• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 12 ermöglicht Spam-Funktion für unerwünschte Anrufe und SMS

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
iOS 12 ermöglicht Spam-Funktion für unerwünschte Anrufe und SMS
iphone-hand-700x406.jpg



Ein neues Detail zu iOS 12 ist bekannt geworden: Apple verbessert mit den nächsten Update die Möglichkeit, unerwünschte Telefonanrufe und SMS zu unterbinden. Apple führt allerdings genau genommen keine eigene Spam-Funktion ein, viel mehr ermöglicht man Drittanbietern, über App-Extensions unerwünschte Telefonnummern zu blockieren. Dazu muss eine entsprechende App installiert und in den Einstellungen die Funktion "Unwanted Communication" aktiviert werden.
iOS 12: Spam-Funktion über Third-Party-Apps


Anschließend lassen sich in der Telefon- und Nachrichten-App entsprechende Telefonnummern als Spam markieren, um von diesen nicht mehr gestört zu werden. Bislang konnten über die Nachrichten-App nur iMessages an Apple gemeldet werden. Nachdem ein Anruf bzw. eine SMS als Spam markiert wurde, startet die entsprechende App-Extension. Vom Nutzer müssen dann noch "weitere Informationen" eingegeben werden – was das genau bedeutet, ist noch nicht klar.

Anschließend kann die betreffende Telefonnummer zukünftig gemeldet oder blockiert werden. Welche Vorteile das neue System – etwa vielleicht eine Art Spam-Datenbank, über die unerwünschte Nummern automatisch blockiert werden – bietet, ist nicht ganz klar. Denn bereits jetzt lassen sich Nummern blockieren. Weiterhin gibt es offenbar allerdings keine Möglichkeit, unbekannte Anrufer zu blockieren.

Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
So ganz verstehe ich noch nicht, wie das dann funktionieren soll. Aber vielleicht gibts dann ja von den Apps eine Art Spam-Datenbank mit unerwünschten Nummern?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Klingt für mich auch nach einer Art „Addblock“ für Telefonnummern. Fragt sich, wer und wie diese Datenbank gepflegt wird, da auch Spamanrufer die Nummern sehr häufig wechseln. Klingt nach Community Arbeit ;)

Hoffentlich wird das nicht von Firmen missbraucht. Gab doch den Fall mit den Addblockern, wer gezahlt hat, ist von der Liste geflogen...da bringt der Blocker auch nix mehr.
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Man kann doch auch jetzt schon jede beliebige Nummer sperren, dazu muss ich diese doch nicht meinen Kontakten hinzufügen. Wenn mich mal wieder irgendeine nervige Hotline oder ähnliches anruft, wird die Nummer blockiert und ich bin für diese Nummer nicht mehr erreichbar. Warum soll ich mir jetzt extra noch eine zusätzliche App installieren?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Man kann doch auch jetzt schon jede beliebige Nummer sperren, dazu muss ich diese doch nicht meinen Kontakten hinzufügen.
Oh, das war mir noch gar nicht bekannt. Vielleicht geht’s dann wirklich um eine Art Spam-Datenbank?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.250
Solche Datenbanken gibt es in den USA werden unter anderem von Netzetreibern und US handelsbehoerden betrieben / gepflegt. Ich habe einen ähnlichen Dienst von tmobile usa verdächtige Anrufe werden mit Spam likely als anruferkennung übertragen.
Das Problem ist hier etwas anders gelagert als in der EU / Deutschland. Verbraucherschutz ist hier eher nicht vorhanden bzw wird nicht beachtet und sog. Solicitation / kalt telefonaquiese ist ein riesen Problem die Übeltäter sind i.d.r. sehr gut bekannt bzw die Nummern durch patterns mit solchen Datenbanken relativ einfach zu erkennen. Apple wäre damit ein weiterer Lieferant für solche Daten die zum Gesamtbild beitragen / diese nutzen.
Dass man von solchen Nummern ggf. Doch einmal angerufen werden möchte ist quasi unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Das stimmt, das ging immer schon, nutze ich auch gegen nervige Hotlines. Ich bezweifle aber, dass aktuell Nummer auf irgendeinem Server landen.
https://support.apple.com/de-de/ht201229
Hmm, darin war noch folgender Artikel verlinkt: https://support.apple.com/de-de/HT207099

Wirkt so, als ob Anti-Spam Apps schon seit November möglich wären!
Also das unbekannte Anrufer nicht gesperrt werden können, sehe ich persönlich nicht als Problem – Spam-Anrufe, die ich erhalten habe, hatten immer eine Nummer.

Viel besser würde ich finden wenn sich Apple selber um eine solche Datenbank annimmt. Daten hätten sie ja dann wohl in kürzester Zeit genug gesammelt. Dem Nutzer kann ja die Wahl bleiben, ob er Spamnummern an Apple melden und die Blockierung über die Liste nutzen will.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Wozu braucht man das? Kann ja nicht alle Nummern gespeichert haben von den Leuten die mich vielleicht irgendwann mal anrufen wollen.....
Früher mit dem Festnetz hat man auch nicht gewusst wer anruft..... finde es so ein Blödsinn nicht abzuheben wenn es eine Nummer ist die ich nicht kenne...
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Anonym ist ja nicht gleich unbekannt. Nummer nicht mitgesendet ist anonym - sowas muss heutzutage eigentlich nicht mehr sein.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Ach ja stimmt :)
Trotzdem würde ich solche Anrufe entgegennehmen!! Wenn auch anonym, könnte sie wichtig sein!