• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.961
Lesefeld seitlich auf der linken Seite und dazu die Uhr am linken Handgelenk… ist eben Yoga beim Bezahlen ;)
 

mi-ro

Roter Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
94
Interessanter Artikel

https://futurezone.at/produkte/blue-code-nfc-bezahlverfahren-funktionieren-nicht/400061207

Gerstner versteht die Skepsis heimischer Banken gegenüber Apple und Google. Die US-Konzerne würden auf diesem Weg einfach an wertvolle Zahlungsdaten und Kundenbeziehungen gelangen und könnten langfristig den Mittelsmann – die Bank oder den Kartenanbieter – ausschalten. „Die Amerikaner machen es schon richtig, sie spielen Europa richtig an die Wand“, sagt Pirkner, der auch vor der US-Regierung warnt. „Seit Donald Trump Präsident ist, ist der Zuspruch für europäische Lösungen enorm gewachsen. Er betreibt Wirtschaftskriege mit Zöllen, da können wir noch zurückschlagen. Aber wenn er zum Beispiel eine Executive Order verhängt, wonach für alle US-Zahlsysteme ein Cent "AmericaFirst"-Fee fällig wird, sind wir fertig. Da hat Europa keine Chance und wir zahlen die nächsten paar Jahrzehnte Milliarden über den Teich.“

Erschwerend kommen die seit Jänner gültigen EU-Zahlungsrichtlinien PSD2hinzu, die Banken vorschreiben, Schnittstellen für Zahlungsdienstleister einzurichten. Obwohl damit eigentlich FinTechs wie Blue Code gestärkt werden sollten, sieht Pirkner die Maßnahme kritisch. “Damit dürfen diese Drittparteien ohne Zustimmung der Bank einfach aufs Konto schauen. Da muss der Kunde nur noch das Log-in für das Online-Banking eingeben, und schon dürften Apple oder Google 90 Tage Zahlungshistorie begutachten. Das ist für die Amerikaner natürlich Gold wert.” Derzeit haben die Banken für die Umsetzung noch Schonfrist bis September 2019. Pirkner will die Zeit bis dahin nutzen, um eine “europäische Alternative” zu den US-Bezahldiensten aufzubauen.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Letzten Samstag bei "meinem" Edeka auch wieder so eine Erfahrung gehabt. Ich habe da im Laufe der letzten 1,5 Jahr sicherlich 30-40x mit iPhone oder Watch bezahlt. Vorgestern auch wieder. Uhr gegen's Terminal gehalten, Uhr zeigt "ok" und auch das Terminal sagt "Zahlung erfolgreich". Die Kassiererin guckt mich an und sagt, dass das bei aber Edeka verboten sei. Ich frage nach dem Grund und sage, dass ich im Laufe der letzten Zeit hier schon mehrere Dutzend Male so bezahlt habe und es noch nie Probleme gab. Die Kassiererin lässt sich sinnfreierweise erstmal meinen Personalausweis zeigen und fragt dann nach der Mastercard (boon). Ich sage, dass es die nicht als physische Karte gibt, die Daten seien lediglich in der Uhr hinterlegt. Sie sagt, dass sie die Zahlung nicht akzeptieren kann und ich die Ware nicht mitnehmen dürfe. Ich entgegne, dass der Betrag aber bereits von der Kreditkarte abgebucht sei und ich daher die Ware definitiv mitnehmen werde. Sie ruft beim Stellvertreter des Chefs an, weil der Chef nicht da ist. Die beiden erörtern ca. 5-10 Minuten lang, was nun zu tun sei, denn "der Chef will solche Zahlungen nicht haben, das hat er extra gesagt". Hinter mir in der langen Samstagsschlange (bestes Grillwetter) entsteht langsam Unmut, der sich aber interessanterweise gegen Edeka richtet ("warum bieten die dann eine solche Zahlungsmöglichkeit an, wenn sie sie gar nicht haben wollen").
Am Telefon diskutiert die Kassiererin derweil mit dem Stellvertreter die Möglichkeit, mir den Rechnungsbetrag wieder auszuzahlen (!!!!). Irgendwann sehen aber beide ein, dass sie mich mit meiner Ware wohl doch ziehen lassen müssen. Die Kassiererin sagt noch, dass es letzens auch ein internes Rundschreiben der Edeka-Konzernzentrale gegeben habe, in dem vor Betrug bei NFC-Zahlungen gewarnt wurde. Und jetzt kommt's: Mein Bekannter, der als nächstes dran ist, zückt zum Bezahlen seine NFC-Karte uns sagt, "na, dann zahle ich wohl besser per Einstecken und PIN". Die Kassiererin: "Nein nein, SIE können gern mit Ihrer Karte kontaktlos zahlen". Er ist überrascht und sagt "Aber ich könnte doch auch die Karte gestohlen haben und jetzt damit betrügen". Sie: "Ja, aber bei Ihnen sehe ich ja, dass Sie eine Karte HABEN"!
Ich werde jetzt erstmal den Filialleiter meines Edekas anschreiben und fragen, ob er das alles eigentlich ernst meint. Gleichzeitig werde ich ihm mitteilen, dass er mich als Kunden verloren hat und ich auch meinen örtlichen Bekanntenkreis über diese merkwürdige Policy informieren werde.

