[iMac] iMac extrem langsam - woran liegts?

Nordiger

Idared
Registriert
07.07.12
Beiträge
27
Hallo zusammen!

Mein iMac 27" late 2013 ist seit Ende letzten Jahres nicht mehr funktionsfähig.

Da ich aber nun gerne wieder mit ihm arbeiten würde, nervt es sehr und ich möchte den Fehler beheben. Folgendes Fehlerbild: Der Mac ist sehr (!) langsam, sei es beim Hochfahren oder beim Öffnen von Apps/Fenstern. Ist das Programm einmal geöffnet, funktioniert es eigentlich recht fix, aber das Öffnen von Safari alleine kostet mal eben ne Minute Zeit. Zeitgleich dann Mail aufzumachen...eine Katastrophe.

Der Apple Hardware Test ergab keine Fehler. Daraufhin habe ich EtreCheck durchlaufen lassen. Leider startet er bei mir nur französisch, obwohl ich die englische Version geladen habe, aber für die Profis dürfte das kein Problem sein,

Gibt es vielleicht jemanden der mir helfen kann? (In der Hoffnung, dass es aufgrund dieser dusseligen Verklebung kein Festplattedefekt ist). Backups sind vorhanden, TM wurde allerdings deaktiviert, weil ich ausschließen wollte, dass hier der Fehler liegt.

Anbei die Log Datei:

Version d’EtreCheck : 4.3.4 (4D037)
Date du rapport : 2018-07-12 20:11:43
Télécharger EtreCheck de https://etrecheck.com
Temps déroulé : 11:36
Performance : Mauvaise
Problème : L’ordinateur est trop lent
Problèmes graves :
Les choses qui figurent ici ont besoin de correction immédiate.
Aucune sauvegarde Time Machine - Sauvegarde Time Machine backup pas trouvée.
Performance mauvaise - Le rapport EtreCheck a requis plus de 10 minutes à completer. C’est anormal.
Problèmes légers :
Les choses qui figurent ici n’ont pas besoin de correction immédiate, mais il est possible qu’elles deviennent plus graves dans le futur.
Logiciel en plantage - Il y a eu quelques plantages de logiciel.
Nettoyage - Il y a des fichiers orphelins qui peuvent être supprimés.
Fichiers sans signature - Il y a des logiciels installés qui manquent de signature. Ils ont l’air légitimes, mais ils ont besoin de vérification.
Informations matérielles :
iMac (27 pouces, fin 2013)
iMac Modèle : iMac14,2
1 3,5 GHz Intel Core i7 (i7-4771) unité centrale : 4-core
8 RAM - Possible de l’augmenter
BANK 0/DIMM0 - 4 Go DDR3 1600 ok
BANK 1/DIMM0 - 4 Go DDR3 1600 ok
BANK 0/DIMM1 - Vide
BANK 1/DIMM1 - Vide
Informations vidéo :
NVIDIA GeForce GTX 780M - VRAM: 4 Go
iMac 2560 x 1440
Informations des disques :
disk0 - APPLE SSD SD0128F 121.33 Go (SSD - TRIM : Oui)
Interne PCI 5.0 GT/s x2 ATA série
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 Mo
disk0s2 [Conteneur Core Storage] 120.99 Go
disk2 - Macintosh HD (HFS+ journalisé) [Disque Fusion] 2.72 To
disk0s3 - B*******X (HFS+ journalisé) [Restauration] 134 Mo
disk1 - APPLE HDD ST3000DM001 3.00 To (Mécanique)
Interne SATA 6 Gigabit ATA série
disk1s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 Mo
disk1s2 [Conteneur Core Storage] 1.81 To
disk2 - Macintosh HD (HFS+ journalisé) [Disque Fusion] 2.72 To
disk1s3 - Recovery HD (HFS+ journalisé) [Restauration] 650 Mo
disk1s4 - B******P (NTFS) 384.00 Go
disk1s5 [Conteneur Core Storage] 801.44 Go
disk2 - Macintosh HD (HFS+ journalisé) [Disque Fusion] 2.72 To
disk1s6 - B*******X (HFS+ journalisé) [Restauration] 134 Mo
disk3 - Disk Image 24 Mo (Image disque)
Externe Disk Image
disk3s1 [Carte de partition] 32 Ko
disk3s2 - Flash Player (HFS+) 24 Mo
Volumes montés :
disk1s4 - B******P 384.00 Go (322.90 Go libre)
NTFS
Point de montage : /Volumes/BOOTCAMP


disk2 - Macintosh HD [Disque Fusion] 2.72 To (709.90 Go libre)
HFS+ journalisé
Point de montage : /


Réseau :
Interface Bluetooth-Modem : Bluetooth DUN
Interface en0 : Ethernet
Interface en1 : Wi-Fi
802.11 a/b/g/n/ac
Une adresse IPv4
2 adresses IPv6
Interface bridge0 : Thunderbolt Bridge
Interface en6 : iPhone
Interface en5 : Display Ethernet
Interface fw0 : Display FireWire
Interface en4 : Bluetooth PAN
Interface en7 : Bluetooth P2P
Éspace libre iCloud : 1.20 To disponible
Logiciels du système :
macOS High Sierra 10.13.1 (17B48)
Temps écoulé depuis le démarrage : Environ 9 heures
Charge du systeme : 1.68 (1 min) 1.57 (5 min) 1.51 (15 min)
Sécurité :
Systeme Statut
Gatekeeper Mac App Store et développeurs identifiés
Protection de l’intégrité du système Activée
Fichiers sans signature :
Launchd : ~/Library/LaunchAgents/com.valvesoftware.steamclean.plist
Exécutable : /Users/***/Library/Application Support/Steam/SteamApps/steamclean
Détails : Apparier exacte au logiciel connu d’être légitime - probablement légitime
Launchd : /Library/LaunchDaemons/com.teamviewer.teamviewer_service.plist
Exécutable : /Applications/TeamViewer 8/TeamViewer.app/Contents/Resources/TeamViewer_Service -Module Full
Détails : Apparier exacte au logiciel connu d’être légitime - probablement légitime
Launchd : ~/Library/LaunchAgents/com.pv.tsuninstall.plist
Exécutable : /Users/***/CleanTwonkyServerData.command
Détails : Apparier exacte au logiciel connu d’être légitime - probablement légitime
Launchd : /Library/LaunchAgents/com.teamviewer.teamviewer.plist
Exécutable : /Applications/TeamViewer 8/TeamViewer.app/Contents/MacOS/TeamViewer -RunAsAgent YES
Détails : Apparier exacte au logiciel connu d’être légitime - probablement légitime
Extensions du noyau :
/System/Library/Extensions
[Pas engagée] ssuddrv.kext (1.4.20 - SDK 10.6)
[Pas engagée] EyeTVAfaTechHidBlock.kext (1.1)
[Pas engagée] EyeTVCinergy450AudioBlock.kext (1.1)
[Pas engagée] EyeTVCinergyXSAudioBlock.kext (1.1)
[Pas engagée] EyeTVEmpiaAudioBlock.kext (1.1)
[Pas engagée] EyeTVVoyagerAudioBlock.kext (1.1)
[Pas engagée] JoyeTechType00.kext (1.0 - SDK 10.0)
/System/Library/Extensions/ssuddrv.kext/Contents/PlugIns
[Pas engagée] ssudmdmcontrol.kext (1.4.20 - SDK 10.6)
[Pas engagée] ssudmdmdata.kext (1.4.20 - SDK 10.6)
[Pas engagée] ssudmtp.kext (1.4.20 - SDK 10.5)
[Pas engagée] ssudserial.kext (1.4.20 - SDK 10.6)
Agents launchd du système :
[Pas engagé] 8 opérations Apple
[Engagé] 173 opérations Apple
[En marche] 108 opérations Apple
Démons launchd du système :
[Pas engagé] 37 opérations Apple
[Engagé] 178 opérations Apple
[En marche] 114 opérations Apple
[Autre] 2 opérations Apple
Agents launchd :
[Pas engagé] com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (? 5b530c10 - installé 2013-09-12)
[Pas engagé] com.teamviewer.teamviewer.plist (? 730ef1da - installé 2013-09-12)
[Engagé] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installé 2018-02-04)
Daemons launchd :
[En marche] com.elgato.EyeConnect.plist (? 17b2e577 - installé 2014-02-20)
[Pas engagé] com.teamviewer.teamviewer_service.plist (? 4d262d27 - installé 2013-09-12)
[Engagé] com.adobe.fpsaud.plist (Adobe Systems, Inc. - installé 2018-06-26)
[Pas engagé] com.apple.installer.cleanupinstaller.plist (Apple - installé 2017-12-13)
[Engagé] com.google.keystone.daemon.plist (Google, Inc. - installé 2018-03-06)
Agents launchd de l’utilisateur :
[Engagé] com.pv.tsuninstall.plist (? 0 - installé 2013-07-01)
[En marche] com.spotify.webhelper.plist (? 0 - installé 2017-07-06)
[Engagé] com.valvesoftware.steamclean.plist (? 0 - installé 2017-12-13)
[Autre] com.leadertech.PowerRegister.LGT2.c59807af95d106639fca8f10676ced62.plist (? 0 - installé 2014-06-11)
Éléments Ouverture :
iTunesHelper Programm (Apple - installé 2018-07-12)
(/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
Modules internets :
Silverlight: 5.1.50709.0 (installé 2016-10-01)
FlashPlayer-10.6: 30.0.0.134 (installé 2018-07-12)
QuickTime Plugin: 7.7.3 (installé 2017-10-25)
Flash Player: 30.0.0.134 (installé 2018-07-12)
JavaAppletPlugin: 15.0.1 (installé 2016-01-04)
Extensions de Safari :
Adblock Plus.safariextz - Eyeo GmbH - https://adblockplus.org/ (installé 2014-06-05)
AdBlock.safariextz - BetaFish, Inc. - https://getadblock.com (installé 2017-12-21)
Time Machine :
Time Machine pas configuré !
Utilisation de l’unité centrale par opération :
Opération (nombre) Source % de l’unité centrale Lieu
sandboxd Apple 9
WindowServer Apple 4
kernel_task Apple 2
softwareupdated Apple 0
SiriNCService Apple 0
Utilisation de la mémoire par opération :
Opération (nombre) Source Usage de mémoire Lieu
kernel_task Apple 764 Mo
mds_stores Apple 230 Mo
mdworker (10) Apple 166 Mo
Finder Apple 94 Mo
mds Apple 93 Mo
Utilisation du réseau par opération :
Opération Source Entrée Sortie Lieu
mDNSResponder Apple 300 Ko 33 Ko
EyeConnect ? 0 o 163 Ko /Library/Application Support/EyeConnect/EyeConnect.app
netbiosd Apple 80 Ko 14 Ko
apsd Apple 37 Ko 53 Ko
SystemUIServer Apple 0 o 152 o
Utilisation de l’énergie par opération :
Opération (nombre) Source Énérgie (0-100) Lieu
WindowServer Apple 3
EyeConnect ? 0 /Library/Application Support/EyeConnect/EyeConnect.app
mds Apple 0
opendirectoryd Apple 0
launchd Apple 0
Informations de la mémoire virtuelle :
Mémoire disponible : 4.03 Go
Mémoire libre : 502 Mo
Mémoire utilisé 3.97 Go
Cache du fichier : 3.54 Go
Fichier d’échange utilisé : 0 o
Installations de logiciel (30 derniers jours) :
Nom Version Date d’installation
Adobe Flash Player 2018-07-12
Gatekeeper Configuration Data 147 2018-07-12
XProtectPlistConfigData 2099 2018-07-12
iTunes 12.8 2018-07-12
MRTConfigData 1.35 2018-07-12
Google Earth 1.2.10.105 2018-07-12
Nettoyage :
~/Library/LaunchAgents/com.leadertech.PowerRegister.LGT2.c59807af95d106639fca8f10676ced62.plist
/Library/Application Support/Logitech.localized/Logitech Control Center.localized/Logitech Registration.app/Contents/Resources/LogitechRegReminder.app/Contents/MacOS/LogitechRegReminder
Exécutable non trouvée
Événements du diagnostic (7 dernier jours si pas grave) :
2018-07-12 19:59:09 bird Plantage
/System/Library/PrivateFrameworks/CloudDocsDaemon.framework/Versions/A/Support/bird
*** Terminating app due to uncaught exception 'NSInternalInconsistencyException', reason: 'Sqlite rollbacked transaction [<PQLStatement:0x7fa18a837f20 {UPDATE client_items SET item_id = ?, item_creator_id = ?, item_sharing_options = ?, item_parent_zone_rowid = ?, item_localsyncupstate = ?, item_local_diffs = ?, item_notifs_rank = ?, app_library_rowid = ?, item_min_supported_os_rowid = ?, item_user_visible = ?, item_stat_ckinfo = ?, item_state = ?, item_type = ?, item_mode = ?, item_birthtime = ?, item_lastusedtime = ?, item_favoriterank = ?, item_parent_id = ?, item_filename = ?, item_hidden_ext = ?, item_finder_tags = ?, item_xattr_signature = ?, item_trash_put_back_path = ?, item_trash_put_back_parent_id = ?, item_alias_target = ? , item_doc_id = ?, item_file_id = ?, item_generation = ?, item_localname = ?, item_processing_stamp = ?, item_staged_file_id = ?, item_staged_generation = ?, item_bouncedname = ?, item_scope = ?, item_tmpbounceno = ?, version_name = ?, version_ckinfo = ?, version_mtime = ?, versi
NSDescription = "disk I/O error";
NSUnderlyingError = "<NSError:0x7fa189d1b100(NSPOSIXErrorDomain:5) - {\n}>";
SqliteExtendedCode = 266;
SqliteSQL = "UPDATE client_items SET item_id = ?, item_creator_id = ?, item_sharing_options = ?, item_parent_zone_rowid = ?, item_localsyncupstate = ?, item_local_diffs = ?, item_notifs_rank = ?, app_library_rowid = ?, item_min_supported_os_rowid = ?, item_user_visible = ?, item_stat_ckinfo = ?, item_state = ?, item_type = ?, item_mode = ?, item_birthtime = ?, item_lastusedtime = ?, item_favoriterank = ?, item_parent_id = ?, item_filename = ?, item_hidden_ext = ?, item_finder_tags = ?, item_xattr_signature = ?, item_trash_put_back_path = ?, item_trash_put_back_parent_id = ?, item_alias_target = ? , item_doc_id = ?, item_file_id = ?, item_generation = ?, item_localname = ?, item_processing_stamp = ?, item_staged_file_id = ?, item_staged_generation = ?, item_bouncedname = ?, item_scope = ?, item_tmpbounceno = ?, version_name = ?, version_ckinfo = ?, version_mtime = ?, version_size = ?, version_thumb_size = ?, version_thumb_signature = ?, version_content_signature = ?, version_xattr_signature = ?, version_d
}>], aborting.'
terminating with uncaught exception of type NSException
abort() called
2018-07-12 11:07:28 WindowServer Plantage
/System/Library/PrivateFrameworks/SkyLight.framework/Versions/A/Resources/WindowServer
StartTime:2018-07-12 11:07:11
GPU:
VirtDisplay0
Assertion failed: (0 && "Attempting to get MTLTexture with no MTLDevice"), function GetMTLTexture, file /BuildRoot/Library/Caches/com.apple.xbs/Sources/CoreDisplay/CoreDisplay-79.8/CoreDisplay/Display/DisplaySurface.mm, line 498.
Fin du rapport

