• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Mac Pro kommt 2019

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
So gross und erwachsen soll der Kleine mal werden - nichts dagegen. ;)
 

Benutzer 190524

Gast
eGPU's stecken noch in den Kinderschuhen... da fehlt ggf noch Thunderbolt (4?) um auch die volle x16 PCIe Bandbreite ausnutzten zu können... erst dann ist es auch wirklich "genial" für alle Anwendungsbereiche....

Mit der Kernaussage die volle Bandbreite ausnutzen zu können ohne das dies auch nur irgendwie erreicht werden würde durch egal welche Applikationen... bestes Beispiel ist doch Davinci.. die Tests auf den einschlägigen Plattformen sprechen eine komplett andere Sprache.. wo liegt denn der Sweetspot bei einer zwei drei oder gar vier der highend GPUs..
Wenn sich die Entwickler nicht intensivst damit auseinander setzen kommt nichts dabei heraus außer exorbitante Preise für nichts und wieder nichts... mein Must have ist so ziemlich gesättigt...
 

Obineg

Fießers Erstling
Registriert
14.02.15
Beiträge
128
Über das Marketing-Geblubber von Konzernen wie Apple oder Google könnte ich mich immer amüsieren.

Apple hat "preisgekrönte Künstler" fest angestellt, um "Fehler in Software und Treibern" zu beheben? Und um herauszufinden, was User so wollen?

Das ist doch seit 4 Jahren bekannt: Video Leute fanden die doppelte GPU toll, Audio Leute vermissen PCI Slots. Außerdem ist jedermann davon genervt, dass bzw. wenn es zuwenig Möglichkeiten gibt, ohne viel Federlesens Massenspeicher anzuschließen.

Um das herauszufinden hätte es gereicht eine Umfrage unter 12-jährigen Hauptschülern zu machen.
 

Benutzer 190524

Gast
Das ist doch seit 4 Jahren bekannt: Video Leute fanden die doppelte GPU toll, Audio Leute vermissen PCI Slots. Außerdem ist jedermann davon genervt, dass bzw. wenn es zuwenig Möglichkeiten gibt, ohne viel Federlesens Massenspeicher anzuschließen.

Ich bin mir da nicht so so sicher ob ich dir da 100% zustimmen möchte und ich möchte dir das aus unserer Sicht darstellen.

Zum Thema dualGPU... in 99% der Fälle haben sich die Softwareentwickler auf das Thema Dualgpu nicht eingelassen und diese nur halbherzig behandelt. Der Gpu Core wurde in den seltensten Fällen mit einbezogen oft nur die Speicher davon verwendet.. Das HW DE- und ENCODING ist selbst heute noch ein schlechter Witz Thema HEVC 10Bit x:x:x absoluter Irrsinn das ganze... Nvidia hat da unter OSX bis heute nicht Geschäft ein SDK zu veröffentlichen.

Das mit dem Audiopart zum Thema PCIE möcht ich keine Umfrage starten wollen... ich Denke und ich sehe das bei uns das seit dem Umstieg auf THB anfangs alle angepisst auf ihren alten PCIE Cards schliefen und sie in den Schlaf streichelten und ihnen zuflüsterten “ALLES WIRD WIEDER GUT“ heute sieht das komplett anders aus... selbst um die Kabelsalat Fraktion ist es still geworden weil es leider wirklich so ist das es deren Kabel weniger geworden sind unter und auf dem Schreibtisch zumindest in den meisten Fällen.

Zum Thema Festplatten SSD oder welche auch immer.. nein im Gegentum wir kommen mit den Plätzen in einem 0815 Tower like Käsereibe oder HP Z Serie überhaupt nicht aus.. alles extern über THB oder Fibre.. da schauen die kleinsten Plätze so aus https://www.qnap.com/de-de/product/tvs-1282t3
Wir haben niemals selbiges im Arbeitsräumen stehen weder die Raids noch die Ingest OutgestHardware in den Einzelnen Abteilungen... ich wir hier wünschen sich noch nicht mal was neues und wenn wieder ähnliches auf neuer HW ...
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Erst sterben lassen und jetzt wiederbeleben? Back to the roots - aber Hauptsache als Innovation verkaufen ;)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Was ich auch nicht verstehe - die Produktzyklen im PC-Bereich für Workstations sind bei knapp 1-1,5 Jahren und erscheinen regelmässig mit Veröffentlichung einer neuen Architektur. Das Design- und Ingenieur-Team von Apple dürfte locker eines der grössten in der Branche sein. Die Ankündigung, dass Apple wieder Pro ernst nimmt und wieder einen Pro veröffentlicht, ist 6 Monate her.