Grüße
 

Arthur_Spooner

Gast
Genial - ich wäre wahrscheinlich nicht so lange dort geblieben.
Also beim nächsten Edeka Besuch bezahle ich sicher mit Apple Pay :p
 
  • Like
Reaktionen: ms1607 und Mundl

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
  • Like
Reaktionen: seventh und Mundl

Arthur_Spooner

Gast
Sehe ich genau so.
Vor allem ist mir der Artikel zu polarisierend... "die Amerikaner" sind böse, Apple Pay ist quasi Donald Trump, blabla.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Letzten Samstag bei "meinem" Edeka auch wieder so eine Erfahrung gehabt. Ich habe da im Laufe der letzten 1,5 Jahr sicherlich 30-40x mit iPhone oder Watch bezahlt. Vorgestern auch wieder. Uhr gegen's Terminal gehalten, Uhr zeigt "ok" und auch das Terminal sagt "Zahlung erfolgreich". Die Kassiererin guckt mich an und sagt, dass das bei aber Edeka verboten sei. Ich frage nach dem Grund und sage, dass ich im Laufe der letzten Zeit hier schon mehrere Dutzend Male so bezahlt habe und es noch nie Probleme gab. Die Kassiererin lässt sich sinnfreierweise erstmal meinen Personalausweis zeigen und fragt dann nach der Mastercard (boon). Ich sage, dass es die nicht als physische Karte gibt, die Daten seien lediglich in der Uhr hinterlegt. Sie sagt, dass sie die Zahlung nicht akzeptieren kann und ich die Ware nicht mitnehmen dürfe. Ich entgegne, dass der Betrag aber bereits von der Kreditkarte abgebucht sei und ich daher die Ware definitiv mitnehmen werde. Sie ruft beim Stellvertreter des Chefs an, weil der Chef nicht da ist. Die beiden erörtern ca. 5-10 Minuten lang, was nun zu tun sei, denn "der Chef will solche Zahlungen nicht haben, das hat er extra gesagt". Hinter mir in der langen Samstagsschlange (bestes Grillwetter) entsteht langsam Unmut, der sich aber interessanterweise gegen Edeka richtet ("warum bieten die dann eine solche Zahlungsmöglichkeit an, wenn sie sie gar nicht haben wollen").
Am Telefon diskutiert die Kassiererin derweil mit dem Stellvertreter die Möglichkeit, mir den Rechnungsbetrag wieder auszuzahlen (!!!!). Irgendwann sehen aber beide ein, dass sie mich mit meiner Ware wohl doch ziehen lassen müssen. Die Kassiererin sagt noch, dass es letzens auch ein internes Rundschreiben der Edeka-Konzernzentrale gegeben habe, in dem vor Betrug bei NFC-Zahlungen gewarnt wurde. Und jetzt kommt's: Mein Bekannter, der als nächstes dran ist, zückt zum Bezahlen seine NFC-Karte uns sagt, "na, dann zahle ich wohl besser per Einstecken und PIN". Die Kassiererin: "Nein nein, SIE können gern mit Ihrer Karte kontaktlos zahlen". Er ist überrascht und sagt "Aber ich könnte doch auch die Karte gestohlen haben und jetzt damit betrügen". Sie: "Ja, aber bei Ihnen sehe ich ja, dass Sie eine Karte HABEN"!
Ich werde jetzt erstmal den Filialleiter meines Edekas anschreiben und fragen, ob er das alles eigentlich ernst meint. Gleichzeitig werde ich ihm mitteilen, dass er mich als Kunden verloren hat und ich auch meinen örtlichen Bekanntenkreis über diese merkwürdige Policy informieren werde.

