Word Dateien verschwinden

Pavelina

Erdapfel
Registriert
25.04.18
Beiträge
2
Hallo da draußen,

seit einem halben Jahr habe ich ein Mac Book Air. Ich arbeite sehr viel damit (ausschließlich Word) und kam damit bisher gut zurecht.
Seit einiger Zeit verschwinden allerdings Dateien, die ich gerade geschrieben habe bzw. gerade schreibe.
Manchmal verschwinden Dateien auch erst nach einem Tag ...

Es ist egal, ob ich die Datei auf dem Schreibtisch oder in einem Ordner speichere. Seit einigen Tagen ist es so extrem, dass fast ALLE Dateien, die ich geschrieben habe entweder nicht mehr da sind oder der Inhalt plötzlich leer ist.
Diverse Suchlaufe im Finder bleiben erfolglos und bei zuletzt verwendete Dateien (Word) werden sie teilweise angezeigt - lassen sich dann aber nicht öffnen (Fehlermeldung gelöscht) oder sind leer...

Ich bin echt am verzweifeln, da ich ohne Word nicht arbeiten kann. Im Internet konnte ich bisher keine nützlichen Informationen finden. Vielleicht wisst ihr, woran das liegt.

Liebe Grüße
Pavelina
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Hallo Pavelina,
hast du evtl. über das Officepaket "OneDrive" aktiviert oder evtl. das "FreeOffice Online" ?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Pavelina

Erdapfel
Registriert
25.04.18
Beiträge
2
Hallo Bountyhunter,

danke für deine Antwort! Ich habe OneDrive nicht aktiviert und das FreeOffice Online gibt es ja nicht für den Mac - oder täusche ich mich da?

LG :)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Hast du eine "Sicherheits"software (Vorenscanner o.ä.) installiert?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nutzt du die iCloud? Werden der Schreibtisch und der Dokumente Ordner abgeglichen?
 

Dagobert_DD

Golden Delicious
Registriert
20.03.18
Beiträge
9
Ich hatte auch mal das Problem, dass Dateien verschwunden waren. Dies betraf Dateien, welche ich in Dropbox oder iCloud lagen. Auf meinem iPhone war eine "direkt-Bearbeiten"-Funktion eingeschaltet. Da ich die Veränderung nicht wollte, löschte ich die Datei. Dummerweise hat die Cloud die Datei natürlich auch gelöscht und auf dem Rechner war sie dann auch nicht mehr. Dropbox hat ein 30-Tage-Gedächtnis, da konnte ich die Datei zu einem beliebigen Bearbeitungsstand wiederherstellen. Für iCloud blieb die TimeMachine.

Denkbar wäre, dass Du die Word-Dateien in einer Cloud abgespeichert hast und vielleicht irgend jemand über Dein Handy oder sonst wie Zugang zu Deiner Cloud hat und die Dateie dort gelöscht hat...?