Das ist das Gegenteil von ernstnehmen.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Das sehe ich ähnlich. Wenn dann noch 2018 verstreicht, wie nun angekündigt, dann gehen am Ende locker 2 Jahre rum von der Ankündigung bis zum release. Das ist schon nicht feierlich. In der Zwischenzeit können sich die alle ja ein iPad Pro kaufen o_O
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Am schönsten finde ich immer das die Leute sich über die Zyklen der Pro-Serie aufregen, die sich so oder so keinen kaufen würden und ihn auch nicht gebrauchen könnten.

Das Firmen sich nicht jedes Jahr oder alle 2 Jahre neue Rechner kaufen können ohne große Verluste oder Steuerabschreibungsverluste hinzunehmen ist vielen wohl gar nicht klar.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Das Firmen sich nicht jedes Jahr oder alle 2 Jahre neue Rechner kaufen können ohne große Verluste oder Steuerabschreibungsverluste hinzunehmen ist vielen wohl gar nicht klar.
das ist ein Aspekt; der andere, dass es zu jedem Zeitpunkt 1..n einen Menschen geben wird, der das jeweils aktuelle Produkt kaufen wird. Oder andersherum formuliert: Welchen Sinn macht es, ein Produkt nicht anzubieten, wenn man es doch könnte?

Außerdem ging es mir eigentlich eher um die Prinzipienreiterei mit dem Ernstnehmen von "Pro".
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die Konsequenz daraus wäre aber eher die Produktlinie ganz zu streichen.
 
  • Like
Reaktionen: tjp

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Warum? Wenn man alle paar Jahre Umsatz abgreifen kann, wäre Apple doch schön doof wenn sie es nicht machen würden.

In meiner Brust ticken bei solchen Fragen immer zwei Herzen. Das User-Herz sagt mir das vieles nicht so ganz toll ist, das man es besser machen könnte. Mein Herz als selbstständiger Unternehmer kann die Schritte aber zu einem ganz großen Teil sehr gut nachvollziehen.

Ob der jetzige Weg sich Namenhafte "Künstler" ins Boot zu holen, der Pro-Serie einen Aufschwung für den Anwender bringt oder ob das alles nur ein netter Marketingtrick ist, bleibt abzuwarten. Ich bin da eher skeptisch. Glaubhafter und meiner Meinung nach produktiver wären kleinere Angestellte von Firmen, die tag täglich Aufgaben an einer leistungsfähigen Maschine erledigen müssen und die echten Schwachstellen der derzeitigen professionellen Rechner quer Beet der Hersteller kennen.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und echo.park

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Betriebswirtschaftliche Gründe seitens des Herstellers.

Hohe Entwicklungskosten und die zu erwartenden Absatzzahlen (zu kleine Zielgruppe)
alles richtig, aber Du hast den Kontext von mir weggekürzt. Es ging doch ums Ernstnehmen, was ja gerade nicht passiert, wenn da von der Ankündigung bis zur Verfügbarkeit mehr als 2 Jahre ins Land gehen. Es war also eine rein rhetorische Frage. (Vielleicht gibt es auch technische Aspekte in Kombination - vielleicht hält man den Aufwand für die aktuelle oder kommende Architektur für zu groß, wenn man schon Änderungen danach absehen kann. )

Anyway, mir geht's nur darum, dass sie sich das Geseier mit "Prokunden sind uns wichtig" auch schenken können, wenn das eh nichts als Floskeln sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Betriebswirtschaftliche Gründe seitens des Herstellers.
Nein, das ist nicht wirklich der Fall. Die Xeon E5 bedeuteten eine Änderung der Plattform gegenüber den Xeon 5500/5600, die zuvor in den cMPs verbaut wurden. Aber über vier Generationen Xeon E5 bis Xeon E5v4 war der Änderungsaufwand gering. HP hat in dieser Zeit die z Workstations nie grundlegend überarbeitet sondern nur leichte Modellpflege gemacht. Je zwei Generationen Xeon E5 und E5v2 sowie E5v3 und E5v4 ließen sich durch simple Firmwareanpassungen durchführen. Änderungen an den Chipsätzen gab es bei diesen Übergängen nicht.

Ergänzung: Im nMP wird der Xeon E5v2 benutzt.