Grüße
Hahaha... sehr gut. Mal gespannt, was sie machen, wenn dann doch mal so 5 bis 10% mit Google Pay oder den Sparkassen- bzw. VR-Apps am Smartphone oder Android Wear bezahlen.


Schreib sie doch mal öffentlich auf Facebook an, ob sie das ernst meinen. https://www.facebook.com/EDEKA/

Natürlich mit Ort und Uhrzeit. Mal sehen was sie antworten. Man muss ja dazu wissen, dass EDEKA letztendlich ein Einkaufsverbund selbständiger Kaufleute war und heute so etwas wie ein Franchise ist. Da ist im Zweifel jedes Geschäft rechtlich selbständig. Aber die Zentrale hat natürlich trotzdem einen gewissen Einfluss und möchte die Marke kaum als lächerlich und technologiefeindlich gebrandmarkt sehen.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Yep! Ist der Edeka in 30952 Ronnenberg, die Straße heißt „Über den Beeken“.

Gute Idee mit Facebook! Mache ich mal!
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
@Taucheranzug Auf eine solchen Moment warte ich noch. Würde an Deiner Stelle direkt die Edeka Zentrale anschreiben. Auch wenn viele Edeka-Märkte auf Franchise Basis geführt werden, so etwas geht schlichtweg nicht. Alleine das die Dame nach Deinem Personalausweis verlangt und dich vor den anderen Kunden als potentiellen "Betrüger" bloßstellt. Eine Freundin hat das mal bei Müller Drogerie erlebt. Eigentlich noch krasser. Da ging direkt eine Mail an die Zentrale raus. Auch mit Bezug auf DM und Rossmann Drogerie. Bei diesen beiden Mittbewerber läuft das nämlich fantastisch. Der Marktleiter kann nicht einerseits kontaktloses Bezahlen anbieten, doch dann die Kassiererinnen anhalten, sich dem Kauf zu verweigern.

Die Idee mit Facebook oder Twitter ist übrigens auch gut! Ruhig den Vorfall in der Öffentlichkeit posten. So etwas wirkt meist.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Yep! Ist der Edeka in 30952 Ronnenberg, die Straße heißt „Über den Beeken“.

Gute Idee mit Facebook! Mache ich mal!
Glaub ich schreib die auch mal an, was das soll und ob sie schon mitbekommen haben, dass das bald häufiger vor kommt.

Ich mag zwar das Kaufland nicht (Schwarz-Gruppe) aber zumindest dort hast du überhaupt kein Problem mit Smartphone oder Watch-Zahlung. Könnte daran liegen, dass sie als GPay-Launchpartner unterwegs sind und die MA entsprechend informiert wurden.

Nicht mal der hiesige Bäcker zuckt, wenn da jemand seine AW and Terminal hält.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

Mitglied 154515

Gast
Habe auch schon viel Apple Pay Erfahrung in Deutschland, bisher keine Probleme... aber bei Müller (in drei verschiedenen Filialen) gibt es IMMER Probleme damit. Seltsam ist, dass die Terminals eigentlich zum Kunden aufgebaut sind, aber immer zur Kassiererin gedreht. Wenn ich dann "mit Karte bitte" sage, sitzen sie demonstrativ schon mit offener Hand da und sind beleidigt wenn ich mich dann rüber lehne und kontaktlos zahle. Gab's schon richtige Diskussionen drum... sehr seltsam bei denen :eek:
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Es ist halt auch die Frage, ob der Markt überhaupt die Kompetenz dazu hat, Aussagen in diese Richtungen zu treffen.

Zwischen dem Händler und dem Zahlungsdienstleister besteht ein Vertragsverhältnis, welches üblicherweise genau regelt, wie was abzulaufen hat.

Bei iZettle steht in den Geschäftsbedingungen z.B. klipp und klar drin, dass der Händler sich verpflichtet, sämtliche vom Terminal unterstützte Zahlungsarten diskriminierungsfrei zu akzeptieren. Es ist auch genau geregelt, dass nur bei Unterschrift die Identität des Kunden überprüft werden darf und bei PIN und anderen Autorisierungsarten eben nicht.

Möglicherweise gibt es bei anderen Anbietern mehr Freiräume. Allerdings ganz sicher nicht in dem Umfang, wie es dieser EDEKA Markt gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: mysteria

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Habe auch schon viel Apple Pay Erfahrung in Deutschland, bisher keine Probleme... aber bei Müller (in drei verschiedenen Filialen) gibt es IMMER Probleme damit. Seltsam ist, dass die Terminals eigentlich zum Kunden aufgebaut sind, aber immer zur Kassiererin gedreht. Wenn ich dann "mit Karte bitte" sage, sitzen sie demonstrativ schon mit offener Hand da und sind beleidigt wenn ich mich dann rüber lehne und kontaktlos zahle. Gab's schon richtige Diskussionen drum... sehr seltsam bei denen :eek:
Sowas kenne ich von einem Getränkemarkt hier. Meine Antwort lautet da immer: „die Karte gebe ich nicht aus der Hand“

„Ja aber wir sind angehalten ...“
„ich nach das selbst“

Manche Händler wollen halt weiterhin ELV mit Unterschrift nutzen. Ist wohl u.U. günstiger, vor allem aber „gewohnt“.

Und um es mal klarzustellen: dieses Verfahren kommt nicht von den Banken (wie immer behauptet wird) sondern dem ELV Forum, einer Gruppe bestehend aus Einzelhandel (Bsp Rewe), Zahlungsdienstleistern wie SumUp oder Verifone.

Das ELV Forum hat jetzt sogar eine kontaktlose Spezifikation für ELV verabschiedet ...:rolleyes:
 

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Würde ich aufgefordert meinen Ausweis zu zeigen oder ähnliches, würde ich darum bitten, mir erstmal zweifelsfrei zu belegen, dass die Waren ordnungsgemäß eingekauft wurden und es sich nicht evtl. um Hehlerware handelt.
Wenn das approved bereits kam und somit bezahlt wurde, würde ich auch nicht weiter stehenbleiben. Sollen sie halt die Polizei holen.
 
  • Like
Reaktionen: Arthur_Spooner

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Habe in den meisten Fällen keinen Ausweis bei mir, also würde die Forderung ins Leere laufen.^^
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Glaub ich schreib die auch mal an, was das soll und ob sie schon mitbekommen haben, dass das bald häufiger vor kommt.
...hab ich natürlich bereits getan, gestern morgen schon. Einmal direkt an die zuständige EDEKA-Großhandelsgesellschaft Minden (es gibt 7 EDEKA Großhandelsgesellschaften in Deutschland) und natürlich auch direkt an den betreffenden Markt bei uns im Ort. Bislang habe ich nur eine Eingangsbestätigung bekommen (war aber wie gesagt auch erst gestern). Werde euch wissen lassen, was sie mir antworten. In der Zwischenzeit werde ich MichaNbg's Tipp beherzigen und auch was auf deren Facebook-Seite hinterlassen.
 

Arthur_Spooner

Gast
Wenn du den Begriff Apple Pay in deiner Nachricht verwendet hast, tippe ich auf eine E-Mail, in der sinngemäß steht:

Wir akzeptieren kein Apple Pay. Soweit uns bekannt, wurde Apple Pay in Deutschland noch nicht eingeführt.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...hehe, das ist mir schon klar, genau das hatte ich mir nämlich auch gedacht. Ich habe auch nix davon geschrieben, dass ich versucht habe, mit Apple Pay zu bezahlen. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich mittels NFC mit meiner Uhr bezahlen wollte und dass ich das im selben Markt in den letzten Monaten sicherlich auch schon 30-40x getan habe.
Apple Pay habe ich erst ganz am Ende erwähnt - als Zahlungsmethode, die demnächst auch in D kommt. Und dass z.B. Google Pay, das ja auf dem selben Prinzip "NFC" basiert, schon gestartet ist.

Kann natürlich sein, dass sie trotzdem etwas ähnliches antworten. Würde mich nicht überraschen.

/EDIT:
Facebook-Beitrag ist auch raus, war aber bis eben noch nicht sichtbar unter "Community". Wahrscheinlich ist bei denen ein Zensurbeauftragter vorgeschaltet, der meinen Beitrag erstmal prüft ;)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Würde auch eher empfehlen von "Zahlung mit Smartphone" sprechen und dabei auf die Sparkassen App, Google Pay, CommerzBank, Deutsche Bank App usw. verweisen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.