• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] Fehler beim Partitionieren der Festplatte

FlowHamburg

Erdapfel
Registriert
05.02.18
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich bin verzweifelt am versuchen, über Bootcamp Windows 10 auf mein Macbook Pro (Retina, 15", Ende 2013) zu spielen. Das Betriebssystem ist macOS High Sierra 10.13.3.

Ich habe die neusten Softwareupdates auf dem Mac durchgeführt, habe den Mac im sicheren Modus gestartet und auf der Festplatte "Erste Hilfe" angewendet. Bootcamp lädt ganz normal, nach ca. 4 Stunden kann ich die Partitionsgröße auswählen. Kurz nachdem angezeigt wird, dass die Festplatte partitioniert wird, bricht der Vorgang mit der Meldung "Deine Festplatte konnte nicht partitioniert werden - Beim Partitionieren des Volumes ist ein Fehler aufgetreten."

Kann mir zufällig jemand sagen, was ich noch machen kann?

Vielen Dank schon einmal im Voraus und liebe Grüße,

FlowHamburg
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,
Ich gehe davon aus, das Du mit dem BootCamp Assistenten arbeitest. Du hast den Stick erstellt, dann geht es weiter mit der Partitionierung. Nach der Auswahl der Größe, bricht er ab? Fall Du eine SSD mit APFS hast, findet er keinen freien Bereich in der passenden Größe. Bei mir half nur: ein aktuelles TimeMachine Backup zurückspielen. Danach klappte es auch mit der Partitionierung.
Gruß
 
  • Like
Reaktionen: JD Ewing

FlowHamburg

Erdapfel
Registriert
05.02.18
Beiträge
3
Ja, das kann gut sein mit dem APFS. Meinst Du, dass ich ein Backup machen, Mac einmal komplett neu installieren und es dann noch einmal mit der Partitionierung versuchen soll?

Vielen Dank für deine Hilfe!
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,
bei solchen Aktionen, wie partitionieren, solltest Du grundsätzlich ein Backup fahren. Dann brauchst Du im Schadensfall nicht alles neu zu installieren und konfigurieren. Du spielst halt dein Backup mit TimeMaschine zurück und fertig ist.
Gruß
PS
Mit dem Zurückschreiben wird die Festplatte zusammenhängend belegt. Damit findet BootCamp einen größeren freien Bereich. Deshalb die ganze Aktion.
 

FlowHamburg

Erdapfel
Registriert
05.02.18
Beiträge
3
Erstmal vielen Dank für den Tipp sathunter!
Habe meine Daten auf einer externen Festplatte gesichert, Mac einmal neu installiert und dann schließlich erfolgreich die Festplatte partitioniert.

Wie meinst du das JD Ewing? Ich habe Bootcamp ganz normal aus dem Finder geöffnet. Hast du versucht, den Mac im gesicherten Modus zu starten und die Festplatte zu reparieren?

Eine Frage hätte ich noch. Und zwar sind sämtliche Browserdaten etc leider nicht wieder drauf bis jetzt. Ich habe die Festplatte per Time Machine Backup bespielt, nach dem Partitionieren nicht die Time Machine Backup-Wiederherstellung gewählt, sondern den Backup-Ordner auf der Festplatte rüber auf den Mac gezogen.

Liebe Grüße!
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Wie meinst du das JD Ewing? Ich habe Bootcamp ganz normal aus dem Finder geöffnet. Hast du versucht, den Mac im gesicherten Modus zu starten und die Festplatte zu reparieren?

Ich habe das Problem gehabt das ich keine Bootcamp-Partition erstellen konnte. Bin dann hier über den Thread gestolpert. Eine Partition lässt sich nach einspielen des TM-Backups erstellen.
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Mit dem Zurückschreiben wird die Festplatte zusammenhängend belegt. Damit findet BootCamp einen größeren freien Bereich. Deshalb die ganze Aktion.

Danke, hat bei mir funktioniert. Selbst nach einem „clean install“ ließ sich keine Bootcamp-Partition erstellen. Erst als ich ein Backup über alles gebügelt habe konnte ich die Partition anlegen.

Apple kennt sicher die Problematik, lässt hier Nutzer echt im Regen stehen... zumindest habe ich keinen Workaround von Apples Seite gefunden.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Ok danke für die Info. Ich hab noch überhaupt keine Erfahrung damit das Backup zurück zu spielen. Das dürfte ja dann auch Problemlos mit der Recovery funktionieren?
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Ok danke für die Info. Ich hab noch überhaupt keine Erfahrung damit das Backup zurück zu spielen. Das dürfte ja dann auch Problemlos mit der Recovery funktionieren?

Ich kann Dir leider ich Dir nicht sagen ob das über Recovery funktioniert, da habe ich keine Ahnung.