Der Änderungsaufwand von Xeon E5v2 zu Xeon E5v3 war auch gering. Das wichtige war neues RAM (andere DIMM Sockel notwendig), Anhebung der TDP von 130W auf 145W (Standard CPUs) bzw. von 150W auf 165W (Workstation bzw. Hochleistungsvariante), daneben gab es auch bei den Xeon E5v3 und v4 ausreiche Modelle mit 130W TDP oder weniger, so dass Apple problemlos ein Update des nMP hätte auf den Markt bringen können. Die Hauptarbeit macht ohnehin Intel, weil sie den größten Teil der Firmware für die Plattform schreiben.

Erst mit den Xeon SP stand eine grundlegende Überarbeitung der mittleren bzw. großen Xeon Plattform an. Aber Apple lässt sich wieder einmal sehr viel Zeit und der mMP wird wahrscheinlich wieder viel zu spät in Relation zum Marktstart der Xeon SP Plattform erscheinen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
.... Mein Herz als selbstständiger Unternehmer kann die Schritte aber zu einem ganz großen Teil sehr gut nachvollziehen....

Dann müsstest du auch verstehen, dass Selbständige nicht immer den Apple Rhythmus haben und zwischendurch vielleicht einen brauchen. Zahlt man denn gerne für 4 Jahre altes Gerät den gleichen Preis?
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Die Preispolitik ist in der Tat eine Sache die ich garnicht nachvollziehen kann. Ohne Modelpflege dürfte das Ding jedes Jahr genau um den Betrag fallen, der in der AfA Listen vorgegeben ist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn man alle paar Jahre Umsatz abgreifen kann, wäre Apple doch schön doof wenn sie es nicht machen würden.

Klar, das schon, aber das hilft zum einen dem Kunden nicht immer weiter und zum anderen steht ja mindestens die Frage im Raum, wie groß der Aufwand für den Hersteller ist, um dann alle paar Jahre Umsatz "x" zu generieren.

Die Größenordnungen dieses Umsatzes sind wahrscheinlich wie inzwischen immer bei Apple für "normale Leute" atemberaubend, aber ob das für sich genommen für Apple so ein ertragreiches Geschäft ist - v.a. im Verhältnis zu den anderen Geschäften - darf zumindest hinterfragt werden.

Meiner Meinung nach, ist die ganze "Pro"-Diskussion aus mindestens drei Gründen so schwierig. Erstens ist der Begriff "Pro" sehr variabel und kann alles mögliche an Leistungsanforderungen der Nutzer meinen. Zweitens befinden sich innerhalb dieser schwer zu definierenden Pro-Gruppe auch noch Nutzer, die wirklich spezielle Anforderungen haben. Und drittens sind die dann auch noch deutlich anders als die speziellen Anforderungen der übrigen "Pro"-User.

Und da ich finde, dass es mal wieder einen Autovergleich braucht: Formel 1-Fahrer, Rallye-Fahrer und Dragster-Fahrer können mit den Gefährten ihrer Kollegen in der eigenen Rennserie jeweils nichts anfangen, obwohl alles Höchstleistungsmaschinen sind.

Unter dem Strich lässt sich meiner Meinung nach der Pro-Markt (wenn man ihn nicht weiter einschränkt) eigentlich nur auf zwei Wegen bedienen. Entweder mit einem ziemlich modularen Konzept, wo sich jeder die Komponenten rauspicken kann, die er für seinen Anwendungsbereich braucht oder mit einem Gesamtpaket, das so überbordend viel Leistung bietet, das es für alles geeignet ist.

In die zweite Richtung geht der iMac Pro, aber so richtig geht das Konzept meiner Meinung nach nicht auf, da man alleine mit dem Display einige Nutzer schon zu stark einschränkt. Damit bleibt eigentlich nur etwas (einigermaßen) modular konfigurierbares.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: echo.park

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Und da ich finde, dass es mal wieder einen Autovergleich braucht: Formel 1-Fahrer, Rallye-Fahrer und Dragster-Fahrer können mit den Gefährten ihrer Kollegen in der eigenen Rennserie jeweils nichts anfangen, obwohl alles Höchstleistungsmaschinen sind.
Frag dazu mal Walter Röhl wie der das sieht, der hat dem Michael Schumacher mal auf der Nordschleife gezeigt das er auch im Kreis fahren kann aber dazu nur einfach keine Lust hat :eek:

Ansonsten 100% Zustimmung. Ein modulares Konzept ist das einzige welches wirklich Sinn macht für den der individuelle Leistung braucht.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday