• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple Pay - Erfahrungsbericht (Deutschland)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Was heißt eigentlich „deutsches Konto“ oder „französisches Konto“ oder „irisches Konto“?

Es wird doch sowieso die richtige deutsche Adresse angegeben und die Accounts werden vom gleichen Unternehmen in England gepflegt. Gibt ja keine eigenen Länderfilialen.

Wirecard ist zwar ein deutsches Unternehmen aber boon wird ja von einer englischen Tochter angeboten?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Was heißt eigentlich „deutsches Konto“ oder „französisches Konto“ oder „irisches Konto“?

Die boon. Produkte unterscheiden sich ja von Land zu Land, daher muss ja schon irgendwie nach Land differenziert werden, unabhängig des Wohnorts des Kunden (der wird bei mir bsp. korrekt mit "Deutschland" angegeben). Eventuell sind die AGBs auch länderspezifisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Über die Webseiten scheint es noch zu funktionieren.

Über iTunes am Mac konnte ich es heute Nachmittag aber nicht mehr.

Ich komme aber noch bis zur Eingabe der Telefonnummer. Was ist ein Area Code? Nimmt der irgendwie nicht an.
Bild hänge ich an.

Edit: Telefonnummer frei erfunden.
 

Anhänge

  • 6C374857-DFBA-45A4-9F11-593CE93D6FA9.png
    6C374857-DFBA-45A4-9F11-593CE93D6FA9.png
    74,3 KB · Aufrufe: 52

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Das ist der Punkt, den ich gestern gemeint habe. Wenn du über iTunes einen neuen Account erstellst, will Apple dir eine SMS schicken oder dich anrufen. Dazu akzeptiert Apple aber nur noch Rufnummern aus dem jeweiligen Land. D.h. du müsstest an dieser Stelle auch Irland auswählen und bräuchtest demnach ein Telefonnummer die aus Irland stammt und folglich mit +353 beginnt.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
@Chibi88
...der "Area Code" ist deine Ortsvorwahl ohne die führende "0" - bei Hamburg also z.B. "40". Bei deiner Mobilnummer wäre das dann die "172". Wird aber alles aus den Gründen, die MichaNbg schon genannt hat, am Mac nicht funktionieren.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wie ist das eigentlich? Sollte Apple Pay in Deutschland starten, wird boon ja sicher auch dabei sein, was vermutlich dank weniger Banken zunächst die Wahl bleibt. Dann bräuchte ich das französische Konto nicht mehr. Wenn ich dann also dieses kündige und ein neues deutsches Konto anlege, habe ich dann wieder 1 Jahr keine Gebühren?

In dem Fall meldest du dich per Mail beim Boon Kundenservice und lässt dein Konto auf Deutschland umstellen. Dadurch ergibt sich dann aber selbstverständlich keine neue Gratis-Nutzungszeit.

Das Einzige, was sich dann ändern würde, wär dass man für die Nutzung innerhalb Deutschlands auch Boon Basic nutzen könnte, welches kostenfrei, jedoch durch die Limits stark beschränkt ist.

Edit: Das hatte ich wohl falsch im Kopf, oder finde es zumindest nicht mehr. Boon Basic kostet wohl auch 1.49€/Monat.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Wie ist das eigentlich? Sollte Apple Pay in Deutschland starten, wird boon ja sicher auch dabei sein, was vermutlich dank weniger Banken zunächst die Wahl bleibt. Dann bräuchte ich das französische Konto nicht mehr. Wenn ich dann also dieses kündige und ein neues deutsches Konto anlege, habe ich dann wieder 1 Jahr keine Gebühren?

Ich denke vielmehr, dass man die App löscht und sie aus dem dt. Store lädt. Dort müsste man seine aktuellen Kundendaten ja auch eingeben können.
 
  • Like
Reaktionen: Mundl

KarstenS

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.06.17
Beiträge
320
Ich denke vielmehr, dass man die App löscht und sie aus dem dt. Store lädt. Dort müsste man seine aktuellen Kundendaten ja auch eingeben können.

Woher die App stammt ist völlig egal. Ich habe aktuell die aus dem UK Store und die KK ist trotzdem immer noch eine französische, was dann an Terminals, welche ihre Anzeigesprache der Karte anpassen, kacke aussieht.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Woher die App stammt ist völlig egal. Ich habe aktuell die aus dem UK Store und die KK ist trotzdem immer noch eine französische, was dann an Terminals, welche ihre Anzeigesprache der Karte anpassen, kacke aussieht.

Oh interessant, danke für die Aufklärung.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...es geht tatsächlich am elegantesten so, wie ChrisW90 es beschrieben hat, also einfach den Support telefonisch oder per Mail kontaktieren und darum bitten, den Account auf das andere Land umzuschreiben.
Alternativ kann man auch unter Angabe einer Bankverbindung darum bitten, das vorhandene Guthaben auszuzahlen, den ausländischen Account zu löschen und die für den Account verwendete Handynummer somit freizugeben (ganz wichtig). Nachdem das alles geschehen ist, legt man sich wie bei der Erstregistrierung einen neuen boon-Account an und kommt so vielleicht sogar wieder in den Genuss der Gratisphase. Allerdings wird man dann sicherlich auch erst wieder den Account von basic auf plus upgraden lassen müssen, was wieder mit Dokumenteinreichungen und Warterei verbunden wäre.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...mal so, mal so, je nach Auftragslage bei denen. Bei den meisten hier (inkl. mir) hat es weniger als 48 Stunden gedauert, andere haben auch schonmal eine ganze Woche gewartet. Besonders ärgerlich, wenn man dann einen Fehler gemacht hat, also nicht die passenden Nachweise eingereicht hat. Die sind da ziemlich picky... auf apfel.cash ist aber eine Liste, welche Dokumente akzeptiert werden und welche nicht.

/EDIT:
Hier mal der Link zur Liste: www.apfel.cash/boon-upgrade-von-basic-auf-plus/
Empfehlenswert und einfach ist die Kombi aus Reisepass für den Identitätsnachweis und Perso für den Adressnachweis, damit hat man schnell beides erschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Ist perso nicht Identitätsnachweis und Adressnachweis in einem? :p
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Hehe, sollte eigentlich so sein, aber Wirecard akzeptiert den Perso nur als eines von beiden.... müsstest dann als Identitätsnachweis Reisepass oder Führerschein hingeben, aber Achtung, da ist gleich der nächste Fallstrick, denn als Identitätsnachweis werden Führerscheine nur akeptiert, wenn sie ein Ablaufdatum haben, solche hat aber fast niemand... Bürokratie lässt grüßen.... aber da kann Wirecard nix für, das sind offensichtlich bankengesetzliche Vorgaben....
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ein fröhliches hin und her :innocent:

Naja, eigentlich schon konsistent... die Leute interpretieren nur immer zuviel in die Aussagen herein.

Mal auf den nächsten Quartalszahlen -Call warten. Also eigentlich sollte da doch was kommen, wenn es in den nächsten 4 Monaten starten sollte.
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Bekommt ihr auf den Terminals eigentlich auch sämtliche Meldungen auf französisch angezeigt? Nervt manchmal etwas... Lässt sich das ändern? Kann der boon. Support da an einem Schräubchen drehen und da was anpassen?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.963
mir ist egal was das Terminal zeigt ;)

ich sag „mit Karte bitte“…
werde nach der blöden Payback gefragt…
leg meine Uhr auf…
lächle, und gehe...
 

Arthur_Spooner

Gast
Bei mir zeigt das Terminal meistens auf Englisch an, manchmal deutsch, manchmal französisch.

Also ich verstehe die Lage zu Apple Pay bei uns jetzt ungefähr so:
Apple wird auf der nächsten Keynote die Einführung von Apple Pay in Syrien und Somalia ankündigen, Deutschland ist wieder nicht dabei, und wir nutzen weiterhin Boon. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.