• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple legt Keyboard Serviceprogramm auf

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Apple legt Keyboard Serviceprogramm auf
macbook-1890076_1920-700x420.jpg



Etwas überraschend äußert Apple sich jetzt offiziell zu den Keyboard-Problemen der neuen Butterfly Modelle. Konkret hat der Hersteller ein weltweites Serviceprogramm aufgelegt. Es erstreckt sich über alle Modelle des MacBook und neuen MacBook Pro und gilt vier Jahre nach dem ersten Kauf des Geräts.

Damit legitimiert Apple die häufig erhobenen Einsprüche jetzt doch. Kürzlich starteten erste Sammelklagen, vielleicht sind diese der Grund für Apples Einsicht. Erfreulich: All jene Kunden, die bereits einen Austausch bei einem Servicedienstleister in Anspruch genommen haben, sollen sich mit dem Apple Support in Verbindung setzen. Apple erstattet offenbar auch hier die Kosten .
Keyboard Serviceprogramm Details


Konkret qualifizieren sich folgende Modelle für den Service:
  • MacBook (Retina, 12", 2015, 2016, 2017)
  • MacBook Pro (13", 2016, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse, 2017 - zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse, 2016 - vier Thunderbolt 3-Anschlüsse, 2017 - vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • sowie das MacBook Pro (15'', 2016, 2017)

Apple behält sich vor, einzelne Tasten oder das ganze Topcase zu tauschen, sofern folgende Fehler auftreten:
  • Zeichen werden unerwartet wiederholt
  • Zeichen werden nicht angezeigt
  • eine oder mehrere Tasten weisen einen zu hohen Druckwiderstand auf, hängen nach dem Anschlagen oder reagieren uneinheitlich

Um das Programm in Anspruch zu nehmen, müsst ihr euch mit dem Apple Support in Verbindung setzen. Alle Details zu der Aktion findet ihr in diesem Servicedokument. Wir haben diesen Fall bereits durchgeführt und werden von unseren Support Erfahrungen gegebenenfalls berichten.

Das Thema Apple und Support war kürzlich auch Thema des Apfeltalk Editor's Podcast.
 
  • Like
Reaktionen: elsi und Fresh_Prince

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ist es überhaupt möglich einzelne Tasten zu tauschen? Ich dachte es wird immer das gesamte Topcase samt Tastatur und Akku getauscht bei Problemen mit der Tastatur.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Tja, vielleicht geht es eben doch.

Nur hat Apple das soweit bekannt anders gehandhabt im - vom Kunden zu zahlenden - Reparaturfall der 2015er und neueren Modelle.

Klingt also zumindest so, dass man jetzt, da man auf Apples Kosten tauscht, einen günstigeren wie auch ökologisch sinnvolleren Weg soweit möglich anbietet, nur Betroffene Tasten zu tauschen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Naja die Taste oben tauschen funktioniert. Den Switch drunter nicht. Ich hab schon Fälle gesehen wo Tasten verbogen waren.
Aber generell: endlich Apple! Bin nur gespannt wann sie uns dann mit der neuen Tastatur kommen - wenn sie jetzt den Fehler so zugeben müssen sie das ja ✌️
 

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Gut das sie es jetzt quasi „zugeben“ und der Kunde sich an den Hersteller wenden kann ohne das es Probleme gibt. Schade finde ich, das die 2017er Tastatur wohl doch nicht fehlerfrei ist, das dachte ich immer.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Naja die Taste oben tauschen funktioniert. Den Switch drunter nicht. Ich hab schon Fälle gesehen wo Tasten verbogen waren.
Aber generell: endlich Apple! Bin nur gespannt wann sie uns dann mit der neuen Tastatur kommen - wenn sie jetzt den Fehler so zugeben müssen sie das ja

Die aktuelle 2017 ist schon wesentlich besser.

Nach übereinstimmenden Berichten haben einige die beim Tausch schon erhalten.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Wenn schon keine neue Tastatur, dann ist das das Mindeste..
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.991
Aber generell: endlich Apple!
Dem stimme ich zu.

Aber mal so gefragt... haben du und @Michael Reimann nicht in einem der letzten Podcasts noch mehr oder minder gesagt, es gäbe eigentlich gar kein Problem und das wären aufgrund der Masse alles Einzelfälle? ;) (also destillierte Aussage)

Würde mir wünschen, dass die nächste Generation dieser Keyboards einfach zuverlässiger wird. Ich mag das Tippgefühl wirklich gern. Kann da auch sehr lange Texte sehr angenehm drauf schreiben. Hätte diesen Mechanismus auch gern in einem MagicKeyboard am iMac. Nur die Geräuschentwicklung empfinde ich als nicht mehr zeitgemäß, obwohl ich ein großer Fan der IBM Model M bin :kiss:

Hmm. Was ich mich gerade frage... ich muss mein 13" MBP ohne Touchbar auch noch zum Akkutausch bringen. Habe irgendwie schemenhaft in Erinnerung, dass dabei die Tastatur sowieso mit getauscht werden muss. Stimmt das? Weiß das zufällig jemand?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es waren nun auch genug Fälle. Zudem wurden 2016er Modelle ja auch nicht umsonst mit 2017er Tastaturen bei einer Reparatur ausgestattet.

Generell würde ich mir wünschen, sie würden die MacBooks minimal „dicker“ machen und zum Beispiel die Tastatur des Magic Keyboard 2 verbauen. Das ist flacher als die alten Tastaturen und genau zwischen den Neuen und Alten. Ich muss sagen, ich tippe am liebsten auf den alten und dem Magic Keyboard 2. Auf den ganz Neuen Butterfly gar nicht gern. Irgendwas müssen sie sich einfallen lassen nachdem solch ein Programm gestartet wurde. Sehe ich jedenfalls so.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Gut das sie es jetzt quasi „zugeben“ und der Kunde sich an den Hersteller wenden kann ohne das es Probleme gibt. Schade finde ich, das die 2017er Tastatur wohl doch nicht fehlerfrei ist, das dachte ich immer.
Ist sie leider nicht. Bei mir hat die Taste „H“ nur sporadisch funktioniert, Druckluft hat nicht geholfen, auch nicht als es der Apple Store Mitarbeiter versucht hast. Nach sehr häufigem festen/schnellen Tippen darauf ist es auf einmal wieder gegangen.
Super zu wissen, dass die Tasten meines 2017er MBP auch noch in den nächsten 3 Jahren problemlos repariert werden. :) Mag die Tastatur nämlich eigentlich sehr gerne, aber das Problem mit dem H ist beim Schreiben von Laboprotokollen aufgetreten und hat mich teilweise fast durchdrehen lassen :mad:
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Dem stimme ich zu.

Aber mal so gefragt... haben du und @Michael Reimann nicht in einem der letzten Podcasts noch mehr oder minder gesagt, es gäbe eigentlich gar kein Problem und das wären aufgrund der Masse alles Einzelfälle? ;) (also destillierte Aussage)

Würde mir wünschen, dass die nächste Generation dieser Keyboards einfach zuverlässiger wird. Ich mag das Tippgefühl wirklich gern. Kann da auch sehr lange Texte sehr angenehm drauf schreiben. Hätte diesen Mechanismus auch gern in einem MagicKeyboard am iMac. Nur die Geräuschentwicklung empfinde ich als nicht mehr zeitgemäß, obwohl ich ein großer Fan der IBM Model M bin :kiss:

Hmm. Was ich mich gerade frage... ich muss mein 13" MBP ohne Touchbar auch noch zum Akkutausch bringen. Habe irgendwie schemenhaft in Erinnerung, dass dabei die Tastatur sowieso mit getauscht werden muss. Stimmt das? Weiß das zufällig jemand?

Ja Akkutausch ist inklusive dem gesamten Topcase dh inkl. Tastatur. Auch sehr wirtschaftlich....
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Das wird auch höchste Zeit!

