• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Passwortgeschütztes Archiv - File Names

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Guten Morgen,

es ist ja einfach ein ZIP Archiv mit einem Passwort in macOS via Terminal zu erstellen. Jedoch ist es so, dass die File Names nicht verschlüsselt werden. Heißt, wenn jemand das Archiv öffnen möchte, kann er trotzdem die darin befindlichen Namen der Dateien einsehen. Gibt es eine Möglichkeit unter dem Mac auch diese via Terminal in einem Befehl gleich ebenso zu verschlüsseln?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Meines Wissens nein.

Verschlüsselte ZIP-Archive sollten nicht als sicher betrachtet werden. Es ist z. B. auch möglich Dateien in einem verschlüsselten Archiv auszutauschen, ohne dass man dadurch das Archiv beschädigt.

Abhängig von dem Zweck, den du verfolgst, gibt es bestimmt bessere Methoden.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Meines Wissens nein.

Verschlüsselte ZIP-Archive sollten nicht als sicher betrachtet werden. Es ist z. B. auch möglich Dateien in einem verschlüsselten Archiv auszutauschen, ohne dass man dadurch das Archiv beschädigt.

Abhängig von dem Zweck, den du verfolgst, gibt es bestimmt bessere Methoden.

Wieso ist diese Option denn dann bei macOS eingebaut? Apple sollte doch eine unsicheren Möglichkeiten zulassen. Wie kann das denn ausgehebelt werden?

Ist 7zip sicherer? Kann macOS 7zip Dateien erstellen? Ansonsten suche ich halt nach einer Möglichkeit Archive zu erstellen und diese eben mit einem Passwort zu schützen und möchte es verhindern, dass die Dateinamen in Klartext im Archiv angezeigt werden.

Hast Du einen Tipp für mich?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich denke mal, ZIP wird einfach überall unterstützt, weil es plattform-übergreifend und lizenzfrei ist. Außerdem gibt es das schon sehr lange. Als sich ZIP verbreitet hat, ging es hauptsächlich darum Bandbreite zu sparen. Die Verschlüsselungsmöglichkeit wurde erst später eingebaut und war nicht von Anfang Teil des Konzepts. Verschlüsselt wird standardmäßig nach dem sog. Zip 2.0 Industry Standard. Der sieht aber nur 40 Bit lange Schlüssel vor wegen den alten strengen Krypotgrafie-Exportbestimmungen der USA. Inzwischen werden meist auch längere Schlüssel unterstützt, wenn man dies auswählt. Dann muss man aber wiederum schauen, ob das Zip beim Empfänger ggf. kompatibel ist.

Wenn es dir nur darum geht, die Dateinamen zu verstecken, könntest du das Zip-Archiv einfach nochmals zippen und verschlüsseln.

Apple bietet übrigens auch modernere und bessere Verschlüsselungsmöglichkeiten an. Dazu gehören z. B. verschlüsselte Images für die lokale Speicherung oder verschlüsselte Mails für den sicheren Austausch. Wie gesagt, es kommt halt darauf an, was du erreichen möchtest.
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
@Ijon Tichy die Images bei macOS sind jedoch nur macOS kompatibel und ist in meinen Augen nicht so flexibel wie eine zip Datei.

Möchte ZIP Dateien teilen und schützen. Gibt es denn was gutes für den Mac?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Warum müssen es denn unbedingt ZIP-Dateien sein?

Wenn es ums Teilen geht, finde ich Lösungen wie Teamdrive oder verschlüsselte Dropbox-Container wesentlich bequemer und dennoch sicherer. So schützen wir unsere Dateien:

Lokal: File Vault (bzw. andere Full Disk Encryption)
Im Team geteilt: TeamDrive und verschlüsselte Email

Das halten wir für ausreichend sicher und hat zugleich den Vorteil, dass es transparent ist, d.h. man muss nichts extra tun, wenn es erst mal eingerichtet ist.

Man muss sich halt auch immer fragen, was will man konkret erreichen und wie wichtig ist Sicherheit, also wieviel Aufwand ist akzeptabel und ab wann wird es zu viel. Dazu ist deine Angabe "Möchte ZIP Dateien teilen und schützen" noch ein bisschen zu wischiwaschi. Zum Beispiel beantwortest das die Frage nach dem Zweck nicht (was du damit erreichen willst). Vielleicht reichen dir ja die doppelt verschlüsselten Zip-Files auch völlig?
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Doppelt verschlüsselte zip Dateien sind für mich umständlich und keine elegante Lösung. Außerdem benutzen nicht alle Kunden / Freunde die oben genannten Services und mit zip ist man da mMn etwas flexibler. Dazu gehören auch Windows und Linux User. Windows braucht bei den Images unter Umständen ein zusätzliches Programm zum öffnen der Container. ZIP Lösungen werden aber nativ vom System unterstützt.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Da hast du wohl recht, aber du hattest mir ja auch nicht erklärt, wofür du es brauchst. ;)

Da hast du genau den Grund, weshalb ZIP noch verwendet wird: das hat halt jeder.

Noch eine Idee: Mit Teamdrive (und sicher auch mit anderer ähnlicher Software) kann man Dateien auch als Link freigeben, den man dann verschickt. Der Kommunikationspartner braucht dann keinen Teamdrive-Client, sondern lädt sich die Datei über https herunter.

Zusammengefasst muss man leider sagen, dass man Sicherheit nicht umsonst bekommt. Ich meine Geld muss es nicht kosten, aber etwas Aufwand ist meistens unumgänglich.