• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[7] Häufige Code-Abfrage beim Einschalten

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
@Martin Wendel
Falls du jetzt mich meintest. Unterschiedlich, mal aus RaiseToWake und dann entsperren mit Homebutton. Oder gleich über Homebutton. Keine Systematik. Nach einem Neustart sowieso, eh klar.
Bei meinem privaten 8er ist alles beim „normalen“ Prozedere.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Sorry, meinte den Threadersteller. :)
 

silent_r

Jonagold
Registriert
22.09.17
Beiträge
21
Puh, dann habe ich keine Idee mehr. Außer evtl. Touch ID mal komplett deaktivieren, neu starten und dann wieder neu aktivieren samt Erfassung der Fingerabdrücke.

Trotzdem vielen Dank an alle für die zahlreichen Ideen und Tipps.

Wir haben das SE als Diensttelefon. Hier muss ich auch ab und zu außer der Reihe den Code eingeben. Lästig weil alphanumerisch und mindestens 10 Zeichen. Es ist ein MDM Gerät. Möglicherweise ist ja im Verwaltungsprofil eine solche zusätzliche Abfrage hinterlegt. Admins sind schon manchmal vom Wahnsinn getrieben.

Ich weiß, dass es beim iPhone möglich ist, irgendwelche zentralen Richtlinien zu vergeben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das bei uns nicht der Fall ist.
Wir haben in Bezug auf die Nutzung der Firmentelefone sehr viele Freiheiten. Wenn ich wollte, könnte ich auch die Code-Abfrage auch komplett abschalten oder ändern - was ich aber nicht will.
Die "Richtlinien" sind organisatorischer Natur. Wir bekommen die Vorgabe, dass ein 6-stelliger Code festgelegt werden muss. Einrichten müssen wir das selber.

Hallo!

Im Thread-Titel steht „einschalten“ - du meinst damit das Entsperren aus dem Standby und nicht nach einem Neustart des Geräts? Ich frage nur zur Sicherheit... :)

Es hilft dir zwar nicht weiter, aber ich kann solche Probleme an meinem iPhone 8 (und auch an meinem iPhone SE) nicht nachvollziehen. Ich könnte mich nicht erinnern, dass das iPhone abseits eines Neustarts oder wenn die Touch-ID-Erkennung mal überhaupt nicht funktionieren wollte, jemals den Code zur Entsperrung haben wollte. Es kann sich also um kein generelles Problem handeln.

Ist es denn möglich, dass ein Arbeitgeber über Profile o.ä. die Touch-ID-Bestimmungen von Apple verschärft?

Mit "einschalten" meine ich das "Aufwecken aus dem Standby" oder "Aktivieren des Displays".
Anders formuliert: vor dem "Einschalten" kann ich angerufen werden ;)

Wenn ich das Gerät ganz ausschalte (Powerbutton gedrückt halten, bis der "Ausschalten-Schieber" erscheint, und diesen dann nach rechts ziehen) und danach wieder einschalte, kommt natürlich die Code-Abfrage - das hat Apple ja auch so definiert.

Ob das ein generelles Problem ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Ich kann nur sagen, dass bei meiner "Stichprobe" von drei verschiedenen Geräten mit Fingerabdruck-Sensor (2x iPhone 6 / 1x iPhone 7) das Verhalten bei mindestens zwei Geräten wie von mir beschrieben auftritt.

Wie einige Zeilen oben schon erwähnt, glaube ich aber nicht, dass unsere IT auf den Firmenhandys irgendwelche Einstellungen vornimmt, die bewirkt, dass der Code häufiger abgefragt wird. Ich werde unsere IT aber mal darauf ansprechen.

Wie schon oben mal erwähnt, scheine ich aber auch grundsätzlich reichlich Pech mit iPhones zu haben. Alle vier iPhones, die ich bisher als Firmenhandy hatte, hatten irgendeine Fehlfunktion.

Vielleicht ist es aber auch so, dass mir solche Fehlfunktionen einfach eher auffallen, weil ich ohnehin schon eine gewisse Abneigung gegen diese iPhones habe - die mit jeder weiteren Fehlfunktion größer wird.

Ich mag halt lieber Smartphones, die ich nach meinen Wünschen konfigurieren kann und wo ich nicht immer und immer wieder feststellen muss, dass einfachste Dinge schlichtweg nicht möglich sind bzw. nicht funktionieren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Alle vier iPhones, die ich bisher als Firmenhandy hatte, hatten irgendeine Fehlfunktion.

Verschwörungstheorie: Die Firma kauft bei einem besonders günstigen Zwischenhändler ein?

Dir Häufung ist ja schon extrem ungewöhnlich. Ich kenne zig Leute, die schon einige iPhones hatten. Probleme gibt es natürlich, aber doch sehr sporadisch.
 

silent_r

Jonagold
Registriert
22.09.17
Beiträge
21
Verschwörungstheorie: Die Firma kauft bei einem besonders günstigen Zwischenhändler ein?

Dir Häufung ist ja schon extrem ungewöhnlich. Ich kenne zig Leute, die schon einige iPhones hatten. Probleme gibt es natürlich, aber doch sehr sporadisch.

Meines Wissens kommen die direkt von Vodafone ;)
 

silent_r

Jonagold
Registriert
22.09.17
Beiträge
21
Ich habe gerade die Antwort aus der IT bekommen: Es sind keinerlei Richtlinien auf den Firmenhandys aktiv.
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
@
au37x
Admins sind niemals vom Wahnsinn getrieben, bin selber einer:confused:
Sind nur vorsichtig;)