• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samsung ruft zum Upgrade auf - iPhone 6 gegen Galaxy S9 tauschen

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Samsung ruft zum Upgrade auf - iPhone 6 gegen Galaxy S9 tauschen
Samsung-Galaxy-S9-Meinung-700x400.png



Der Smartphonehersteller Samsung bezieht sich in einem neuen Werbespot erneut auf die Konkurrenz von Apple. Konkret sollen Kunden auf das zwei Monate alte Galaxy S9 upgraden. Anders als sonst stützt sich Samsung nicht darauf, dass die neuen Modelle deutlich besser seien als aktuelle Apple Geräte - vielmehr dient das iPhone 6 als Ausgangsbasis.

Samsung weist zwar darauf hin, dass Apple neuere Modelle im Angebot hat, überhöht aber auch die Darstellung des iPhone 6 komplett. Die junge Dame in dem Spot möchte beispielsweise am Flughafen ihr Ticket zeigen, stattdessen gibt es nur einen weißen Ladebildschirm. Offenbar möchte Samsung so ausdrücken, dass das Gerät mittlerweile äußerst langsam ist. In einer weiteren Fussnote gibt es den Hinweis, dass der Bildschirm nur simuliert sei. Natürlich darf auch der "subtile" Hinweis auf die Notch (die das iPhone 6 nicht hat) nicht fehlen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Upgrades und das Galaxy S9 - ein Schuss ins eigene Knie


Eigentlich ist es überraschend, dass Samsung auf das Thema alte Geräte eingeht. Das bald vier Jahre alte iPhone 6 erhält bis heute offizielle Updates, und zwar mit allen anderen Modellen gleichzeitig. Bei Samsung / Android sieht dies traditionsgemäß anders aus. Hier können die Flaggschiffe des Vorjahres bereits froh sein, wenn sie ein Update von Android erhalten - Monate nach dessen Release.

Via MacRumors
 

Stete

Golden Delicious
Registriert
20.12.12
Beiträge
9
Ich habe zuletzt Menschen noch mit dem iPhone 5S gesehen, sahen nicht so unglücklich aus wie die Frau in der Werbung. Wie kucken eigentlich die Kunden, die noch ein S6 haben?
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle und Haddock

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Ist sowas nicht eigentlich etwas....irreführende Werbung?
Ich meine ein altes Handy zu beschuldigen es wäre älter und langsamer dadurch zu suggerieren in dem man einen ladebildschirm mit rein kopiert?
Also schon echt erbärmlich was Samsung hier abzieht :-D
Dachte eigentlich immer Werbung das KonkurrenzProdukte verunglimpft wäre verboten?
Wie gesagt, einfach nur schlechte Werbung von Samsung: schaut her, das S9 ist schlechter als das 6S, aber noch nicht schlecht genug, daher müssen wir noch bissl am Video basteln :-D
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Samsung möchte aus dem Akkugate Thema und der Drosselung profitieren. Heutzutage ist diese Art von Werbung total normal, schaut man in den USA TV, so sieht man, dass dort alle Unternehmen so werben, auch Apple.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Eben. Und es ist halt auch nur Werbung. Irreführend ist da nichts. Maximal lässt sich der Kunde irreführen, der allgemein die Werbung als alleinige Quelle seiner Inspiration nutzt. Und wer auf so einen Quark hereinfällt und deswegen ein S9 kauft, der hat es auch verdient...;)

Nein, nicht das S9, das ist sicher ein gutes Handy, aber ihr versteht sicher, was ich meine.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Irgendwie schon lustig, dass Samsung sich über die mangelnde Performance eines mehrere Jahre alten iPhones lustig macht, während die eigenen Geräte (Beispiel S8) schon nach einigen Monaten merklich langsamer werden.

Samsung sollte mit den Features Werbung machen, die ihre Geräte im Vergleich zum iPhone tatsächlich auszeichnen, wie zB SD-Karte, Dateimanager oder Display (und das sage ich als reiner Apple-Nutzer).

Ich stimme @Cohni (mal wieder!) vollkommen zu, wer sich -allgemein- von Werbung zum Kauf animieren lässt, ist in der Regel schlecht beraten.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
wer sich -allgemein- von Werbung zum Kauf animieren lässt, ist in der Regel schlecht beraten
Das ist schon recht allgemein ;) , weil doch auch bei Apple Leute drauf reinfallen. Sind sie dann schlecht beraten (an sich ja und nein)?
Man sollte unterscheiden zwischen guter Werbung und Beef, bei der sich Unternehmen gegenseitig zerfleischen. Werbung braucht Humor und Satire, wie z.B. Hornbach.

Oder die ganz alten Media Markt Spots
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Einer meiner Favs aus USA (ist etwas älter, deswegen ist der Spruch am Ende nicht mehr ganz wahr ;) )
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich verkneif mir den offensichtlichen "Samsung Handys aus der Zeit sind sicher schon explodiert" Gag und geh auf das ehrliche: Samsung Geräte von damals sollte man wirklich nicht mehr nutzen - bzw. das Internet machen - da gabs seit Jahren keine Updates ,... Ich find den Spot irgendwie sonderbar.

