• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Startech Thunderbolt 3 Dock

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ausprobiert: Startech Thunderbolt 3 Dock
Cover-700x525.jpg



Apples Entscheidung, beim neuen MacBook Pro ausschließlich auf vier Thunderbolt 3 Anschlüsse zu setzen, wird in unserer Community häufig sehr kontroversiell diskutiert. Neben der mangelnden Anschlussvielfalt bietet der Schritt aber auch einen Vorteil: Es steht äußerst viel Bandbreite zur Verfügung. Vor allem Dockingstationen können diese ideal nutzen. Passend dazu haben wir das Startech Thunderbolt 3 Dock ausprobiert.



Ohne Frage gibt es für das neue MacBook Pro viele unterschiedliche Adapter, der Nutzer ist oft gezwungen, viele davon mitzuführen. Im Unterschied zu Thunderbolt 2 ist die neue Version ein umfassender Standard, den viele Hersteller unterstützen. Dementsprechend öffnet sich ein breiter Zubehörmarkt. Aufgrund der enormen Bandbreite sind Dockingstationen so interessant wie noch nie. Mit nur einem Kabel können im Idealfall unzählige Geräte auf einmal angeschlossen werden: Mehrere Monitore, LAN und dank Power Delivery wird das Gerät sogar gleich mit Strom versorgt. Das Startech Thunderbolt 3 Dock bietet all diese Funktionen und noch einiges mehr.
Design und Verarbeitung


Das Gehäuse ist schlicht in Space Gray gehalten und passt somit gut zu den aktuellen dunklen MacBook und MacBook Pro Modellen. Der Hersteller trifft den Farbton ziemlich genau, nur im direkten Vergleich Kopf an Kopf fallen leichte Unterschiede auf. In Sachen Material setzt der Hersteller auf Aluminium, dadurch ist das Gehäuse besonders wertig. Mit Abmessungen von 22,2 x 8,7 x 3,4 cm ist das Gerät zwar noch transporttauglich, generell aber eher für den Einsatz auf dem Schreibtisch gedacht.

An der Vorderseite des Docks befinden sich ein Kopfhörerausgang, ein klassischer USB 3.0 Anschluss und ein SD Card Reader - für die Front des Geräts meiner Meinung nach eine gute Wahl. An allen drei Anschlüssen können mitunter „flüchtige“ Geräte angesteckt werden, also Zubehör, welches nicht für den dauerhaften Anschluss gedacht ist.

Die enorme Schnittstellenvielfalt gibt es dann an der Rückseite des Geräts. Dort finden sich 4 USB 3.0 Anschlüsse mit USB-A Anschluss, ein USB 3.0 Anschluss mit USB-C Anschluss, ein Gigabit Ethernet Anschluss, ein Thunderbolt 3 Anschluss mit Alternate Mode und ein DisplayPort. Dazu kommen der Thunderbolt 3 Anschluss zum Verbinden mit dem Mac sowie der Stromanschluss.

[gallery columns="2" ids="28910,28911,28912,28913,28914,28915"]
Handhabung und Leistung


Zuerst muss die Dockingstation mit dem 180 Watt Netzteil verbunden werden, anschließend das Gerät selbst mittels mitgeliefertem Thunderbolt 3 Kabel mit dem Mac mit Thunderbolt 3. Sofort ist der typische Ton bei Anschluss eines Netzteils zu hören. Das Gerät wird umgehend komplett erkannt, die Installation weiterer Treiber ist nicht erforderlich.

Im Echtbetrieb liefert das Startech Thunderbolt 3 Dock beeindruckende Werte. Zwei Monitore konnten, wie versprochen, ohne Probleme in 4K Auflösung betrieben werden - einer mittels DisplayPort, der andere mittels USB-C auf DisplayPort Kabel (im Lieferumfang), beide mit 60 Hz. Alle sonstigen Anschlüsse konnten mit maximaler Geschwindigkeit genutzt werden, also bis zu 5 Gbit/s je USB 3.0 Port beispielsweise.

