• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] Problem mit Bluetooth

Guybrush0815

Golden Delicious
Registriert
26.11.13
Beiträge
7
Hallo,

ich habe schon überall im Netz und auch hier im Forum gesucht, ob jemand ein ähnliches Problem hat wie ich, aber ich finde nichts.
Folgende Situation:
- ich habe einen iMac aus 2012 und als Betriebssystem High Sierra. Als Eingabegeräte benutze ich eine BT-Tastatur und ein Magic Trackpad.
- Oft, nicht immer, und auch mal über längere Zeiträume hinweg gar nicht, wenn ich den Mac aus dem Ruhezustand hole, funktioniert meine Tastatur nicht, in der Art, dass zum Teil Tastatureingaben gar nicht angenommen werden oder wild irgendwelche Zeichen kommen.
- nach längerem Hin und Herprobieren habe ich rausgefunden, dass das Problem weg ist, sobald ich mein Trackpad trenne. wenn ich dann SHIFT-ALT drücke und (mit einer USB-Maus) auf das bT-Symbol und dann unter DEBUG alle Geräte zurücksetze, funktioniert danach wieder alles einwandfrei, bis zum nächsten Ruhezustand.
- Das Problem ist noch nie direkt nach dem Start oder während des Betriebs aufgetreten, immer nur nach dem Ruhezustand.
- Das Trackpad selbst würde ich als Fehlerquelle ausschließen, es ist schon da szweite, das dieses Verhalten zeigt.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte bzw. wie ich es beheben könnte? Für Antworten und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Grüße
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.067
In letzter Zeit war ich von Bluetooth Problemen verschon, aber seit gestern (hat das Sicherheitsupdate vielleicht etwas damit zu tun?) verabschiedet sich entweder das Trackpad, die Tastatur oder das gesamte Bluetooth (im Menüsymbol ist dann diese gezackte Linie zu sehen).
Gegen die gezackte Linie half nur ein Neustart, aber die Tastatur wollte sich bisher nicht verbinden lassen. Ich habe sie dann im Bluetooth Kontrollfeld gelöscht und dann auf die Verbindungsanforderung gewartet. Als ich auf Verbinden drückte gabe es nur die Meldung, daß das nicht geklappt hat. Mit einem Lightning Kabel angeschlossen ging es dann natürlich wieder.
Eine Lösung habe ich leider nicht.