• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Xiaomi überholt Apple in China

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Xiaomi überholt Apple in China
iphonex-applestorewien-700x406.jpg



Der Smartphonemarkt in China erfährt aktuell starke Änderungen. Die Analysten von UBS schätzten bereits Anfang des Monats, dass Apple weiter an Bedeutung verlieren wird. Die erste Quartalsanalyse zeigt nun wirklich in diese Richtung: Apple soll den vierten Platz an Xiaomi verloren haben.

Die erfolgreichsten Hersteller sind demnach Huawei, Oppo und Vivo. Die drei Hersteller liegen mit Marktanteilen zwischen 15 und 18 Prozent dicht beieinander. Xiaomi folgt jetzt mit acht Prozent auf Platz vier. Samsung und Apple verschwinden in den "sonstigen". Die einzig positive Nachricht für Apple könnte der Verlust von Samsung sein. Die Verkäufe der Koreaner sollen auch um 50 Prozent eingebrochen sein - so die Analysen von Canalys.
China - Absatzzahlen sinken


Generell sinken die Absatzzahlen in China aktuell enorm. Der Markt soll um 21% nachgegeben haben, 91 Millionen Geräte sollen im letzten Quartal verkauft worden sein. Damit liegen die Verkäufe auf dem Niveau von Q4 2013.
Smartphone shipments in China suffered their biggest ever decline in Q1 2018, down by more than 21% annually to 91 million units, a number first passed some four years ago in Q4 2013. Eight of the top 10 smartphone vendors were hit by annual declines.​

Letztendlich ist der reine Verkauf von Produkten aber nicht alles - am Ende kommt es (auch) darauf an, mit der Hardware Geld zu verdienen. Hier hat Apple klar die Nase vorne.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Der harte Preiskampf in China darf sich auch gerne auf den europäischen Markt übertragen... hier übertrumpfen sich die Hersteller ja mit Preiserhöhungen (Apple, Samsung, Huawei...).

Tja... vielleicht ändert das erwartete 6,1" iPhone etwas an Apples Lage in China. Der niedrigere Preis sowie der größere Screen sollte in China besser ankommen als das X.

Samsung und Apple verschwinden in den "sonstigen". Die einzig positive Nachricht für Apple könnte der Verlust von Samsung sein. Die Verkäufe der Koreaner sollen auch um 50 Prozent eingebrochen sein - so die Analysen von Canalys.

schwacher Trost... die eigene Performance wird ja nicht besser, nur weil es jemanden gibt, der noch schlechter performt hat :D
 
  • Like
Reaktionen: meru

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
So viel auch zur hier immer wieder gelesenen (oder Fanboy-Podcasts wie dem furchtbaren Apfelfunk verbreiteten) "Meinung", Apple hätte gar kein 8er mehr auf den Markt werfen sollen. Das verkaufe sich sowieso nicht und es greifen sowieso alle zum X.

Hätte Apple das 8er nicht auf den Markt gebracht, wäre es wohl noch "schlimmer" gekommen. In den USA verkauft sich die 8er Reihe besser als das X und in anderen Märkten hat der X Hype recht schnell wieder nachgelassen.

Preisschraube überdreht, ohne für die Mehrheit wirklich Innovation und Mehrwert zu bieten.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Einer der Gründe ist sicher auch, dass WeChat dort so erfolgreich ist. Das übernimmt in China ja fast schon die Rolle des Betriebssystems. Und iOS ist gerade einer der Punkte an denen sich iOS von den anderen Telefonen absetzen kann. Wenn jetzt aber in China alle WeChat als Plattform nutzen, verliert das iPhone mit iOS eines seiner wichtigsten Alleinstellungsmerkmale.
 

klaus968

Klarapfel
Registriert
03.08.09
Beiträge
277
Selbst wenn Samsung ab heute kein einziges Smartphone mehr verkauft, würden sie weiterhin enorm viel Gewinn machen.

Das ist der große Unterschied zu Apple. Samsung und Apple sind überhaupt nicht vergleichbar, da völlig unterschiedlich aufgestellt. Die berühmten Äpfel und Birnen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
@MichaNbg
in China soll das X laut Kantar und counterpoint research sehr gut laufen... letztere sagen, dass Apple im 1Q18 den Absatz in China um 32% steigern konnte, hauptsächlich getrieben vom X. Canalys hat in der kostenlose Pressemitteilung keine Zahlen für Apple genannt, außer dass sie von Xiaomi überholt wurden (die allerdings auch den Absatz um 37% steigern konnten). Edit: Canalys schreibt jedoch, dass nur zwei der Top 10 ihren Absatz steigen konnten, danach muss Canalys bei Appel von stagnierenden oder sinkenden Absatz ausgehen, da Huawei und Xiaomi die zwei wachsenden sind.

