• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Reparatur dauert sehr lange, was tun?

  • Ersteller Mitglied 198259
  • Erstellt am

Mitglied 198259

Gast
Hallo liebes Forum,

Vorab: falls ich hier das falsche Unterforum erwischt habe, bitte ich die Mods meinen Beitrag entsprechend zu verschieben.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir Ende 2016 das MacBook Pro 13 ohne TB gekauft. Geliefert wurde es von Saturn erst sehr spät, so dass ich es erst Ende Januar 2017 bekam. Also Garantie bis Januar 2018. gegen Ende 2017 haben sich dann die Mängel am Gerät gehäuft:
- Tastatur-Mechanik defekt
- Tote Pixel
- Lüfter hat gerattert.


Also bin ich damals ab in den Chat und habe es über regenersis abholen und reparieren lassen. Leider ist deren Forumlar zur Fehlerbeschreibung schlecht implementiert (man kann mehr schreiben, als dann später ausgedruckt/auf den Zettel gedruckt und zum Mitarbeiter kommt). So dass der Lüfter nicht repariert wurde. Sonst wurde damals aber wohl komplett das Display und das untere Gehäuse inkl Tastatur und Batterie getauscht.

Die Reparatur dauerte etwas über 2 Wochen, so dass meine Garantie abgelaufen ist. Ich nahm an alle Fehler seien behoben und hab deshalb nicht verlängert.

Dann kam das Gerät zu mir und den nicht reparierten Lüfter habe ich im Apple Chat angemerkt. Ich habe ja 4 Wochen weitere Garantie nach einer Reparatur, für eben genau solche Fälle.

Also abgemacht, dass ich es zu einem zertifizierten Händler mit Werkstatt in der Nähe bringen kann (damit ich es schneller wieder habe) und dieser es repariert.

Also abgegeben, eine Woche später war das Logic Board getauscht und der Lüfter war leise. (Glaube viel mehr Bauteile außer der SSD waren nicht mehr Original ab nun). Eingepackt und ab in die Uni. Nichts geht mehr, obwohl ich über Nacht geladen habe. Also usb C Kabel besorgt und geladen: Batterie [ X ] - lädt nicht.

Also zuhause beim Apple Partner angerufen und der meinte er schaue sich das an und das wird natürlich kostenfrei behoben. War ja zuvor nicht vorhanden, dieser Fehler.

Da liegt es nun schon 6? Wochen oder so. Habe mittlerweile direkt die Nummer von dem Mitarbeiter der mein MacBook repariert. Er hat das alles auf die höchste Stufe eskaliert bei Apple und hatte Anweisungen bekommen verschiedene Test durchzuführen und alle „neuen“ teile nochmals zu tauschen. Das hat er alles gemacht. Seit 2 Wochen gibt ihm Apple auch keine Antwort mehr
Er meinte bis auf ein Kabel, dass er heute tauschen will, hat er alles mindestens einmal, manche teile auch mehrmals, getauscht. Teils durch neuteile und manchmal auch aus teilen ihrer Aussteller, da Apple keine neuen teile mehr zuschickt Bzw nicht mehr antwortet.

Er hat mir seinen Verlauf mit dem technischen Support gezeigt. Da schrieb ein Mitarbeiter von Apple auch etwas nach dem Motto „naja ohne Laptop leben kann auch mal entspannend sein“. Das war vor 2 Wochen oder so.

Nun zurück zum Thema: wie würdet ihr Vorgehen oder war Schon mal jemand in einer derartigen Situation?

Viele Grüße und danke im Voraus!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da hast du wohl ein Montagsmodell erwischt, würde vom Vertrag zurücktreten, mit diesem Teil wirst du nicht froh !

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 198259

Mitglied 198259

Gast
Hallo ihr beiden und Danke für eure Beiträge.

Ich warte momentan auf einen Anruf vom Reparateur, der meinte das im Normalfall das Gerät getauscht werden würde. Es wurde ja nicht geschafft den Fehler zu beheben. Auch er meinte das ist wohl ein klassisches montagsmodell.

Das Problem ist nur, dass das Gerät über Saturn gekauft wurde. Wisst ihr vielleicht auch, wie ich dann hierbei vorgehen sollte? Das Semester ist schon im vollen Gange und ich brauche zeitnah ein Gerät ...

Vielen Dank und Grüße!