtauglich ist.

Es gibt Geräte wie die Qnap-Thunderbolt-NAS mit mehreren Ports, aber da ist ja der TB-Host das NAS selbst und wenn man es ansteckt, dann wird es vmtl. als TB-Netzwerkadapter auf dem Mac genutzt (weiss es aber nicht genau). Oder man hat TB3 aufgebohrt; fürs TBD gilt jedenfalls das Gesagte.
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
@Wuchtbrumme,

...aha, aber warum hat dann das Display auch einenThunderboltanschluss auf der Rückseite? - Für ein weiteres Display?

ja, zum Beispiel! Du kannst eine ganze Kette an Thunderboltgeräten (bis zu 8) dahinterhängen („daisychain“). Die teilen sich natürlich die verfügbare Bandbreite, je nach TB-Version. Je nach TB-Version können unterschiedliche Reihenfolgen Sinn machen. Du kannst sogar ein Displayport-Display dranhängen (aber nicht direkt hinters TBD und 4k-Displays gehen eher nur hinter reinen TB2-Pfaden).

Der zweite Anschluss ist auch gut, falls das integrierte TB-Kabel kaputt sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: redbull-kalli