"Apple grew 32% YoY in China due to strong performance of its iPhone X. While the promotions were not aggressive for the iPhone X, except in operator channels, its demand remains healthy in the market.”
https://www.counterpointresearch.co...underwent-highest-ever-yoy-decline-8-q1-2018/
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Canalys schreibt jedoch, dass nur zwei der Top 10 ihren Absatz steigen konnten, danach muss Canalys bei Appel von stagnierenden oder sinkenden Absatz ausgehen, da Huawei und Xiaomi die zwei wachsenden sind.
Jupp. Das passt aber insgesamt aber besser ins Bild.

Wie gesagt, in den USA und etlichen Märkten verkauft sich die 8er Reihe wohl (deutlich) besser als das X. Große Hypewelle am Starttag und dann auslaufen.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.205
Ich sage ja schon immer: Xiaomi isr das „nextbigthing“ auch in Europa!
Ich habe seit Jahren als 3. Handy ein Xiaomi, aktuell ein Mi A1, das A2 kommt im Mai. Da ist AndroidOne drauf, kostet rd. 160€ und ist bis auf die Kamera ein absolut hochwertiges Mittelklassegerät in der Samsung 300-400€ Liga...
 
  • Like
Reaktionen: meru

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Die Geräte mögen ja gut sein aber sie leiden unter dem gleichen Problem wie (die ebenfalls überzeugenden) Sonys, HTCs und Konsorten: es läuft Android drauf.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Ich hab auch so ein Xiaomi hier ,... Das ist schon gute Hardware. Anders als die anderen liefern die auch relativ flott Updates (Was für mich der einzige Kritikpunkt an Android ist, nur "Android weil Android" ist mir zu dünn). Zudem ist das A1 Gerät ja so ein quasi ungebrandetes Go Gerät, da gehts dann noch flotter mit Updates ,... Offenbar kann Xiaomi den großen, egal wie sie heißen, weh tun.

Und ja das mit Samsung ist halt so oder so eine Sache. Wenn die kein eigenes Smartphone mehr verkaufen - auch egal. Verdienen sie bei den anderen mit. Sie zu vergleichen - im gleichen Feld - finde ich dennoch legitim. Samsung macht auch unendlich mal mehr Geld im Segment der Kühlschränke als Apple. Dennoch kann ich Verkauf Smartphone zu Verkauf Smartphone vergleichen imho weil selbes Geschäftsfeld. Die nicht-überschneiden kann man natürlich nicht vergleichen. Ist hier ja auch nicht passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
gääähn, das haut man jetzt immer öfter raus, wenn man nicht weiß wohin.
Naja immerhin hats gereicht um dich - wie immer - hinter dem Ofen hervorzulocken. :)

Was mich anbelangt. Fast 3 Jahre Android waren genug um zu wissen: das nehm ich nicht mehr freiwillig.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.205
Ich hab auch so ein Xiaomi hier ,... Das ist schon gute Hardware.
Hast du dir schonmal dazu Gedanken gemacht, ne Sendung zum Thema „Xiaomi - Das rote Apple“ zu machen?
Für mich sehr offensichtlich verfolgt Xiaomi einen appleähnlichen Ansatz in Sachen Integration und Design.
a) Integration: Einerseits via MIUI eine UI, das sehr auf Kopie des iOS-Designs setzt, andererseits über eigene Router, Powerbars, Laptops, Smartspeakers, Homeautomation etc. die alle über die Xiaomicloud vernetzt sind.
b) Design: Die Produkte sehen zu 80% aus wie Appleklone. Schau dir zB mal die alte, dickere 10000 mAh Powerbank an. Sieht aus wie ein alter iPod Mini. Div. andere Beispiele springen genauso ins Auge..

Unabhänig davon sind Xiaomi (fast) die einzigen, die rd. 3-4 Jahre die Software ihrer Handys mit Updates versorgen und Features dadurch teilweise nachliefern.

