• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Durchsuchbare PDF-Datei / Suchbegriff wird in PDF Expert nicht gefunden oder erkannt

CRJFirstOfficer

Erdapfel
Registriert
01.08.17
Beiträge
5
Liebe Community,

ganz langsam wage ich mich an ein privates Grossprojekt an: die Umstellung auf das (nahezu) papierlose Büro.
In diesem Zusammenhang bestehen derzeit Schwierigkeiten, durchsuchbare PDF-Dokumente korrekt zu erstellen. Nach einem erfolgten Scan und dem Abspeichern des Dokumentes als PDF kann im Suchfeld des Finders ein Schlagwort aus dem Textinhalt eingegeben werden.
Anschliessend werden alle PDF-Dateien, in welchen der Suchbegriff vorkommt, entsprechend angezeigt.
So weit, so gut - d.h. die vorgenommenen Einstellungen (als durchsuchbare PDF-Datei speichern, Auflösung, Dokumentengrösse etc) scheinen zu stimmen.

Wenn das passende Dokument mit PDF Expert geöffnet wird, muss der gewünschte Suchbegriff - zumindest derzeit - nochmals eingegeben werden. Leider wird das gesuchte Wort bzw. der gesuchte Text nicht (mehr) gefunden bzw. angezeigt.
In PDFs, welche direkt zugeschickt (z.B. als Rechnungen als Mail-Anhang) - also nicht selber gescannt wurden - funktioniert die Suchfunktion des PDF Expert einwandfrei.

Wo mache ich den Fehler ?
Kann man ausserdem PDF Expert dazu bringen, beim Öffnen der Datei sofort den Suchbegriff farbig anzuzeigen ?

Vor dem Verfassen dieses Beitrages wurde die Forum-Suchfunktion benutzt - leider wurde nichts Passendes gefunden.

Ergänzende Informationen:
Hardware: Scanner Brother ADS-2600We
Software: PDF Expert, Presto PageMaker 9.35 (laut Brother erforderlich für die Schrifterkennung), Brother Control Center 2

Vielen dank für Eure Hilfe.
CRJ
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Hallo,

wenn Du die eingescannten Dokumente in PDF Expert öffnest, kannst Du dann den Text bearbeiten?
 

CRJFirstOfficer

Erdapfel
Registriert
01.08.17
Beiträge
5
Hallo Happy-Koala,
nein - außer einen Textteil oder Wörter mit der Maus markieren und danach mit copy & paste - z.B. In Pages - kann ich nichts bearbeiteten. Ganze Absätze können so markiert und übernommen werden, Tabellen dagegen nicht.
Derzeit läuft parallel zu Presto PageMaker eine 30-tägige Testversion von Abbyy FineReader Pro for Mac.
Diese funktioniert einwandfrei, hat einen hohen Erkennungsgrad und läuft erstaunlich stabil. Nur der Preis von USD119 für die Vollversion ist recht hoch.

Daher denke ich, dass ich mich von dem Paket von Brother & Presto verabschieden kann / werde und auf Abbyy setzen werde.
Hat noch jemand Erfahrungen mit Readiris ?

Danke für Hilfe...
CRJ
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Pdfs aus gescannten Dokumenten lassen sich nicht so ohne weiteres durchsuchen! Ein Scanner erzeugt eine BitMap-Datei. also ein Bild. Als Pdf ist es immer noch ein BitMap-Bild, also ein Haufen von verschiedenfarbigen Pixeln, lediglich die Datei-Header werden angepasst. Pdf Expert kann naturgemäß nur ein Pdf durchsuchen, das auch geschriebene Texte beinhaltet und keine Bilddatei, das kann lediglich ein OCR-Programm.

MACaerer
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Ich weiß ja nicht wie Du Deine Dokumente verwaltest, aber falls Du dort auch noch eine Lösung suchst, dann wäre vielleicht DevonThink pro Office etwas für Dich. Kostet 149 US$. Dort kannst Du neben der vorzüglichen Verwaltung Deiner Dokumente auch noch Deine Scans durchsuchbar zu machen. Unter Haube arbeitet dort der ABBY Finereader. Du kannst das ganze 150 Stunden lang kostenlos testen und dann entscheiden. Fand ich sehr fair.

happy Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HaubenTaucher

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Pdfs aus gescannten Dokumenten lassen sich nicht so ohne weiteres durchsuchen! Ein Scanner erzeugt eine BitMap-Datei. also ein Bild. Als Pdf ist es immer noch ein BitMap-Bild, also ein Haufen von verschiedenfarbigen Pixeln, lediglich die Datei-Header werden angepasst. Pdf Expert kann naturgemäß nur ein Pdf durchsuchen, das auch geschriebene Texte beinhaltet und keine Bilddatei, das kann lediglich ein OCR-Programm.

Er lässt eine OCR darüberlaufen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Okay, das mag sein. Aber damit ein OCR-Programm eine Bilddatei erfolgreich durchsuchen und Texte erkennen kann sind einige Voraussetzungen nötig:
Scan im Schwarz/Weiß-Format erstellen mit sehr hoher Auflösung. Sonst ist die Fehlerquote viel zu hoch um damit ein brauchbares Ergebnis zu erzielen.

MACaerer
 

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
Unter Haube arbeitet dort der ABBY Finereader. Du kannst das ganze 150 Stunden lang kostenlos testen und dann entscheiden. Fand ich sehr fair.

happy Grüße
Kann ich Dir nur beipflichten. Habe ich auch erst 150 Stunden probiert. Das Problem... Dann haben Sie Dich...:p Das löscht Du nicht wieder :rolleyes: und es ist jeden Cent wert...
 
  • Like
Reaktionen: happy-koala