Die Ladeleistung liegt dank Power Delivery 2.0 bei 85 Watt, damit kann auch das große MacBook Pro mit maximaler Leistung geladen werden.
Technische Daten


  • Farbe: Space Gray
  • Gehäusetyp: Aluminium
  • Produktbreite: 87 mm [3.4 in]
  • Produkthöhe: 34 mm [1.3 in]
  • Produktlänge: 222 mm [8.7 in]
  • Anschlüsse: 2x Thunderbolt™ 3 USB-C (24-pin) Buchse, 1x DisplayPort (20-polig) Buchse, 1x USB Type-C (24-polig) USB 3.0 Buchse, 1x USB 3.0 A (Schnellladung, 9-polig, SuperSpeed), Buchse, 4x USB Type-A (9-polig) USB 3.0 Buchse, 1x RJ-45 Buchse und 3,5 mm Mini-Jack (3 Positionen) Buchse

Fazit


Das Startech Thunderbolt 3 Dock ist das "Rundum-sorglos-Paket" für jedes Gerät mit Thunderbolt 3 - unabhängig davon, ob es sich um macOS oder Windows handelt. Mit nur einem Kabel können unzählige USB-Geräte, Ethernet, zwei 4K Displays und ein Headset direkt verbunden werden, dabei wird das Gerät sogar noch ausreichend geladen.

Die Dockingstation punktet durch eine stabile und kompakte Verarbeitung, aufgrund des großen 180 Watt Netzteils ist sie für den mobilen Einsatz / Transport dennoch nur bedingt geeignet. Verbesserungsbedarf? Wenig - einzig einen (zusätzlichen) microSD Anschluss würde ich mir wünschen, um mir den Griff zum SD Adapter zu ersparen.

All die Leistung und die hohe Verarbeitungsqualität hat natürlich auch ihren Preis. Das Startech Thunderbolt 3 Dock wird seit Mitte März für knapp 370 Euro direkt auf Amazon angeboten. Die UVP lag gar bei 549,99 Euro. Es gibt natürlich deutlich günstigere Lösungen, diese haben dann aber auch immer Einschränkungen - beispielsweise bei den unterstützten Displays oder der Stromversorgung.

Die Dockingstation wurde uns für diesen Artikel von Startech zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an den Hersteller!

Zu den Links:

Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.

*
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Wie sah es beim Betrieb mit einem 4k Display mit den Lüftern aus? Mich nervt es ein wenig, dass meine Lüfter konstant um die 2000rpm rotieren, wenn ich das MBP (2016) an einem Elgato TB3 Dock (1x4k Display, 1xUSB-C HD, Gigabit-Ethernet) betreibe.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Wie sah es beim Betrieb mit einem 4k Display mit den Lüftern aus? Mich nervt es ein wenig, dass meine Lüfter konstant um die 2000rpm rotieren, wenn ich das MBP (2016) an einem Elgato TB3 Dock (1x4k Display, 1xUSB-C HD, Gigabit-Ethernet) betreibe.

äh, 2000Upm? Ist das nicht die minimale Umdrehungsgeschwindigkeit? Bei meinem Gerät (Vorgänger) geht es glaube ich gar nicht niedriger.

Anyway, Leistung macht eben Hitze und Hitze muss weg.
 

Weihnachtsman91

James Grieve
Registriert
21.12.12
Beiträge
134
Wow, schickes Teil. Mir haben auch von Belkin zum Beispiel die Docking Stations immer gut gefallen, aber da waren mir die 200-250€ schon oft zu teuer..
Aber wirklich schick. Hätte ich ein MacBook., würde ich mir das denke ich zulegen..

Ja, laut iStat sind 2000RPM das Niedrigste (hatte bis vor kurzem noch eins).
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Wie sah es beim Betrieb mit einem 4k Display mit den Lüftern aus? Mich nervt es ein wenig, dass meine Lüfter konstant um die 2000rpm rotieren, wenn ich das MBP (2016) an einem Elgato TB3 Dock (1x4k Display, 1xUSB-C HD, Gigabit-Ethernet) betreibe.

Hilf mir mal - mit welchen Lüftern? Nehme an du sprichst vom MacBook?
Mein Testsetup: MacBook Pro 13, 2x 4k Displays, Notebook Display offen - (also Maximum was an Displays geht) und ich kann nebenher mit nem Großraummikrofon podcasten ohne das mir je wer damit kam meinen Lüfter zu hören. Das steht ungefähr 30 cm weit weg. Insofern würde ich es als sehr ruhig / lüfterarm bezeichnen
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Danke für den interessanten Bericht. Für mich ist das Dock schon sehr interessant.

Weißt du zufällig, wie viel Strom das Dock selbst verbraucht, also abzüglich der Ladeleistung für den Mac? Man könnte das ggf. sogar einfach messen, wenn der Akku vollgeladen ist.

180W-Netzteil hört sich recht brachial an, aber dass die Leistung gebraucht wird, kann ich mir schwer vorstellen.