• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4/HD] TV Signal per Airplay an Homepod?

actihippo

Erdapfel
Registriert
21.06.18
Beiträge
3
Guten Morgen zusammen,

ich habe einen Fernseher mit optischem Ausgang und den Apple TV 4. Jetzt habe ich gelesen, dass ich das Audiosignal des Apple TV an den Homepod ausgeben kann.
Doch gibt es auch eine Möglichkeit, das Audio Signal des TVs über den Homepod auszugeben, gibt es eine Art Optical/Airplay Konverter?

Danke und viele Grüsse
Nils
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Nein, mir wäre sowas zumindest nicht bekannt.

Jetzt habe ich gelesen, dass ich das Audiosignal des Apple TV an den Homepod ausgeben kann.
Das Audiosignal des Apple TV kann an jeden AirPlay-fähigen Lautsprecher ausgegeben werden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ich habe einen Fernseher mit optischem Ausgang und den Apple TV 4. Jetzt habe ich gelesen, dass ich das Audiosignal des Apple TV an den Homepod ausgeben kann.
Ein Airplay-Empfänger (Homepod) sollte sich in jedem aktuellen Apfel-Gerät als Ziellautsprecher einstellen lassen.
Doch gibt es auch eine Möglichkeit, das Audio Signal des TVs über den Homepod auszugeben, gibt es eine Art Optical/Airplay Konverter?


müsste sich eigentlich über einen digitalen Receiver mit digital-optischem In und Airplay-Support für alle Eingänge machen lassen, zumindest theoretisch. Habe ich aber noch nie ausprobiert. Und ist auch ein wenig von hinten durch die Brust ins Auge.

Was willst Du eigentlich erreichen? TV-Klang auf dem Homepod ausgeben? Empfange TV doch einfach auf dem Mac.
 

actihippo

Erdapfel
Registriert
21.06.18
Beiträge
3
Genau, ich möchte den TV Klang auf dem Homepod ausgeben. TV Empfang auf dem Mac ist nicht gewünscht und nicht Ehefrau-kompatibel. Es geht einfach darum, den schlechten Sound aus dem Fernseher aufzupimpen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Doch gibt es auch eine Möglichkeit, das Audio Signal des TVs über den Homepod auszugeben, gibt es eine Art Optical/Airplay Konverter?
Da der HomePod sich weder mit Klinke, noch per Bluetooth mit einem TV koppeln kann, wird das nicht mit Hausmitteln oder allgemein erwerbbaren Adaptern gehen.

Es gibt eine kleine Bastelei mit einem Raspi, die den HomePod um Klinkenanschluss und Bluetooth erweitert.
Wie praktikabel und Ehefrauen tauglich das am Ende ist, weiß ich nicht. So könnte man den HomePod allerdings zu einer Soundbar für den TV machen.
BabelPod nennt sich das. Hier mal nur ein Suchergebnis mittels Google:
https://www.macwelt.de/a/babelpod-line-in-und-bluetooth-fuer-den-homepod,3438742

Zumindest einen Kopfhörerausgang wird der TV ja haben. Im Idealfall wird bei gesteckter Klinke der interne Lautsprecher des TV auch nicht ausgeschaltet und man hätte so einen vielleicht fülligeren Sound.

/edit
Oh, sorry...auch wenn es interessant klang, ich sollte die Artikel auch in Gänze lesen.
Gibt wohl eine zeitliche Verzögerung beim übertragenen Ton, so dass es nicht so gut als Soundbar geeignet ist.
Schade. Klang vielversprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:

actihippo

Erdapfel
Registriert
21.06.18
Beiträge
3
Das sieht mal sehr gut aus, aber die Umsetzung wird an meinen beschränkten Rasperry PI Kenntnissen scheitern.
Frauentauglich wäre es, sobald es einmal angeschlossen ist und dauerhaft funktioniert...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das sieht mal sehr gut aus, aber die Umsetzung wird an meinen beschränkten Rasperry PI Kenntnissen scheitern.
Frauentauglich wäre es, sobald es einmal angeschlossen ist und dauerhaft funktioniert...
Ich hatte noch ein Edit gesetzt wegen der Verzögerung am Ton. Vielleicht also doch keine so gute Idee.
Da macht sich anstelle des Homepod sicher eine Soundbar besser am TV.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
oder gleich ein Receiver plus Boxen - das ist auch für mehr gut und da lässt sich idR auch das Delay einstellen. Plus da sind etliche Interfaces drin, was viel Gefrickel erspart. Es gibt aber auch gute Soundbars (Obacht: die einfachen, vermeintlich guten von Bose z.B. eben nicht).
 
  • Like
Reaktionen: double_d