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Elite Dangerous für macOS wird eingestellt

Jan Gruber

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Elite Dangerous für macOS wird eingestellt
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Im Vergleich zu Windows werden unter macOS ohnedies nur sehr wenige Spiele angeboten. Eines der positiven Beispiele für den Support von macOS war die Weltraumsimulation Elite Dangerous. Leider beenden die Entwickler jetzt aber den Support für den Mac. Grund dafür ist Metal bzw. OpenGL.

In einer kleinen Notiz nach der offiziellen Meldung deckten die Entwickler von Frontier Developments die Gründe auf. Aufgrund technischer Restriktionen ist die Portierung der neuen Erweiterung Horizons nicht möglich. Die Entwickler setzen hier auf Compute Shaders, damit werden Berechnungen auf die Grafikkarte ausgelagert. OpenGL unterstützt diese, macOS bisher nicht.

Apple aktualisiert OpenGL seit Version 4.1 nicht mehr, seit diesem Zeitpunkt bietet der Hersteller das eigene Grafikframework Metal an. Die Grafiklösung bietet zwar ähnliche Techniken, die Portierung wird dadurch aber wesentlich aufwendiger.
Elite Dangerous - macOS Einstellung Ende des Jahres


Die macOS Version wird Ende des Jahres via Update eingestellt. Mittlerweile wird der Titel nicht mehr zum Kauf angeboten. Wann genau dieses Update kommt, ist bisher noch unklar.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
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Was mir nicht so ganz bei der Apple Strategie einleuchtet, da dieses Unternehmen immer mehr und mehr in den Medien-Konsum abrutscht, wieso gibt es immer noch keinen Gamer-Mac. Könnte interessant sein, ein Mac mit Geforce 1080 Ti und Metal 2.
 

Eusebius

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Pfft.... Weder einen Gaming Mac noch sonst irgendein „normales“ PC Gerät von Apple wird es geben, weil der Profit dabei nicht hoch genug ausfällt. Der Aufwand, aus dem Mac eine spieletaugliche Maschine zu machen, ist viel zu groß. Allein das Treiberproblem. Da müsste Apple alle paar Wochen neue Updates für die Grafikkarten rausbringen. Das geht ja garnicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Pfft.... Weder einen Gaming Mac noch sonst irgendein „normales“ PC Gerät von Apple wird es geben, weil der Profit dabei nicht hoch genug ausfällt.
Preislich könnte es interssant werden, den Gamer geben nicht unbedingt wenig für Ihre Hardware aus. Nur muss es dann eben auch möglich sein das man die GPU, RAM, SSD und eventuell noch die CPU wechseln kann.

Einfach nur teuer machen und nach 12 Monaten braucht man etwas komplett neues, da man nichts wechseln kann, funktioniert da halt nicht mehr.


Allein das Treiberproblem. Da müsste Apple alle paar Wochen neue Updates für die Grafikkarten rausbringen. Das geht ja garnicht.
Die Grafiktreiber bringt ja auch deswegen der Grafikkarten Hersteller (Nividia oder AMD/ATI).
 

Archetyp

Auralia
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Dafür kommen andere wieder ...
Wer im Laufe des Jahres ein Spiel aus der MYST-Reihe von Cyan Worlds unter High Sierra spielen möchte, kann entweder schon über Kickstarter besondere Versionen bestellen oder auf das normale Angebot im Herbst warten. #Myst25 ist der Hashtag zum Jubiläum, das nach meiner Meinung schön gewürdigt wird.
 

Eusebius

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Preislich könnte es interssant werden, den Gamer geben nicht unbedingt wenig für Ihre Hardware aus. Nur muss es dann eben auch möglich sein das man die GPU, RAM, SSD und eventuell noch die CPU wechseln kann.

Einfach nur teuer machen und nach 12 Monaten braucht man etwas komplett neues, da man nichts wechseln kann, funktioniert da halt nicht mehr.


Die Grafiktreiber bringt ja auch deswegen der Grafikkarten Hersteller (Nividia oder AMD/ATI).

Genau, genau. Apple hat kein Interesse daran, dass die Kunden ihre Rechner selbst aufrüsten oder reparieren. Daran verdient man nun mal nichts. Schließlich möchte man überteuerte Hardware verkaufen. Die Leute sollen richtig Kohle auf den Tisch legen für jedes Extra und dann bitte gleich das neue Modell kaufen. Wenn schon Reparatur, dann unter dem heiligen Dach der Firma, wo man wieder überteuerte Hardware und ordentlich Aufschlag für Servicegebühren abkassiert.

Treiberupdates der Hersteller? Ungotteswillen! Da würde Apple nicht nur die Kontrolle verlieren, nein, binnen kürzester Zeit würde das ganze MacOS Gebilde in sich zusammen stürzen. Das ganze System würde aus dem Ruder laufen. Nein, am System darf nur Apple selbst herumpfuschen, niemand sonst.

Apple und Gaming, da gäbe es nur eine einzige denkbare Lösung:
Den APPLE - GAMING MAC (YESS!)

Sieht aus wie eine Spielekonsole, innen drin ein "Mac" mit Bootcamp-Windows im MacOS-Gaming Design. Allerdings alles schön verschweißt, verlötet, verkapselt. Wer es wagt, nur eine Schraube herauszudrehen, verliert jegliche Garantieansprüche. Ist das Ding veraltet, z.B. weil der Speicher knapp wird, muss ein besseres Modell erworben werden. Das ganze natürlich schön teuer, schließlich muss man da eine ganze neue Abteilung für beschäftigen, damit das Ding läuft. Na und ein Ersatz für den Mac darf das Teil natürlich auch nicht sein. Darum auch ist die Oberfläche komplett abgedeckt und versiegelt.

Ja, das wäre eine herrliche Sache. Typisch Apple eben. Haken an der Sache ist nur, dass das nicht funktioniert. Weil die Konkurrenz unschlagbar günstig und flexibel ist.... Darum wird es auch niemals einen "Gaming Mac" geben. Schrecklich, nicht wahr?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
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Treiberupdates der Hersteller? Ungotteswillen! Da würde Apple nicht nur die Kontrolle verlieren, nein, binnen kürzester Zeit würde das ganze MacOS Gebilde in sich zusammen stürzen. Das ganze System würde aus dem Ruder laufen. Nein, am System darf nur Apple selbst herumpfuschen, niemand sonst.

Wie bereits gesagt es gibt Treiber..... sogar für die letze Generation GPU's

Es gibt sogar CUDA Unterstützung.....
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Es fehlt nach wie vor der Passende neue Mac(Pro) dazu... wobei Hackintosh's 2018 eine Gute und durchaus Stabil laufende alternative Sind....
 
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Eusebius

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OMG - ist das wahr? Treiber Updates? Ok, das habe ich nicht gewusst. Wenn das so ist. Immerhin. Das nenne ich mal Fortschritt.

Mein letzter Mac war ein Mac Pro (2013) mit 2x D700 FirePro und da gab es keine Möglichkeit, ein Update für die Grafik einzuspielen. Das musste über ein Systemupdate geliefert werden.

Naja, ändert trotzdem nichts an der Situation. Ein neuer Mac Pro soll kommen, ja. Aber dass das nicht billig wird, ist klar. Ist ja auch eine ganz andere Zielgruppe. Ob da die Grafikkarte austauschbar sein wird, wird sich zeigen. Würde mich aber nicht wundern, wenn nicht. Könnte mir gut vorstellen, dass Apple 6 oder mehr Thunderbolt 3 Ports einbaut, die dann großspurig gepriesen werden und man auf externe Grafik-Gehäuse verweist, die ja nun so super unterstützt werden. Irgendwie sowas... :)