Nun gibt es auf die Tastatur quasi 4 Jahre Garantie. Für eine nicht so dolle Konstruktion immerhin etwas.

Ich hatte selbst mehrfach Probleme und einen Tausch des Macbook Pro 15 aus 16 zu 17 brachte auch erst im zweiten Anlauf (Tausch) Ruhe.

Nur daurch hatte ich keine Freude und kein Vertauen mehr und tippe nun auf einen Surface Book 2, mit grandioser Tastatur.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Dem stimme ich zu.

Aber mal so gefragt... haben du und @Michael Reimann nicht in einem der letzten Podcasts noch mehr oder minder gesagt, es gäbe eigentlich gar kein Problem und das wären aufgrund der Masse alles Einzelfälle? ;) (also destillierte Aussage)

Ja haben wir understand ich hehe weiter davon aus bis ich etwas belegbar anderes höre. Klar sind immer die mit Problemen am lautesten, alle anderen müssen ja auch nichts dazu sagen. Ja ich höre immer wieder Leute die das Problem haben, ich kenne aber auch viele die keines haben. Belastbare Zahlen gibt es nicht. Wenn ich mir ansehe wie viele Leute sich da an so Sammelklagen anschließen dann bestärkt mich das in der Aussage. Das ändert aber nichts an meinem „Ja, endlich“. Denn wenn es Leute gibt die das Problem haben dann muss ihnen geholfen werden - kostenfrei. Der Einstellung war ich auch immer. Ich sehe in den Zahlen aber keinen Rückruf oder dererlei Dinge gerechtfertigt.

Michi und ich haben das Problem eigentlich nicht - sagten wir zumindest. Ich stelle ab und zu eine klemmende B-Taste fest. Zugegeben: Das mal ne Taste klemmt ist mir schon öfter passiert. Zudem hab ich aber auch ein verfärbtes Topcase. Wenn sie jetzt ein Reparaturprogramm auflegen dann nehm ich daran auch Teil. Muss aber auch gestehen da spielt ein anderes Kalkül mit: Ich hätte gerne die Tastatur der Generation 2. Nicht weil die erste jetzt soooo unzuverlässig wäre sondern weil die einfach leiser ist ;)

Außerdem kommt eines dazu: Durch das Programm bin ich jetzt vier Jahre geschützt. Was wäre passiert wenn wir die Tastatur nach 25 Monaten so richtig kapital eingegangen wäre? Davor hatte ich etwas „Angst“. Jetzt bin ich etwas beruhigter.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Apple wäre sicherlich auch gerichtlich dazu gezwungen worden und der übliche Rest ist eher wohlwollender Schönsprech.
Ein konstruktiver Mangel gehört abgestellt, damit der Ruf nicht noch mehr leidet und für mich persönlich eine Selbstverständlichkeit.
Was Aussitzen bewirkt kennen wir alle aus ganz anderen Lebenssituationen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
So leicht ist das wohl nicht - einen konstruktiven Mangel nachweisen musste mal schaffen. Noch dazu wird dass dann ziemlich sicher nur für die Kläger selbst gelten und alle anderen müssten es mitunter neu durch klagen. Schwer - aber zum Glück kams nicht so weit.

Aber trotz allem - das Geld muss eine Marke die für Qualität steht, und den guten Ruf halten will, in die Hand nehmen. Alles andere ist sinnlos. Ich finds eher erbärmlich, dass es so lange dauert. Aber war ja beim "Kälte-iPhone" nicht anders ,...
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Ich hätte gerne die Tastatur der Generation 2. Nicht weil die erste jetzt soooo unzuverlässig wäre sondern weil die einfach leiser ist ;)
Kann ich gut verstehen. Habe das 2017 und Mal mit einem 2016er verglichen, da ist die neue echt um einiges besser :)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.753
Echt? Das beruhigt mich jetzt. Ich hab das 2017ener nur mal ganz kurz ausprobiert und war mir nicht sicher.
Das 16ener ist wirklich erschreckend laut - was so ziemlich mein einziger Kritikpunkt ist (abgesehen davon, dass manche eben mal zicken).