• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

8 Plus oder X? Das ist die Frage...

Jajobe

Alkmene
Registriert
06.02.13
Beiträge
33
Servus zusammen
Nachdem ich nun seit nem halben Jahr Apple abstinent bin, brauche ich wieder eins.
Habe als letztes das 6Plus gehabt und war voll zufrieden. Jetzt mit meinem Samsung S8 finde ich Katastrophe (bescheidene Kamera im Vergleich zum deutlich älteren 6 Plus, kurze Laufzeit).
Nun möchte ich mir wieder ein iPhone kaufen.
Ins Auge gefasst 8 Plus oder X. Sind ja mittlerweile beide gleich teuer.
Ich lege eigentlich nur viel Wert auf ne gute Kamera (vor allem bei Dämmerung, und nein ne DSLR ist keine Option ;) ) und halt gute Akkulaufzeit.
Beim X habe ich halt Bedenken, dass Reparaturen (Display etc.) deutlich teurer sind als beim 8 Plus.
Oder wie seht ihr des?
Ist das X in allen Punkten besser als das 8 Plus?
Danke schon mal für hilfreiche Anworten :)
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich hatte erst das 8 Plus, seit November dann das X und würde die Vorteile folgendermaßen ansehen:

8 Plus:
+ Preis
+ Display (vor allem 16:9 und halt 5.5“)
+ Akkulaufzeit

X:
+ FaceID
+ kompakte Bauform
+ App-Wechsel durch neue Geste ist ein Traum
+ Design


Vor allem die Wisch-Gesten möchte ich nicht mehr missen. Ob einem die paar Vorteile den Aufpreis wert sind, muss jeder selbst entscheiden.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Da ich die Frage selbst beantwortet habe und beide besitze, kann ich fundiert Auskunft geben.

Das 8 Plus ist ein tolles Smartphone, welches ich zuerst 6 Monate genutzt habe. Das X ist des guten Feind, da einen Ticken besser.

Für mich sind die geringeren Maße und das Display des X wichtig und vorteilhaft. In Verbindung mit den deutlich gefallenen Preisen war die Entscheidung zum X für mich einfacher.

Dein Anforderungsprofil decken beide ab. Die Kameras sind toll! Reparaturen werden beim X sicher teurer sein, aber die kalkuliere ich nie mit.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Ich bin alleine wegen dem Formfaktor vom 7 Plus aufs X gewechselt. Akkulaufzeit war zumindest bei mir aber beim Plus besser. Reparatur kann bei beiden teuer werden, notfalls halt Apple Care abschließen und keine Sorgen darüber machen :D

Letztendlich liegt die Entscheidung bei dir, würde mal im Apple Store oder Media Markt etc. beides vergleichen.
 

Jajobe

Alkmene
Registriert
06.02.13
Beiträge
33
Danke mal für die ausführlichen Antworten. Die Kamera ist in beiden die selbe verbaut? Oder gibt es da Unterschiede?
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
700
Es soll wohl kleine Unterschiede geben. In der Praxis für mich jedoch nicht spürbar.
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Das X hat einen Stabi bei der 50mm Kamera und eine f/2.4 Blende.

Das 8 Plus hat da keinen Stabi und nur eine f/2.8 Blende.

Ich hatte ebenfalls beide Geräte. Das 8 Plus ist mir viel zu groß. Sowas will ich mir nicht nochmal antun.
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
763
Fahr einfach zu einem Elektrofachmarkt in deiner Nähe und teste es aus, und je nachdem welches Gerät dir besser gefällt siehste ja dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Ich will hier auch mal reingrätschen.
Würdet ihr das 8 Plus behalten und bis Herbst warten, bis die neuen Modelle vorgestellt werden, oder wäre jetzt ein Wechsel zum X auch nicht verkehrt?
Ja, das ist eine schwierige Frage, deren Entscheidung auch niemand anderes treffen kann. Aber über ein paar Anregungen dazu freue ich mich!
 

GrundeinkommenFAN

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.04.18
Beiträge
12
Ich will hier auch mal reingrätschen.
Würdet ihr das 8 Plus behalten und bis Herbst warten, bis die neuen Modelle vorgestellt werden, oder wäre jetzt ein Wechsel zum X auch nicht verkehrt?
Ja, das ist eine schwierige Frage, deren Entscheidung auch niemand anderes treffen kann. Aber über ein paar Anregungen dazu freue ich mich!
Ich würde unbedingt warten, was apple für dieses jahr vorstellt, aber nur wenn man auf Fotografieren steht!! Es gibt seit kurzem Sensoren, die ISO Werten erreichen, die man nur von echten 1000€ Pro Kamera kennt, okey ein smartphone wird bestimmt nicht gegen eine pro kamera gewinnen.

aber die unterschiede sind z.b in der nacht gewaltig, wenn man nur smartphone knipsen kennt.
https://www.notebookcheck.com/Kuenf...akulaerer-Low-Light-Performance.287144.0.html
das iphone x kann da einpacken.

wenn du sowas nicht brauchst. dann bitte sagen, warum du ein neues smartphone brauchst?
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Die notebookcheck Typen hätten sich vielleicht fürs abfotografieren auch eine etwas bessere Kamera zulegen sollen, dann wäre es vielleicht nicht ganz so peinlich geworden.