• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausprobiert: Anker Soundcore Motion Q - IPX7 Lautsprecher

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Ausprobiert: Anker Soundcore Motion Q - IPX7 Lautsprecher
IMG_9469-700x394.jpg



Anker bewirbt den Soundcore Motion Q mit seinem Rundumsound (360 Grad Sound) und seiner vollständigen Wasserdichtigkeit. Das Gerät ist nach IPX7 zertifiziert und demnach vollständig Wasserdicht. Wir haben den kleinen "HomePod" ausprobiert.

Natürlich handelt es sich bei diesem Lautsprecher nicht um ein komplexes Gerät, wie der HomePod eines ist. Wir fanden aber die Ähnlichkeit frappierend. Während Apples smarter Lautsprecher allerdings mit Siri daher kommt, muss der Soundcore Motion Q auf smarte Funktionen verzichten. Das macht ihn aber nicht weniger interessant.
Auspacken


IMG_9460-500x337.jpg


Das Gerät kommt in einem relativ kleinen Karton daher. Neben dem eigentlichen Lautsprecher finden sich noch ein Micro-USB-Kabel und eine Trageschlaufe darin. Die obligatorische Anleitung gibt ein paar Hinweise zu Bedienung.
Koppeln


IMG_9457-500x334.jpg


Das Koppeln mit dem iPhone oder iPad ist - Anker üblich - sehr einfach. Nach dem Einschalten meldet sich der Soundcore mit einem Ton und ist unmittelbar danach in der Bluetooth-Einstellung auf dem iPhone oder iPad zu sehen. Durch einfaches Drauftippen ist die Verbindung hergestellt. Ist ein zweiter Soundcore vorhanden, lassen sich beide zu einem Stereopaar verbinden. Auf seiner Oberseite befinden sich Bedienelemente für Play/Pause, Lauter/Leiser und der Ein-/Ausschaltknopf. Außerdem ein Button für die Kopplung. Natürlich dient er auch als Freisprecheinrichtung für das iPhone.
Klang


IMG_9463-500x334.jpg


Der Klang entspricht dem eines normalen Bluetooth-Lautsprechers. Anker bewirbt einen boosted-Bass-Modus, der - wie der Name es vermuten lässt - die tieferen Töne anhebt. Das war im Test nicht so unmittelbar zu spüren. Dennoch kann man den Klang an ausgewogen bezeichnen. In seinem Inneren werkeln zwei 8 Watt Lautsprecher, die zumindest im kleinen Umkreis für eine ausreichende Lautstärke sorgen. Eine Party sollte man damit nicht versuchen, zu beschallen.
Anschlüsse


IMG_9456-500x334.jpg


Der Soundcore Motion Q bietet neben der Möglichkeit, per Bluetooth Musik zu übertragen auch einen Aux-Eingang. Dieser ist neben der Micro-USB-Ladebuchse hinter einer dicken Gummilasche am unteren Rand verborgen. Damit lässt er sich auch an Laptops oder Geräte anschließen, die keine Bluetooth-Möglichkeit besitzen. Bei geöffneter Gummilasche verliert er natürlich temporär seine Wasserdichtigkeit. Daher sollte sie - wenn geplant ist, das Gerät an feuchten Orten oder im Wasser zu betreiben - immer fest zugedrückt werden.
Wasserdichtigkeit


[video width="1280" height="720" m4v="[URL]https://www.apfeltalk.de/magazin/wp-content/uploads/2018/06/IMG_5083.TRIM_.m4v[/URL]"][/video]

IMG_9470-500x334.jpg


IMG_9474-500x334.jpg


Da Anker das Gerät mit IPX7 Schutz bewirbt, wollten wir es natürlich auch wissen und haben den Speaker in einen Eimer versenkt. Abgesehen von den Tatsachen, dass er unter Wasser ziemlich dumpf klingt und das sich sein Stoffüberzug vollgesogen hat, ist nicht viel passiert. Das Gerät soll laut seiner Klasse vollständiges Untertauchen bis zu einem Meter und einer Dauer von 30 Minuten abkönnen.
Technische Daten


  • Eingang: 5V, 1A
  • Audioleistung: 2 x 8 Watt
  • Ladedauer: ca. 3,5 Stunden
  • Wiedergabedauer: ca. 10 Stunden
  • Abmessungen: 88 x 88 x 108 mm
  • Gewicht: 416 Gramm
  • Bluetooth: 4.2 + EDR
  • Reichweite maximal: 20 Meter

Fazit


Der Anker Soundcore Motion Q ist ein feiner, kleiner Bluetooth-Lautsprecher, der auf der Fahrradtour oder am Strand durchaus nützlich sein kann. Im Gegensatz zu seinen größeren Kollegen bietet er keine Powerbank-Funktion. Man kann mit ihm aber gut und einigermaßen laut Musik hören. Ein plötzlicher Regenschauer oder ein Trip ins Wasser machen dem Gerät nichts aus. Seine Oberfläche ist ein Handschmeichler und durch seinen Aux-Eingang kann er auch mit Geräten verbunden werden, die kein Bluetooth haben.
Keine smarten Funktionen


IMG_9459-500x334.jpg


Hätte Anker dem Kleinen noch ein WLAN-Modul und damit auch eine Amazon-Echo-Funktionalität spendiert, wäre er wirklich ein echter Ersatz für einen möglichen kleinen HomePod. Wer einen kompakten, wasserdichten Lautsprecher für Unterwegs oder das Bad sucht, macht mit dem Soundcore nichts falsch. Der Preis von 49,99 Euro ist für das Gerät durchaus angemessen.

Den Lautsprecher gibt es bei Amazon (Link) für 49,99 Euro.

Seinen Nachfolger, den Soundcore Flare (Link) stellen wir euch demnächst auch noch vor.

Wir haben den Soundcore Motion Q für diesen Artikel von Anker zur Verfügung gestellt bekommen.

Zu den Links:
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.


*
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Die optische Anlehnung an den Homepod geht mir irgendwie auf die Nerven. Naja, man ändert es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Das jetzt alle plötzlich auf die Gewebeidee kommen kann man schwer bestreiten. Interessant aber: Google und Amazon machen das bei ihren Smartspeakern ja schon länger, da rief es keine Copycats hervor. Dabei empfinde ich den Mesh-Stoff, in dem Fall, sogar als Nachteil. Wäre mir lieber das wäre was nicht saugfähiges bei nem Outdoor-Gerät.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Ja doch aber ist auch was durch das Gewebe

Das ist doof. Kann sowieso nicht verstehen, warum man einen Speaker, der Wasserfest sein soll, mit Gewebe ausstattet. Sieht zwar ganz nett aus und fasst sich auch gut an, aber wenn es so leicht verschmutzt, wie Du schreibst, ergibt es ja keinen Sinn.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja doch der Speaker darunter ist ja Wasserdicht und Staubdicht... aber der Zwischenraum zwischen Gewebe und Speaker ist wohl nicht Staub/Sanddicht...
Das Verursacht jetzt nervige Nebengeräusche....
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Nach nen Ausflug im Sand haste gleich ne Rassel, ist doch super ,... Not.
Ne, für Outdoof erschließt sich mir das garnicht. Daheim schick - auch super für Katzen und Staub bleibt schön drinnen hängen (und kann man auch super sehen und schlecht runter kriegen), aber Outdoor? Ne
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Komisch allerdings, dass beim HomePod diese Probleme nicht diskutiert werden. Ok, ich gebe zu das Ding ist von Haus aus nicht Wasserdicht. Aber Staubfänger und Kratzbaum ist es per se auch.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Joar, daheim ist es halt suboptimal, damit lassen es alle gerne unter den Tisch fallen mMn.
In der Kombination wie beim Soundcore ist es halt eine maximal schlechte Kombi (Wasserdicht, unterwegs).
 

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
417
Wieso stehen die Kommentare eigentlich nicht mehr direkt unter den Artikeln im Magazin?

So muss man immer erst ins Forum wechseln, um zu schauen, ob es überhaupt Kommentare gibt.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.792
Wieso stehen die Kommentare eigentlich nicht mehr direkt unter den Artikeln im Magazin?

So muss man immer erst ins Forum wechseln, um zu schauen, ob es überhaupt Kommentare gibt.

Leider eine Folge des neuen Datenschutzes. Das Magazin hatte die Kommentare immer in einer eigenen DB gespeichert. Das hat den Aufwand der Verwaltung (auch bei Auskünften) enorm gesteigert. Daher haben wir das abgeschaltet. Unter jedem Artikel im Magazin gibt es einen Link zum Forum.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.274
Kleiner Typo:
Wer einen komopakten, wasserdichten Lautsprecher für Unterwegs oder das Bad sucht...
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann