Bürgergeld, Bedingungsloses Grundeinkommen nicht zu verhindern?

GrundeinkommenFAN

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.04.18
Beiträge
12
"Der niederländische Journalist und Historiker Rutger Bregman ist Verfechter der 15-Stunden-Woche und des Bedingungslosen Grundeinkommens. Sein Bestseller “Utopien für Realisten” macht deutlich, dass es radikale Ideen braucht, um die großen Herausforderungen der Zukunft anzugehen. Im Interview mit Mein Grundeinkommen erklärt er, warum unser Verständnis von Arbeit ein Update braucht und weshalb das Bedingungslose Grundeinkommen die beste Arbeitspolitik ist, die es gibt."

Sehe ich auch so, meine Kumpels haben ein 40h Jobs (vollzeit), wovon aber zwischen 20 - 25h effektiv genutzt wird, weil alles andere wartet man auf Aufträgen oder beantwortet nur emails und wenn nichts gibt unterhält mannsich mit Kollegen (meine Kumpels sagen, die hätten lieber in dieser Zeit ihre eigenen Kinder zur Schule gebracht oder nachhilfeunterricht, als sich dem Zwang zu machen und sinnlos warten um nur eben für das Alter zu sorgen). Hier sieht man das unflexibel.

Ich weiß es sogar selber wenn man bei Edeka arbeitet als Auszubildender, außer man wohnt in einer extrem große Stadt, aber dort werden dann mehr Personen eingestellt die auch nicht 40h machen dürfen, weil jeder hat auch andere Interessen und will die Flexibilität behalten und deswegen soll auch das System endlich mal angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
@GrundeinkommenFAN
Bitte diskutiere hier mit Deinen eigenen Worten, anstatt auf eine mit Deinem Usernamen gleichnamige Webseite zu verlinken (ein Schelm, wer Eigennutz dahinter sieht). Wir haben nichts gegen offene, sachliche Diskussionen einzuwenden, sehr wohl aber gegen Traffic-Klau.

Ich bitte um Verständnis dafür, dass wir diesen Link deaktiviert haben.
 

Mitglied 105235

Gast
Sehe ich auch so, meine Kumpels haben ein 40h Jobs (vollzeit), wovon aber zwischen 20 - 25h effektiv genutzt wird, weil alles andere wartet man auf Aufträgen oder beantwortet nur emails und wenn nichts gibt unterhält mannsich mit Kollegen (meine Kumpels sagen, die hätten lieber in dieser Zeit ihre eigenen Kinder zur Schule gebracht oder nachhilfeunterricht, als sich dem Zwang zu machen und sinnlos warten um nur eben für das Alter zu sorgen). Hier sieht man das unflexibel.
Das hier hat aber weniger mit einen Grundeinkommen zu tun sondern eher mit den was die Gewerkschaften vorderen und zwar Flexiblere Arbeitszeiten, das um zusetzten ist auch selten ein Problem, nur wollen viele Arbeiter dann einfach nur weniger Arbeiten und zwar dann wenn es Ihnen danach ist und nicht ob es gerade für das Unternehmen Sinnvoll ist. Denn die wollen auch das man Flexible ist, heißt wenn viel Arbeit da ist, soll viel gearbeitet werden und wenn wenig Arbeit vorhanden ist sollen die Leute auch weniger arbeiten.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Und wer macht dann die Arbeit?
Es ist lange nachgewiesen, das die so gerne prognostizierte Massenarbeitslosigkeit wegen Digitalisierung und Industrie 4.0 nicht kommen wird.
http://doku.iab.de/kurzber/2018/kb0918.pdf
Es wird Verschiebungen geben, aber im Gro werden die Arbeitsplätze in Summe Bestand halten.


Sehe ich auch so, meine Kumpels haben ein 40h Jobs (vollzeit), wovon aber zwischen 20 - 25h effektiv genutzt wird, weil alles andere wartet man auf Aufträgen oder beantwortet nur emails und wenn nichts gibt unterhält mannsich mit Kollegen
Okay.... hört man nicht so oft, dass die Leute ab Mittag nur noch Däumchen drehen, bei VW wird dann das Band angehalten den Rest der Schicht? Der Briefträger trägt den Rest dann am nächsten Morgen aus? Lokführer und Piloten, schließen vorne ab und fliegen dann am nächsten Tag weiter? Krankenschwestern hängen den halben Tag in im Schwesternzimmer ab und Chillen?
Puh... da kenne ich aber einige, die würden dir hierzu was anderes schreiben.

Ich weiß es sogar selber wenn man bei Edeka arbeitet als Auszubildender,
Die arbeiten in ihrer Arbeitszeit, ich kenne da genug von ;)
weil jeder hat auch andere Interessen und will die Flexibilität behalten und deswegen soll auch das System endlich mal angepasst werden.
Du kannst doch in genug Berufen Teilzeit arbeiten oO
Klar, dann musst Du auch mit nur einem Teil des Geldes auskommen, gegenüber jemandem der 40h arbeitet.

Sorry aber bisher lese ich von dir nur "Hörensagen" und "ich will nicht viel arbeiten, sollen doch andere machen und mich finanzieren"
 

Mitglied 105235

Gast
Kann leider kein gefällt mir dir gebt @saw, daher gibt es nun so das Gefällt mir a:t