Wenn man dann zusätzlich weiß, dass Xiaomi bislang (sieht man von Indien und 1,2 europäischen Ankündigungen ab) ausschließlich in China verkauft und die Zahlen weltweit skaliert, ist Xiaomi meines Erachtens DER Wettbewerber, der allen anderen Androidverbauern massiv gefährlich wird... u ggf. auch Apple...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn man dann zusätzlich weiß, dass Xiaomi bislang (sieht man von Indien und 1,2 europäischen Ankündigungen ab) ausschließlich in China verkauft (...)
Manche Xiaomi-Produkte werden auch bereits offiziell innerhalb der EU verkauft, u.a. in Spanien.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Ich sehe das alles ein wenig anders. Apple ist was teurer ok. Dafür unterhält weltweit einige Läden und beschäftigt dadurch eine Menge Leute.
Diese Leute bringen Geld in die umliegende Wirtschaft und viele haben was davon. Daher ist es für mich keine Option jemals wieder ein anderes Gerät wie Apple zu kaufen im digitalen Bereich.
Das kann man gerne anders halten und dumm finden. Es ist das was ich denke bzw fühle.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.205
Diese Leute bringen Geld in die umliegende Wirtschaft und viele haben was davon.
... da lach ich aber laut. Schau dir mal bei diversen Lohnportalen an, was Applestore Mitarbeiter verdienen. Zwischen 1800€ und 2700€ brutto (also alles unterhalb von Teamleitern)... Das sind -sind wir ehrlich- „Hungerlöhne“ für Apple bzw. etwa auf einen Level mit normalen Verkäuferjobs.
-> ... da bleibt wenig für die umliegende Wirtschaft...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Ich sehe das alles ein wenig anders. Apple ist was teurer ok. Dafür unterhält weltweit einige Läden und beschäftigt dadurch eine Menge Leute.
Diese Leute bringen Geld in die umliegende Wirtschaft und viele haben was davon. Daher ist es für mich keine Option jemals wieder ein anderes Gerät wie Apple zu kaufen im digitalen Bereich.
Das kann man gerne anders halten und dumm finden. Es ist das was ich denke bzw fühle.
Könnte ich mitgehen. Wenn Apple den Gewinn auch wieder entsprechend reinvestieren würde. Bei dem angehäuften Barvermögen kann davon aber eben auch keine Rede sein.

Gerade die Angestellten in den eigenen Stores und auch bei den Service Partnern werden sogar ausgesprochen schlecht bezahlt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
In den USA verkauft sich die 8er Reihe besser als das X und in anderen Märkten hat der X Hype recht schnell wieder nachgelassen.
Beruflich und im Bekanntenkreis sehe ich mittlerweile mehr iPhone 8 als irgendwas anderes. Wer ein iPhone hat, hat ein iPhone 8.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Ich sehe das alles ein wenig anders. Apple ist was teurer ok. Dafür unterhält weltweit einige Läden und beschäftigt dadurch eine Menge Leute.
Diese Leute bringen Geld in die umliegende Wirtschaft und viele haben was davon. Daher ist es für mich keine Option jemals wieder ein anderes Gerät wie Apple zu kaufen im digitalen Bereich.
Das kann man gerne anders halten und dumm finden. Es ist das was ich denke bzw fühle.


what :) das was daran teurer ist, wird nur beiseite gepackt und nicht mehr angefasst. Toll für die Wirtschaft.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
what :) das was daran teurer ist, wird nur beiseite gepackt und nicht mehr angefasst. Toll für die Wirtschaft.

naja, es wird wohl mittelfristig durch Aktienrückkäufe bzw. Dividenden an die Aktionäre ausgeschüttet. Zumindest hat Cook ja schon angekündigt, dass die Barreserven abgebaut werden sollen.

Wenn man dann zusätzlich weiß, dass Xiaomi bislang (sieht man von Indien und 1,2 europäischen Ankündigungen ab) ausschließlich in China verkauft und die Zahlen weltweit skaliert, ist Xiaomi meines Erachtens DER Wettbewerber, der allen anderen Androidverbauern massiv gefährlich wird... u ggf. auch Apple...
naja, man kann es aber eben nicht hochskalieren. Zum einen weil bei Smartphones die Distribution über die Provider entscheidend ist, und da kommt man nicht so einfach rein, siehe Huawei in den USA. Zum anderen aber auch, weil Europa oder Amerika nicht China Xiaomi ist sehr stark im Niedrigpreissegment, was in den Industriestaaten keine sehr große Rolle spielt. Auch ist in den westlichen Staaten die Copycat-Philosophie vom Verbraucher nicht gerade hoch geschätzt.