Die Grundidee find ich garnicht schlecht. Mal sagen "Hey wir wären auch ein Update wert" statt immer nur das Beste gegen das Beste vergleichen find ich okay. Das S9 kriegt man für knapp 600 Euro mittlerweile, da ist es durchaus was was man auch mal durchdenken kann. Aber mit den ganzen Fussnoten, die sie wohl rechtlich machen müssen, wird es halt peinlich.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ist sowas nicht eigentlich etwas....irreführende Werbung?

naja, ein 3,5 Jahre altes Smartphone ist halt langsamer als die aktuellen Flaggschiffe. Das ist ja durchaus korrekt und nicht irreführend. Auch dass das iPhone 6 bei verschlissener Batterie deutlich langsamer wird, stimmt.

Finde den Spot so auch ganz gelungen (und nicht so platt wie einige der anderen Samsung vs. Apple Werbespots), nur das die Thematik nicht zu Samsung passt. Das gut 3,5 Jahre alte iPhone 6 mag nicht mehr das schnellste sein, aber es ist dank Updates auf dem aktuellen Sicherheitsstand. Das kann man vom 3 Jahre alten Galaxy S6 nicht sagen, da bleiben nun Sicherheitslücken ungefixt. Vielleicht sollte Samsung eher die S6 Nutzer zum Upgrade aufrufen.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Irgendwie schon lustig, dass Samsung sich über die mangelnde Performance eines mehrere Jahre alten iPhones lustig macht, während die eigenen Geräte (Beispiel S8) schon nach einigen Monaten merklich langsamer werden.

Ist das ein Samsung-spezifisches Problem? Ich habe seit Anfang des Jahres ein bq, jetzt mit einem fehlerfrei laufendem Android 8.1 und da ist bisher nichts langsamer geworden.

Ich gehe mal ganz optimistisch davon aus, dass das in nächster Zeit so bleibt, denn ich werde regelmäßig mit Updates von bq beliefert.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ist das ein Samsung-spezifisches Problem? Ich habe seit Anfang des Jahres ein bq, jetzt mit einem fehlerfrei laufendem Android 8.1 und da ist bisher nichts langsamer geworden.

Ich gehe mal ganz optimistisch davon aus, dass das in nächster Zeit so bleibt, denn ich werde regelmäßig mit Updates von bq beliefert.

Ja, das ist ein Samsung-typisches Problem was wohl mit der Oberfläche, die Samsung installiert zusammen hängt. Vom S9 habe ich sowas bisher jedoch nicht gehört, ist aber auch noch nicht so lange auf dem Markt.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ok, mein bq hat ein nahezu natives Android. Das war auch ein Kaufkriterium für mich.
 

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Was machen die mit den Geräten? Werden die weiterverkauft oder als Werbung abgeschrieben?
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.205
Samsung hat schon seit 2-3 Jahren ein Problem... Galaxy S 7-9 habe. sich de facto nicht mehr weiterentwickelt und die Samsungkundschaft greift deutlich weniger zu... da muss man eben mal wieder auf die -zumeist zufriedenen- Applealtgeräteuser schielen... netter Versuch aber aus bekannten Gründen ein „schiefer“ Versuch/Vergleich
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Irgendwie schon lustig, dass Samsung sich über die mangelnde Performance eines mehrere Jahre alten iPhones lustig macht, während die eigenen Geräte (Beispiel S8) schon nach einigen Monaten merklich langsamer werden.

Ich habe im November vom 6S aufs S8 gewechselt. Das S8 ist in jedem Belang dem 6S deutlich überlegen. Ist jetzt nicht ganz verwunderlich und auch ein etwas unfährer Vergleich.

Jetzt habe ich das S8 schon einige Monate. Ist es langsamer geworden? Nein, kein bisschen.

Mein Sohn hat ebenfalls das S8 (schon länger als ich). Auch das rennt wie am ersten Tag.

Ich rede hier also nicht wie der Blinde von der Farbe.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Irgendwie schon lustig, dass Samsung sich über die mangelnde Performance eines mehrere Jahre alten iPhones lustig macht, während die eigenen Geräte (Beispiel S8) schon nach einigen Monaten merklich langsamer werden.

Ich habe im November vom 6S aufs S8 gewechselt. Das S8 ist in jedem Belang dem 6S deutlich überlegen. Ist jetzt nicht ganz verwunderlich und auch ein etwas unfährer Vergleich.

Jetzt habe ich das S8 schon einige Monate. Ist es langsamer geworden? Nein, kein bisschen.

Mein Sohn hat ebenfalls das S8 (schon länger als ich). Auch das rennt wie am ersten Tag.

Ich rede hier also nicht wie der Blinde von der Farbe.
Da muss ich mich anschließen. Ich hab auch ein S8 und kann da keine großartige Einschränkungen feststellen. Was ich feststellen kann: Updates sind, selbst bei Flagship-Smartphones, echt ein Thema. Oreo dauerte ewig, die eigentlich los gelösten Sicherheitsupdate ebenso
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Für mich ne dumme Werbung die Klischees bedient. Natürlich sind Klischees richtig und wahr weil sie halt etwas ausdrücken was es gibt.
Dennoch finde ich die Werbung peinlich für Samsung. Vergleichen hier ein paar Jahre altes Gerät mit einem neuen Gerät. Normalerweise müsste man alles feuern die an dem Projekt gearbeitet haben.
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Ja, das ist ein Samsung-typisches Problem was wohl mit der Oberfläche, die Samsung installiert zusammen hängt. Vom S9 habe ich sowas bisher jedoch nicht gehört, ist aber auch noch nicht so lange auf dem Markt.
Gibt es dafür auch Quellen?

Außer irgendwelchen unwiderlegten Verschwörungstheorien finde ich dazu nämlich: nücht.