Danke für Eure Mühe im Voraus!
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Mein Französisch ist miserabel... Was mir auffällt, Du scheinst viele Festplatten zu haben, zum Test würde ich mal alles an externen Geräten ausstecken. Du hast auch einiges an Software installiert, brauchst Du das alles? Alter TeamViewer, eyeTV...

Worüber ich eigentlich gestolpert bin war das hier:

[Pas engagé] com.apple.installer.cleanupinstaller.plist (Apple - installé 2017-12-13)

Vielleicht lädst Du Dir das (aktuelle?) Combo-Update und führst das mal aus, nicht dass er irgendwie mit einem Update nicht ganz fertig geworden ist.
 

Nordiger

Idared
Registriert
07.07.12
Beiträge
27
Huhu - danke für die Antwort.

Eigentlich sind da keine HDDs angeschlossen. Es gibt eine Bootcamp Partition, eine Macintosh HD - der Rest ist ausgestöpselt.

Wie kann ich das Combo Update denn ausführen? Oder einfach ein normales Update laden?

Teamviewer benötige ich leider die V8. Der Rest ist flüssig...überflüssig. War aber schon lange drauf, auch als der Rechner lief, daher habe ich bisher nicht als Ursache daran gedacht.

P.S.: Mein Französisch geht über "Je m'appelle" (wenn es denn richtig geschrieben ist) leider auch nicht hinaus. ;)
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Dann liegt das mit den vielen Plärren vielleicht am FusionDrive? Egal... Da Du bei 10.13.1 bist müsste Dir der MacAppStor eigentlich auch das Update anbieten, vielleicht reicht das schon
 

Mitglied 128076

Gast
Backup erstellen, Neuinstallation durchführen und Backup wieder einspielen brachte bei mir gute Ergebnisse.
Vielleicht ist über die Jahre irgend etwas im System nicht mehr so ok, dass er beim Start von Apps oder Systemstart so lange braucht. So lange die Hardware als gesund angezeigt wird, wäre das nun meine Option.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Egal... Da Du bei 10.13.1……
Das ist eine durchaus mögliche Ursache. macOS 10.13.1 war das erste High Sierra Update, mit dem die Sicherheitslücken geschlossen wurden, die Melton und Spectre als Angriffsziel dienten, Manche Macs reagierten nach der Installation darauf mit extremer Langsamkeit. Installiere einfach das aktuelle 10.13.6. Allerdings musst du hierfür nicht zum App-Store gehen, sondern dir von Apples Supportseiten das Combo-Update runterladen mit dem alle Updates auf einmal installiert werden können, sonst wird die Installations-Prozedur ziemlich mühevoll und zeitraubend. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist damit das Problem bereits behoben.

MACaerer
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Kannst wichtig, dass du unabhängig davon ein Backup machst. Bei Defekten an Fusiondrives ist die Datenrettung enorm aufwendig und kostspielig. Das ist auf jeden Fall ein guter Weckruf, falls das nicht schon geschehen ist. Ansonsten haben die Vorposter schon alles wichtige gesagt,
 

Nordiger

Idared
Registriert
07.07.12
Beiträge
27
Combo Update ist durch. Keine Besserung. Das Tool meldet einen Festplattendefekt (Smart). Ich hoffe, dass ich die Daten retten kann. Eine Reparatur ist schwierig, da sind viele Momente drauf (Familie) die ich keinem Reparateur überlassen möchte. Echt Mist. :(
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein BackUp ist auf jeden Fall Pflicht wenn nicht schon vorhanden und sollte als erstes gemacht werden. Was du noch machen kannst ist in die Konsole => Alle Meldungen zu schauen ob schon öfters die Meldung I/O-Error auftaucht. Das wäre ein weiteres Indiz für für das sich ankündigende Ende der Festplatte. Im übrigen verstehe ich die Argumentation mit den privaten Daten auf dem Laufwerk nicht. Sollte das Laufwerk hin sein sind die Daten eh futsch und du wirst so oder so zum Reparaturdienst gehen müssen. Abgesehen davon kannst du die Daten nach der Datensicherung und dem Test ob alles läuft (!) ja auch vor der Reparatur löschen.

MACaerer
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Daraufhin habe ich EtreCheck durchlaufen lassen. Leider startet er bei mir nur französisch, obwohl ich die englische Version geladen habe, aber für die Profis dürfte das kein Problem sein,

EtreCheck findet schwerwiegende Probleme - und benennt diese auch. Mein Französisch ist aber auch sehr eingeschränkt. Wenn du also Hilfe möchtest empfehle ich, dass du dich darum kümmerst, EtreCheck in Englisch ans Laufen zu bekommen oder dich zumindest mit Google & Co. um eine Übersetzung kümmerst.

Oder du wartest darauf, dass jemand mit ausreichend Französisch- und Fachkenntnissen (alternativ: zuviel Zeit, so dass er sich um die Übersetzung kümmert) sich deiner annimmt.