• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Homekitfähige Alarmanlage oder Alternative?

jochenhorst

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
08.11.11
Beiträge
409
Moin zusammen,

gibt es bereits eine Homekit-fähige Alarmanlage auf dem Markt? Ansonsten wäre ich auch gerne für Alternativen offen :)
Schön wäre dann halt eine schöne iOS App dazu und dass mehrere Personen eine Mitteilung im Einbruchsfall bekommen.

Wie sieht es mit Bastellösungen wie Elgato Eve aus? Hat das jemand Erfahrungen?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Muss es HomeKit sein? Da gibt es nämlich nicht wirklich was. Die vernünftigen Alarmanlagen von zB Jablotron oder auch Indexa haben ihre eigene App und vor allem: sie können dir auch noch eine SMS schicken im Alarmfall. Der Spaß kostet allerdings.

Nur: wenn man ernsthaft sein zu Hause absichern will, sind andere Lösungen nur Spielkram.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Kommt auf die Ansprüche an. HomeKit-Bewegungsmelder können Push-Nachrichten schicken, Kameras können Live-Video übertragen. Man kann das per Geofence automatisch aktivieren/deaktivieren, wenn alle Hausbewohner iPhones verwenden.

Da geht mit etwas Kreativität schon sehr viel.
 
  • Like
Reaktionen: _macminimal

Doesbaddel

Meraner
Registriert
26.07.14
Beiträge
224
Ich kann nur aus Erfahrung schreiben, was Du NICHT nehmen solltest: Das Zeug von der Telekom!
 

jochenhorst

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
08.11.11
Beiträge
409
Muss es HomeKit sein? Da gibt es nämlich nicht wirklich was. Die vernünftigen Alarmanlagen von zB Jablotron oder auch Indexa haben ihre eigene App und vor allem: sie können dir auch noch eine SMS schicken im Alarmfall. Der Spaß kostet allerdings.

Nur: wenn man ernsthaft sein zu Hause absichern will, sind andere Lösungen nur Spielkram.


Nein, muss es nicht unbedingt. Wichtig wäre mir halt, dass falls Nachts ungebetener Besuch einsteigt der Alarm drinnen laut angeht und für den Fall, dass man unterwegs ist halt eine Meldung auf dem iPhone erscheint.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Beispiel mit HomeKit: Tür-/Fensterkontakte (Eve) überall, an zentraler Stelle zB im Flur durch den jeder muss ein Bewegunsgssensor (zB Eve), dazu zwei Schaltbare Steckdosen, an einer eine handelsübliche Sirene, an der anderen ein Strobo. Beide Steckdosen werden aktiviert wenn die entweder die Tür-/Fensterkontakte oder der Motionsensor auslöst. Wenn weitere HomeKit-Lampen da sind alle auf an.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Aber immer beachten, dass ist alles ein wenig "Kinderkram".
Sorry dass ich dies so sage, aber alles was über die "normalen Steckdosen" in der Wohnung angeschlossen ist, ist auch innerhalb von wenigen Sekunden von außen abschaltbar, sei es über den Sicherungskasten im Keller bei MFH oder provozierten Kurzschlüssen an der Außenbeleuchtung etc.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Das ist doch hoffentlich klar wenn man selbst die Idee hat HomeKit zu nutzen. Eine herkömmliche Alarmanlage ist doch grundsätzlich etwas anderes und eben auch deutlich teurer und zusätzlich nur mit recht hohem Aufwand zu installieren. Zudem sind deine Szenarien meiner Ansicht nach eher untypisch für den Durchschnitts-/Gelegenheitseinbrecher. Im EFH funktioniert ein Setup wie das oben ziemlich gut und komfortabel. Auch das Lahmlegen der Stromzufuhr ist so nicht möglich da die HK-Zentrale (ATV) an anderen Stromkreisen hängt als alles außen. Ob dennoch so ein TotalBlackout herbeigeführt werden kann weiß ich ehrlich gesagt nicht. Zu diesem Zeitpunkt wären bei mir die Täter zumindest filmisch verewigt bei externer Speicherung. ;)

Nicht falsch verstehen: ich plädiere nicht für so eine Lösung als vollumfängliche Sicherung.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Zudem sind deine Szenarien meiner Ansicht nach eher untypisch für den Durchschnitts-/Gelegenheitseinbrecher.
Keine Ahnung was typisch wäre oder nicht,
wir haben im Freundeskreis halt schon den Fall gehabt, die Lampe an der Haustüre kurzgeschlossen und der FI war draußen und damit der ganze Altbau ohne Strom, die Polizei fand dies wohl jetzt auch nicht sooo ungewöhnlich.
Damit war dann bis auf die ganz billigen Alarmmelder die mit Batterie funktionierten, alles ausgeschaltet.

Nicht falsch verstehen, man kann dass alles so machen, nur sollte man sich im klaren sein,
dass man damit "richtige Profis" nicht mal ansatzweise zum transpirieren bringt ;)
 

DomIZ

Granny Smith
Registriert
18.09.13
Beiträge
14
Hallo!
Wir haben in unsere Gaststätte 2 System, ein PoE System mit app zugriff (Lan Kabel gebunden) und dann die Wlan Systeme von Ring.

Kann ich nur empfehlen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Bei PoE hast du aber dann auch das Stromproblem, wenn der böse Bube vorher einen Kurzschluss verursacht.

Echte Alarmanlagen haben immer noch einen zusätzlichen Batteriepuffer.
 
  • Like
Reaktionen: DomIZ

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Funktionieren die Ring Systeme ohne Internet bzw. Cloud Anbindung?
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Also im Standardfall löst ein Kurzschluss die Sicherung aus, nicht den FI. Es ist also nur der eine Stromkreis betroffen. Dazu kommt, dass der FI im Normalfall auch nicht für das gesamte Haus installiert wird sondern nur wo vorgeschrieben / sinnvoll, also Bad etwa.
Damit ist der angegebene Fall eine absolute Ausnahme, dass sorters funktioniert.
Nichts desto trotz gibt es schon auch Wege die Stromversorgung zu unterbrechen, aber ganz so einfach ist das auch nicht, und wie es beschrieben wurde ist es quasi in nahezu keinem Fall möglich.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Bei PoE hast du aber dann auch das Stromproblem, wenn der böse Bube vorher einen Kurzschluss verursacht.

Echte Alarmanlagen haben immer noch einen zusätzlichen Batteriepuffer.

Echte IT-Anlagen auch. USVs gibt's auch für zuhause - wenn man schon mit solchen "An- & Ausnahmen" operiert.
 
  • Like
Reaktionen: nomos