• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Terminal erkennt keine Befehler mehr.

proffe

Erdapfel
Registriert
22.10.17
Beiträge
4
Mein Terminal erkennt seit einiger Zeit keine Befehle mehr(Mac OS X High Sierra).
Leider kann ich ohne den Terminal auch nicht die Datei .bash_profile öffnen um nach Problemen zu fahnden.
b.s.p:
-bash: g++: No such file or directory
Wüsste jemand wie man das fixen kann?
Danke im Vorraus
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Leg mal einen neuen User an und probiere aus, ob das bei dem auch so ist.
 
  • Like
Reaktionen: proffe

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Dann enthält wohl Deine PATH-Variable nicht mehr das, was sie sollte.

Einer der Orte, wo damit etwas passieren kann, ist tatsächlich ~/.bash_profile . Ohne Terminal bekommst Du die Datei in den Editor, indem Du bei offenem Finder CMD+SHIFT+. (Punkt) drückst - das macht versteckte Dateien sichtbar. Dieselbe Tastenkombination versteckt die Dateien auch wieder.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
... oder einfach den Pfad vor den gewünschten Befehl/das gewünschte Programm stellen. Also z.B.
Code:
/usr/bin/pico ~/.bashrc_profile


um die Datei zu editieren.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Danke hat ohne Probleme funktioniert.

Dann liegt's an den Benutzereinstellungen. Um das Problem bei dem User zu korrigieren, bei dem die Shell nicht geht, geh mal in die Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen, entriegele durch Klick aufs Schloss, mache einen Rechtsklick auf den fehlerhaften User und wähle Erweiterte Optionen aus. Dort müsste bei Anmelde-Shell /bis/bash (oder eine andere Shell) stehen. Wenn das was anderes steht, z.B. /usr/bin/false, dann hat der User keine Shell-Berechtigung und es liegt daran.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Was ist denn eine "shell-Berechtigung"? Kannst du das bitte mal näher ausführen, insb. wie man die vergibt bzw. entzieht?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
Hat er doch geschrieben, auch, wenn ich das jetzt nicht als herkömmliche „Berechtigung“ bezeichnen möchte. War die Frage dennoch ernstgemeint, dann kann man da gerne noch drauf rumreiten...
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Was ist denn eine "shell-Berechtigung"? Kannst du das bitte mal näher ausführen, insb. wie man die vergibt bzw. entzieht?
Eigentlich kenne ich das vom macOS Server, wo man z.B. einem User damit die Berechtigung – oder die Möglichkeit – entziehen kann, sich in der Shell anzumelden (z.B. über ssh). Bei einem lokalen User macht das weniger Sinn, aber manchmal passiert es, dass die Shell-Umgebung /bin/bash in den erweiterten Einstellungen irgendwie verloren geht. Wie das gekommen ist, weiß ich nicht, ist mir aber auch schon mal so gegangen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Hat er doch geschrieben, auch, wenn ich das jetzt nicht als herkömmliche „Berechtigung“ bezeichnen möchte.

Keine Shell (oder eine falsche/nicht vorhandene) im Profil einzutragen hat doch nichts mit Berechtigungen zu tun?!

damit die Berechtigung – oder die Möglichkeit – entziehen kann, sich in der Shell anzumelden (z.B. über ssh).

Die Berechtigungen für entfernte Anmeldungen hat aber weder was mit dem Problem des OP zu tun, noch entzieht (oder erteilt) das irgendwelche Berechtigungen für die Benutzung einer Shell.

manchmal passiert es, dass die Shell-Umgebung /bin/bash in den erweiterten Einstellungen irgendwie verloren geht.

Ich hab' das jetzt extra mal ausprobiert: Dann kommt eine ziemlich eindeutige Fehlermeldung im Terminal, dass die Shell nicht gefunden wird. Das hat weder was mit "Berechtigungen zu tun, noch mit dem Problem des TE.

Seine Vermutung in #1 für die Ursache des Problems dürfte richtig sein, die Lösung steht in #4 oder #5. Je nachdem, ob man das Problem mit oder ohne Shell lösen möchte.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Keine Shell (oder eine falsche/nicht vorhandene) im Profil einzutragen hat doch nichts mit Berechtigungen zu tun?!

Die Berechtigungen für entfernte Anmeldungen hat aber weder was mit dem Problem des OP zu tun, noch entzieht (oder erteilt) das irgendwelche Berechtigungen für die Benutzung einer Shell.

Ich hab' das jetzt extra mal ausprobiert: Dann kommt eine ziemlich eindeutige Fehlermeldung im Terminal, dass die Shell nicht gefunden wird. Das hat weder was mit "Berechtigungen zu tun, noch mit dem Problem des TE.

Ähm. Du hast mich nach einer Erläuterung gefragt und jetzt beschwerst du dich, dass die OT ist?

Ob eine Fehlermeldung kommt, dass die Shell nicht gefunden wurde, hängt u. a. davon ab, was du eingetragen hast.

Aber egal, dem TE wurde offensichtlich geholfen, Thema beendet.

Nachtrag/Korrektur:
/usr/bin/false verbietet den Login komplett. Andere (ungültige) Werte verhindern nur die Benutzung der Shell.
 
Zuletzt bearbeitet: