• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #196 - Apple und der Datenschutz, 27.4., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.764
Apfeltalk LIVE! #196 - Apple und der Datenschutz, 27.4., 19 Uhr
AT-YT-Intro-196-1-700x394.jpg



Heutzutage ist es kein Problem, seine Daten nicht mehr nur lokal auf dem eigenen Mac zu haben, sondern auch in den diversen Cloud-Diensten. Nicht erst seit dem Facebook-Datenskandal wissen wir, dass es möglicherweise problematisch sein kann, seine Daten irgendeinem Cloud-Anbieter anzuvertrauen. Wir wollen uns mit dem Themen Datensicherheit und Datenschutz beschäftigen und freuen uns über kompetente Unterstützung.

Facebook verdient viel Geld mit den Daten der User. Das ist kein großes Geheimnis. Das weltweite so genannte soziale Netzwerk lebt davon, dass seine Nutzer Inhalte teilen, liken und kommentieren. Dass dabei ein Spagat zwischen Privatsphäre und Öffentlichkeit entsteht ist auch klar. Im Prinzip - und so steht es ja auch in den AGB - gehört alles das, was wir bei Facebook so schreiben und hochladen der Firma aus den USA. Zumindest gewähren wir Zuckerbergs Unternehmen eine weltweite Nutzung dieser Inhalte. Zitat aus den AGB von Facebook (Stand 20.4.2018):
Du gewährst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz zur Nutzung jedweder IP-Inhalte, die du auf bzw. im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst; es sei denn, deine Inhalte wurden mit anderen geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.​

(Quelle: Facebook Terms https://www.facebook.com/legal/terms )

Wir wollen uns aber nicht nur mit Facebook beschäftigen, auch wenn Apple das Netzwerk ja bisher bis einschließlich Version 10 in seine iOS-Versionen integriert hatte. Seit iOS 11 ist dies nicht mehr der Fall. Was bietet die iCloud für Möglichkeiten, seine Daten zu schützen und ist diese besser, als andere Dienste wie Dropbox, Google-Backup&Sync oder Evernote.
Daten sind kein Geschäftsmodell für Apple


Apple selber verdient ja - laut eigener Aussage - Geld mit Hard- und Software. Von daher könnte man davon ausgehen, dass die Daten bei Apple sicher sind. Denn zur so genannten Monetarisierung werden sie nicht verwendet.

Aber was ist mit WhatsApp und anderen Messengern. Sind diese aus Datenschutz-Sicht ok? Es gibt ganz viele Fragen, die sich in diesem Zusammenhang auftun. Ein paar davon wollen wir versuchen, in unserer Sendung zu klären. Dazu haben wir den Justiziar und Datenschutzbeauftragten des Heise Verlags aus Hannover, Joerg Heidrich, zu Gast, der uns Auskunft geben kann.

Außerdem interessiert uns euer Umgang mit Datenschutzthemen. Nehmt ihr den Schutz und die Sicherheit eurer privaten Daten ernst oder kommt es euch in erster Linie auf Komfort an? Wir freuen uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 190524

Gast
Sehr gute Folge, extrem interessanter Beitrag zu einem Thema die die Gerichte auf die nächsten Jahrzehnte beschäftigen wird...

Besonders interessant für die Contentcreatoren im privaten Bereich... im Prinzip ist der Influencer tot und auch der private kann sich die Linsen seiner Cams überlakieren..
Bin schon gespannt wann die ersten privaten Sensationsreporter mit ihren Smartphones von der Exekutive in Handschellen abgeführt werden..:p
 
  • Like
Reaktionen: silver1000

silver1000

Idared
Registriert
19.11.16
Beiträge
26
Ich habe mir gerade auf einer Webseite die Tips für Fotografen durchgelesen, das ist wirklich nicht mehr normal. Diese DSGVO fesselt diese Leute dessen täglich Brot die Fotografie ist ja richtig. Selbst im privaten Bereich muss man aufpassen wie ein Schiesshund. Da wird sich ja ein völlig neues Feld für die Abmahnindustrie auftun und alle werden bis an ihr Lebensende mit Arbeit eingedeckt sein.
 

silver1000

Idared
Registriert
19.11.16
Beiträge
26
Es war wirklich ein super interessanter Beitrag die Apeltalk live Sendung #196. Mein Kopf fing erst nach der Sendung an zu qualmen.
Hab mir überlegt wieviele kleine Anbieter von Webseiten jetzt erst einmal völlig überfordert da stehen, denn von denen hat ja nicht jeder eine Rechtsabteilung im Hintergrund. Genau so wird es viele Hobbyfotografen gehen, eigentlich kann man sich die Fotos ja nur noch im Keller anschauen oder man sendet zu jedem veröffentlichten Foto gleich den Ordner mit den Einwilligungen von allen Beteiligten mit.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 190524

Benutzer 190524

Gast
im Prinzip wird es schon wie schon im Beitrag beschrieben bei den Clouddiensten zum Horrortrip.. nehme ich jetzt meinen flickr her kann ich ihn gleich stilllegen ebenso so YT und Vimeo..
 
  • Like
Reaktionen: silver1000

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.278
@Michael Reimann :

Vielleicht hatte ich dich/euch in der Sendung falsch verstanden, aber wolltest du nicht noch ein paar Links zu den Shownotes hinzufügen, um zu den in der Sendung genannten weiterführenden Infos zu gelangen?
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Mit Apple kann man keine AVV schließen. Damit verbietet sich für Unternehmer die Nutzung von iCloud mit allen Facetten: Kalender, Kontakte, Mail (falls einer das beruflich nutzt). Also runter mit den Daten vom iPhone, iPad und Mac? Oder kommt Apple noch in die Puschen vor dem 25.5.2018?

20 Millionen gute (€) Gründe gibt es ja!