• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche WLAN-Festplatte fürs MBP mit High Sierra?

Frau Mayer

Granny Smith
Registriert
21.07.09
Beiträge
14
Hallo zusammen,
mich nerven die Kabel auf dem Tisch. Adapter und dauerhaft 1-2 oder 3 Festplatten auf dem Tisch. Jetzt hätte ich gern eine Daten-Festplatte, ggfs. auch eine Festplatte fürs tägliche Backup am MacBook Pro, die ohne Kabel auskommt. Geschwindigkeit ist dabei irrelevant. 1 TB wäre super. Möglichst günstig und transportabel. Erfahrungen? Kaufempfehlungen?
Danke!
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Festplatte ohne Kabel? Und wo kommt der Strom her?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.513
mich nerven die Kabel auf dem Tisch.
herzlichen Glückwunsch, mich auch.
*ABER* :) Strom geht auf jeden Fall immer noch über Kabel. Und was bringt es, nur ein Datenkabel zu vermeiden? Finde ich blödsinnig für den Aufwand. Geschwindigkeit ist nur eine Seite der Medaille, (Software-)Support die wichtigere, z.B. für das nächste OS.

Die günstigste WLAN-Festplatte, die ich gerade gefunden habe, ist die LaCie Fuel 1TB für knapp 100 Euro (wobei das schon sehr günstig ist, die meisten anderen kosten um die 170).

Ich würde Dir eher ein NAS von Qnap oder Synology empfehlen. Das ist erwiesenermaßen kompatibel, wird gut supportet, kann mit Festplatten bestückt werden wie Du möchtest und landet dann an einer Stelle, wo es nicht so stört (hat auch WLAN). Und es kann TimeMachine.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Bei mir Synology NAS. Das kann man auch recht gut irgendwo „verstecken“.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Mein erster Gedanke ging auch in Richtung NAS, aber der TE wünscht es sich zusätzlich „transportabel“, daher fällt ein NAS wohl aus.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Dann gibt es meines Wissens nach kein Gerät, was die Bedürfnisse des TE erfüllt. Alle Festplatten müssen Kabel haben. Die minimale Lösung wäre eine 2,5“ mit nur einem Kabel, die ist dann aber auch nicht WLAN-fähig. Oder ein 1U NAS. Das wäre WLAN-fähig, hat aber auch mindestens ein Kabel. Es gibt sich noch eine Geräteklasse mit Akku, aber auch der muss aufgeladen werden. Seagate Wireless Plus 1TB, externe drahtlose tragbare Festplatte mit Akku (STCK1000200), WiFI, USB 3.0, silber, Handy/Tablet Sicherung https://www.amazon.de/dp/B00AZIRNP2/ref=cm_sw_r_cp_api_QOVsBbR6RD4JG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Vielleicht bin ich nicht zu sehr in der Materie drin, aber kabellos und transportabel sind für mich schon fast gegensätzliche Ziele.
Die verlinkte Seagate Wireless 1TB ist zwar eine interessante Sache, aber für mich wären 200€ deutlich zu teuer.