• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.960
„jetzt zeig ichs denen aber…“

Diesen Eindruck hab ich grad einwenig.

Da funktioniert Apple Pay 30-40 mal problemlos und wird einmal von einer offensichtlich überforderten Kassierhilfe aufgrund einer Fehlanweisung des unwissenden lokalen Marktleiters in Frage gestellt, schon wird auf „allen Kanälen zurückgeschossen“

Lass die Kirche im Dorf, sprich mit dem Marktleiter und gegebenenfalls seinem Vorgesetzten (Gebietsleitung etc) Erst wenn das nicht fruchtet würd ich mich an die Zentrale wenden und erst wenn auch dies nicht zielführend ist würde ich über den öffentlichen Pranger (FB / Forum etc) gehen…

40 mal hats geklappt, 40 mal vermutlich keine Lobeshymne auf FB… einmal gehts schief und der Theaterdonner bricht los
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Naja, es hat ja "funktioniert". Denke, ihm geht es vor allem darum, dass er da vor versammelter Mannschaft als potentieller Betrüger dargestellt und so ein Riesenaufstand mit Ausweis etc. veranstaltet wurde.

Dazu war von einem angeblichen Rundschreiben die Rede. Das würde mich jetzt doch interessieren, ob EDEKA ein solches Rundschreiben verschickt hat. Und wenn nicht, können die dem Markt da gerne mal auf die Finger hauen, nicht so einen Käse zu erzählen.

Deshalb muss man ja keinen Shitstorm vom Zaun brechen. Aber hier und da mal nachbohren würde ich schon empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90 und EmHa

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...genau, es ist ja gar nicht so, dass die Zahlung nicht geklappt hätte - das Gegenteil war der Fall. Hätte das Terminal meine Zahlung einfach abgelehnt, wäre ich nach all der Zeit zwar verwundert gewesen, hätte es aber akzeptiert und hätte mittels GiroCard o.ä. bezahlt.
Was mich auf die Palme gebracht hat war, dass ich mich nach dem erfolgreichen Bezahlen geschlagene 5-10 Minuten mit der Kassiererin (die NATÜRLICH nix dafür kann, aber nunmal in dem Moment meine einzige Ansprechpartnerin war) darüber streiten durfte, ob ich nun meine gekaufte Ware mitnehmen darf oder nicht, was zum einen angesichts der Schlange der wartenden Kunden peinlich ist und zum anderen auch entsetzlich genervt hat, weil ich darüberhinaus in Eile war!
Wenn das Terminal eine Zahlung erfolgreich "durchlässt", heißt das für mich, dass Edeka diese Zahlung auch zu akzeptieren hat, denn schließlich ist mein Geld ja auch bereits abgebucht, also erstmal "weg", fertig. Wenn sie diese Art von Zahlung nicht wollen, müssen sie dafür sorgen, dass sie gar nicht erst akzeptiert wird und können doch nicht NACH erfolgreicher Zahlung wieder zurückrudern!

/EDIT:
OK, aber paul.mbp hat trotzdem in Teilen Recht, was den "öffentlichen Pranger" angeht. Ich hab den FB-Beitrag erstmal wieder zurück genommen und warte erstmal ab, ob und wie sich Edeka mir gegenüber zu der Sache äußert.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Hätte da, sollte die Ware nicht herausgegeben werden, auch keinen Stress damit die Polizei anzurufen und den Laden wegen versuchten Betrugs anzuzeigen. Das ist für die Kassiererin und den Marktleiter vermutlich unangenehmer als für mich.

Das ist übrigens der Nachteil von solchen generischen Lösungen wie boon. Dem boon. Service wird das herzlich wurscht sein, wenn du dich über so etwas beschwerst. Die verbuchen das unter Shit happens und werden das nicht mal an MasterCard weiter melden.

Wie ist das eigentlich bei boon.... bei meiner Hausbank weiß ich, wie ich Umsätze der Kreditkarte reklamieren kann. Wie läuft das bei Boon.?
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Hätte da, sollte die Ware nicht herausgegeben werden, auch keinen Stress damit die Polizei anzurufen und den Laden wegen versuchten Betrugs anzuzeigen.
Hätte die Kassiererin oder sonstwer sich schlussendlich tatsächlich geweigert, mir entweder die Ware auszuhändigen oder den Kaufpreis zu erstatten, wäre das logischerweise in der Tat auch die einzige Möglichkeit gewesen, die mir geblieben wäre...

Dem boon. Service wird das herzlich wurscht sein, wenn du dich über so etwas beschwerst. Die verbuchen das unter Shit happens und werden das nicht mal an MasterCard weiter melden.
Das ist klar - und das kann ich auch nachvollziehen. boon oder MasterCard haben ja anstandslos funktioniert und keinen Fehler gemacht. Der Fehler lag einzig bei Edeka, die meine Zahlung erst technisch akzeptiert haben, dann aber nachträglich wieder in Frage gestellt haben. Und natürlich wäre es auch unlogisch gewesen, mir den Kaufbetrag zurück zu erstatten, wenn sie befürchten, dass es sich um einen Betrug handelt. Denn in diesem Fall hätten sie ja exakt den selben Verlust.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Das ist klar - und das kann ich auch nachvollziehen. boon oder MasterCard haben ja anstandslos funktioniert und keinen Fehler gemacht.
Das nicht, aber MasterCard hat ein ziemlich starkes Interesse daran, dass ihre Karten auch anstandslos akzeptiert werden, wenn an der Tür oder der Kasse das MasterCard Logo prangt. So ein Verhalten mögen die idR gar nicht. Aber dazu müssen sie halt wissen, dass so etwas vorgefallen ist. Nur als Verbraucher hast du mit MC selbst meist nichts zu tun und musst eigentlich über die ausstellende Bank gehen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
man muss über den Boon Support gehen, ein "Umsatz reklamieren" Button wie bei meiner barclaycard gibt es nicht.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Schön, dass die Comdirect Bank mittlerweile direkt für Google Pay Werbung mach (im Login Bereich, inkl News dazu ). Ich hoffe doch, dass wenn Apple Pay auch hier offiziell verfügbar ist, die direkt mit an Board sind.

Es bleibt spannend, denn aktuell sind fast alle Nachbarländer mit ApplePay ausgestattet. Auch in einigen kleineren (neueren) Läden, wie Cafes, habe ich das Logo schon gesehen, da dort NFC Zahlung angeboten wird.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Gibt es denn überhaupt noch eine Möglichkeit an eine irische oder französische Apple ID zu kommen oder ist das nun ALLES komplett nicht mehr möglich? Gibt es einen neuen workaround?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Also an die irische kommst du vergleichsweise einfach: über die irische Webseite anlegen. Da wird keine Bestätigung über SMS oder Anruf verlangt. Danach mit dieser AppleID am iPhone einloggen und die fehlenden Informationen nachtragen.

Danach einfach den bekannten Anleitungen folgen.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Und das funktioniert, stand jetzt, noch? Auf Twitter schrieb nämlich heute einer es würde auch so nicht mehr funktionieren.
 

bzzzer

Allington Pepping
Registriert
24.10.10
Beiträge
190
Gibt es Bon auch in Österreich? Das wäre dann eine Alternative von der Sprache wenn es in Austira dann eingeführt wird Apple Pay
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Kannst boon doch auch so auf Deutsch nutzen. Und aktuell ist Wirecard mit boon auch schon am österreichischen Markt auf Android unterwegs. Würde vermutlich auch bei Apple Pay starten.
 

bzzzer

Allington Pepping
Registriert
24.10.10
Beiträge
190
Na da würde ich mich leichter tun in Austria da hab ich eine Cousine und da könnte ich die Adresse angeben und schon wäre alles wunderbar. Äh meint ihr die könnte für mich ein Konto eröffnen ? Da muss man ja österreichischer Staatsbürger sein oder so
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Brauchst du doch gar nicht. Beim aktuellen Workaround gibst du nur für deine Apple-ID eine Adresse im jeweiligen Land an. Bei boon trägst du ganz normal deine deutsche Adresse ein.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Na da würde ich mich leichter tun in Austria da hab ich eine Cousine und da könnte ich die Adresse angeben und schon wäre alles wunderbar. Äh meint ihr die könnte für mich ein Konto eröffnen ? Da muss man ja österreichischer Staatsbürger sein oder so

Im Moment bietet boon in Österreich nicht die iOS App an. Aber das Problem ist auch nicht der Account bei boon., sondern die App auf dein iPhone zu bekommen. Dafür braucht man eine französische oder irische Apple-ID (den in deren AppStores gibt es die App). Hast du die App einmal auf deinem iPhone, kannst du in der boon App dich mit deinen deutschen Wohnort anmelden.
 

bzzzer

Allington Pepping
Registriert
24.10.10
Beiträge
190
Ach mit Frankreich hab ich es schon mal probiert ging nach 2-3 Stunden Zeit noch immer nicht und hab aber schon eigentlich technisches Verständnis. Habe die französische ID dann in eine deutsche umgewandelt weil löschen wollte ich auch nicht und funktionierst hat es auch nicht. Würde auch lieber ein Konto haben wo man nicht immer einzahlen und warten muss bis es gut geschrieben ist.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Mit der Erstellung einer französischen Apple ID gibt es anscheinend derzeit auch gewisse Schwierigkeiten wg. der Verifizierung, die wohl momentan eine Telefonnummer mit französischer Vorwahl zwingend voraussetzt, wie MichaNgb ein paar Seiten zuvor schrieb. Er schrieb allerdings auch, dass die Erstellung einer irischen Apple ID am Rechner ohne diese Verifizierung auskommt - also probier doch das mal! Anschließend kannst du dir die boon-App aus dem irischen App Store laden und dich dann in der App mit deiner deutschen Adresse registrieren.
Was die Aufladung angeht, so kannst du doch per Kreditkarte aufladen, das geht ohne Zeitverzögerung - und sogar automatisch bei Unterschreiten eines selbst festgelegten Mindestguthabens, wenn man das will. Ist schon ziemlich komfortabel, wenn man es so macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.